UVB-Lampen -> Vitamin D im Winter

Themenstarter
Beitritt
17.05.09
Kann jemand weiter helfen?

Ich leider nicht, bin erst heute darauf gestossen, dass es Lampen geben soll, die das Sonnenlicht ersetzen sollen und bis ich mehr weis, finde ich das komisch, dass es etwas geben soll was die Sonne ersetzt mit derselben Wirkung.

Kassensturz, Lampen im Test:

Hallo AufderSuche00,

ja, - wer sucht, der findet (y) ...

Allerdings sind Tageslichtlampen etwas Anderes und haben mit der Vitamin-D-Erzeugung nichts zu tun (dafür braucht es UVB-Strahlung):

... Da Tageslichtlampen ohne die für die Augen gefährliche UV-Strahlung auskommen, bildet der Körper bei der Lichttherapie kein Vitamin D. ...

Grüsse,
Oregano

Danke, sauerkraut. Ob diese Information mir aufgrund von Targeting entgangen ist: keine Ahnung. Manchmal überlese ich auch etwas, obwohl es da steht :( .
Aber so habe