Vaginalpilz immer nach Geschlechtsverkehr

Hallo ulala,

ist denn Dein Partner untersucht, ob er auch einen Pilz hat? Denn bei einer Pilzerkrankung müßte er mitbehandelt werden.

Gruss,
Oregano
 
Hallo, ich bin's mal wieder.

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Meine Problematik besteht leider noch immer. :traurig:

Eigentlich noch schlimmer als bisher, denn ich glaube, der Pilz hat eine Resistenz gebildet gegen Antimykotika. Der jetzige Schub besteht bereits seit ca. 2 Monaten! Ich habe es mit homöopathischem Borax versucht, was mir bislang meistens geholfen hat, aber auch da nur eine zeitweise Besserung. Clotrimazol-Präparate bringen mittlerweile gar nix mehr, selbst eine orale Fluconazol-Behandlung hatte null Erfolg.

Ich bin im Moment total am Ende.

Weiß nicht mehr weiter. Meine letzte Hoffnung ist meine HP, bei der ich am 28.3. einen Termin habe. Das wird allerdings wieder ins Geld gehen, was mich auch belastet. Aber meine Gesundheit wird irgendwie immer kostbarer, kostspieliger allerdings auch. Vielleicht sollte ich eine Zusatzkrankenversicherung abschließen. Hab mich schon bei meiner Krankenkasse erkundigt.

Ich könnte gerade nur heulen.
Im Oktober hatte ich eine ambulante OP am Karpaltunnel, im November gleich zwei OPs am Unterleib. Erst eine Not-OP, wegen großer, verdrehter Zyste am Eierstock und dann wurde noch die durch zig Myome stark vergrößerte Gebärmutter entfernt. Ich war einverstanden, meine Regel, wenn ich sie nicht durch die Pille unterdrückt hatte, war dermaßen schmerzhaft, daß ich in Ohnmacht fiel. Und das mehrmals. Jetzt besitze ich nur noch den linken Eierstock, der auch gerade eine kleine Zyste gebildet hat. Ich habe noch Eisprünge, deshalb hoffe ich, dass diese Zyste wieder verschwindet. Nehme gerade homöopathische Tropfen (R39 Sinistro-Gastreu).

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich mittlerweile 50 Jahre alt bin.
Mein FA meint, ich sei bezüglich der Wechseljahre am Übergang.

Weiß nicht, wie lange meine Kraft noch reicht...:traurigwink:
 
Hallo hope,

wurden denn Deine Hormone schon einmal angesehen? Gerade bei Zysten und Myomen scheint es da oft einen Zusammenhang zu geben, abgesehen von den Wechseljahren die natürlich auch in den Hormonhaushalt einfließen.

Kennst Du auch diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-im-intimbereich.77117/

Was mir auch noch einfällt:
Mit meinem jetzigen Freund bin ich seit Mai zusammen und habe jetzt das erste Mal die bekannten Probleme. Hatte gehofft, daß nach der HP-Behandlung diese der Vergangenheit angehören würden.
wurde denn schon in Betracht gezogen, dass Du gegen das Sperma Deines Partners allergisch bist? Sieh mal dazu hier:
Spermaallergie

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Vielleicht würde das Deine Beschwerden lindern, dann hättest Du einen Ansatzpunkt.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Partner ist sterilisiert. Außerdem glaube ich, wenn Allergie, dann auf Speichel. Der Auslöser ist immer Oralverkehr, auf den ich mittlerweile (leider) weitestgehend verzichte. Aber vor ca. 2 Monaten wollten wir es mal wieder versuchen und 2 Tage später zeigten sich die bekannten Symptome. Seitdem habe ich mehrmals Vaginaltabletten und -creme benutzt als auch Boraxtabletten oral und vaginal. Alles hat nur kurz Linderung gebracht, dann ging das Elend von vorne los. Meine Wäsche wasche ich auf 60 °C und desinfiziere danach mit Sagrotanspüler. Slipeinlagen benutze ich nur ohne Folie, trage ausschließlich Baumwollslips, mein Partner cremt seitdem ich die ersten Symptome gespürt hatte. Wenn das so weiter geht, hab ich Angst um meine Beziehung. Das Ganze ist mir sowieso sehr unangenehm, wir sind erst 9 Monate zusammen. Aber er ist derjenige, mit dem ich gerne zusammenbleiben möchte. Er ist sehr verständnisvoll, aber die Bedenken sind auf meiner Seite, weil ich schon so lange mit dem chronischen Leiden zu tun habe und dies jede längere Beziehung belasten kann.

Nein, einen Hormonspiegel habe ich noch nicht machen lassen.

Ein Antihistamin habe ich auch noch nicht versucht, weil ich immer sicher war, daß ein Pilz die Beschwerden verursachte. Wenn ich mit der Fingerkuppe an der Schleimhaut entlangstrich, war sie bedeckt mit diesem typischen, weißen, kleisterartigen, geruchsneutralen Belag. :mad:
 
Ich würde mal auf sämtliche Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen, was zwar schwierig werden dürfte, aber nicht unmöglich ist.

Denn G-Krankheiten haben u.U. -fast- keinerlei Symptome, außer so paar "Kleinigkeiten"...

Sexuell übertragbare Krankheiten (Sexually Transmitted Diseases, STD) | NetDoktor.de

z.B. Tripper:

In vielen Fällen bemerken die infizierten Frauen ihre Erkrankung nicht. Unter Umständen hält die Tripper-Infektion so lange an, dass es zu einem chronischen Leiden kommt.

welches aber dann ganz anders als "typisch" aussieht ...
 
hi hope,

wurden du und dein partner schon auf pilze im darm untersucht (nur stuhlprobe zeigt manchmal nicht die starke besiedelung mit candida im darm...da er sich an der darmwand "festhält").?
per ltt test kann man schaun wie hoch die körperliche belastung ist mit candida...und ob hinsichtlich darm handlungsbedarf besteht...

schade ist, dass du die pille nimmst (musst?)...sie verstärkt die candidabildung im darm und verändert auch das mileu so, dass ein pilz leichter ausbrechen kann...

lg
nana
 
Hallo :)
leider leide auch ich an dem Problem des ständig wiederkehrenden Vaginalpilz.
Nach einer Antibiotikakur vor ca 3 Monat, aufgrund einer Lungenentzündung, ist mein Immunsystem stark angegriffen und Infektionen jeglicher Art fühlen sich in meinem Körper wohl aufgehoben, so auch der Vaginalpilz, der zunehmend mein Sexualleben einschränkt und unangenehm gestaltet. Bisher habe ich nur symptomatisch behandelt, also mit Canesten etc., da ich vermute, dass ich meinen Freund ebenfalls infiziert habe, würde ich ihn gerne auch therapieren. Welches Mittel ist dafür geeignet?
Des Weiteren befürchte ich das gleiche Problem wie "Hope" zu haben, der eingenisteten Pilz, welcher sich durch mechanische Reizung aktiviert. Das lässt sich vermutlich nur durch eine Darmsarnierung regulieren, da ich meine Immunsystemschwäche auf eine angegriffene Darmflora, vaginalflora etc zurückführe.
Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen, da dieses Thema mich zunehmend mehr belastet!
 
Hallo ihr Lieben,

wenn man häufig mit Bakterien oder Pilzen zu kämpfen hat- sollte der Darm saniert werden!

Scheidenflora steht in Verbindung zur Darmflora.
Stuhlproben auf Dysbiose bringen Aufschluss über den Zustand der Darmkeime und ob da was aus dem Gleichgewicht ist. (Passend sollte mit Mittel wie Mutaflor, ProSymbioflor- oder ganz natürlich mit einem Milchkefirpilz der Darm in Ordnung gebracht werden).

Pilleneinahme und Pilzproblem bedeutet: Pille absetzen!

Nach jahrelanger Pilleneinnahme sollte eine Vollblutanalyse auf Nährstoffe gemacht werden- hier bestehnen häufig Mangelerscheinungen, die das Immunssystem schwächen- und ausgeglichen werden sollten.

Wichtig nach erfolgreicher Pilzbehandlung der Vagina:
Den Bereich vor und nach dem Pipi machen fetten mit Deumavan Natur (ggf. Duschen, Oralverkehr)- dann können sich Pilze/Keime nicht mehr so leicht ansiedeln- bei konsequenter Anwendung wirklich hilfreich.

lg
nana

PS: Vom vorher gepostet LTT Test hinsichtlich Candida Belastung rate ich eher ab, weil er umstritten ist- habe mich da auch mal mit jemandem aus einem Canida Forum unterhalten- scheint eher ungeeignet.
 
Die Pille absetzen ist leider nicht möglich, da ich diese gegen Zysten in der Gebärmutter aufgrund von zu viel männlichen Hormonen nehmen muss.:keineahnung:
 
Also, ich habe das große Glück, dass meine Mutter Heilpraktikerin ist und habe nun ein Darmsanierungsprogramm auferlegt bekommen. Zunächst eine Stuhlprobe, danach eine Nystatinkur begleitet von Probiokult und einer "äußerst angenehmen" Pilzdiät. Ich werde dann berichten, ob es gefruchtet hat :)
 
Dachte ich mir- bei Frauen die die Pille nehmen müssen, ist der Vaginalpilz die Nebenwirkung.
Wichtig wäre es das Darmmilieu zu verbessern/ zu stärken. Wie gesagt der Milchkefir ist da ein gutes natürliches Mittel.
Die Vollblutanalyse mit anschließender Nährstoffaufstockung scheint dann wohl eine langfristige Maßnahme zu werden. Werte wie Kupfer, Zink, Vit B2/5/6/12, Magnesium, Eisen, Phosphat, Kalium sollten gemacht werden.
Die Pille ist ein Nährstoffräuber! Auf Dauer schwächt es das Immunssystem und in Folge dessen auch die Schleimhäute...

Und wie gesagt: Sofort fetten wenn der Pilz weg ist- seit dem habe ich keinen Pilz mehr=)
(eventuell bei akuten Problemen mit kollodialem Silber behandeln)

Eine wichtige Frage: Wurde immer ein Abstrich vor der Pilzbehandlung gemacht? Manche Frauen behandeln oftmals auf eigene Faust einen Pilz, weil sie davon überzeugt sind, dass es einer ist- und haben keinen- und strapazieren so die Haut, bis sie auch ohne Pilz Beschwerden haben...=(

lg
nana

Bei Hormonproblemen sollte man auch den Vit D Wert in der Speicherform testen- 25-OH-D. Vit D ist viel mehr ein Hormon als ein "klassisches" Vitamin und oft gibt es hier Mangelzustände in unseren Breitengraden! Somit fehlt oft ein Hormon...und kann unter Umständen die Harmonie der Hormone stören. Der neue Normwert liegt bei 40ug/l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss leider gestehen, dass ich den Pilz auf eigene Faust behandelt habe...
Womit soll eingefettet werden? Vaseline?
 
Hallo Leidensgenossin,

kenne das- habe auch schon Pilz behandelt, weil ich dachte, dass es sicher einer ist. Wichtig wäre es das nächste mal bei akuten Problemen vorher einen Abstrich zu machen und dann ggf. zu behandeln... und wenn kein Pilz vorhanden ist mit Deumavan Natur zu fetten. Diese Salbe hat den Vorteil das sie im Gegensatz zu Vaseline ohne Wasser hergestellt wird- folglich kann bei Deumavan NATUR sich ein Pilz schwerer ansiedeln (wenn Wasser verwendet wird bietet das eine Grundlage bei der sich die Pilze eventuell doch ansiedeln können).
Außerdem kann sich die Haut regenerieren, wenn konsequent gefettet wird- und bietet dann weniger Angriffsfläche=)
Wenn dazu noch Darm und Nährstoffmängel in den Fokus genommen werden und beglichen werden, stehen die Chancen gut, beschwerdefrei zu werden (wobei die Pille das ganze leider erschwert).

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,

also ich würde mir diese Creme nicht an meine zartesten Stellen schmieren. Enthalten sind: Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopheryl Acetate

Vaseline ( Petrolatum) auf dem Allergie-Prüfstand | Medikamente bei Allergien

Besser finde ich da z.B. Kokosöl, reines, natives ...

Ich hatte auch eine Zeitlang mit rez. Pilzen bzw. Reizungen zu tun, bei mir lags am Hormonsystem. Zuwenig Estriol. Auch eine Möglichkeit. Und ganz wichtig ist auch die Ernährung. Wer ständig Süssigkeiten, Zucker (auch in Wurst, Fertigprodukten etc.) isst, hilft diesen kleinen Dingern sich zu vermehren.

Und wer die Pille nimmt, hat es da wirklich doppelt schwer, weil das Milieu verändert ist.

Um das Milieu etwas zu stabilisieren, kann auch eine Kur mit Majorana comp. helfen, das nehme ich ab und zu ganz gerne.

VG
julisa
 
also ich würde mir diese Creme nicht an meine zartesten Stellen schmieren. Enthalten sind: Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopheryl Acetate

Vaseline ( Petrolatum) auf dem Allergie-Prüfstand | Medikamente bei Allergien

Besser finde ich da z.B. Kokosöl, reines, natives ...

Bei harten Fällen, schützt ein Öl nicht genug- da hilft nur eine Fettsalbe- und ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Außerdem habe ich von Vaseline gerade abgeraten, da diese mit Wasser hergestellt wird und so eine Grundlage für eine Pilzbesiedlung nicht ausgeschlossen ist.
Das Paraffin in der Deumavan ist nötig um die Haut abzuschotten und sie vor äußeren Reizen wie Urin und Klopapier zu schützen- ein Öl kann das nicht leisten! Es ist eher geeignet, um eine Trockenheit zu behandeln.
Und eins ist sicher- Pilzsalben sind um einiges aggressiver- also lieber mit Deumavan einen Pilz vermeiden, als dauernd Pilzsalben schmieren zu müssen!

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lieben Tipps! werde die Salbe verwenden und mal Vitamin D testen..
zusätzlich ziehe ich nun erstmal die Darmsanierung durch, ich habe ja erst seit 3 Monaten ein Pilzproblem und bin sehr sicher, dass dieses durch die vorrangegangene Antibiotikakur entstanden ist und eine gesunde Darmflora die beste Prävention ist ;-)
Gibt es denn alternative, wirklich sichere Verhütungsmittel als nur Pille und Kondom, die nicht eine Wirkung wie die Pille auf die Vaginalflora haben?
 
habe ja erst seit 3 Monaten ein Pilzproblem und bin sehr sicher, dass dieses durch die vorrangegangene Antibiotikakur entstanden ist und eine gesunde Darmflora die beste Prävention ist ;-)

Guter Plan;)

Gibt es denn alternative, wirklich sichere Verhütungsmittel als nur Pille und Kondom, die nicht eine Wirkung wie die Pille auf die Vaginalflora haben?

Zusätzlich zu Kondomen kann man Schleimbeobachtung und Temperaturmessungen machen. Dann kann man vor allem an fruchtbaren Tagen entweder mit Kondom verhüten oder eine Sexpause einlegen.
Man hat somit 2 Faktoren an denen man sieht, ob man fruchtbar ist.

Hier noch ein Link zur Pille und deren Nebenwirkungen- absolut lesenswert!:

https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf

Es lohnt sich, die Verhütungsmethode zu wechseln! Die Beobachtung des Zyklusses wird oft gleich abgewertet- zu unrecht- es bringt der Pharmaindustrie kein Geld und wird deshalb oft nicht als Alternative aufgewertet- und Frauen schlucken Hormone und gefährden ihre Gesundheit =(

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Befund meiner Stuhlprobe zurück und es ist unglaublich, die Candidakonzentration ist enorm hoch! Gleichzeitig sind jedoch die guten Bakterien viel zu gering vorhanden, va die für die Vaginalflora!
Ich werde nun umgehend mit der Nystatinbehandlung und einer Antipilzdiät beginnen und dann berichten :)
 
Oben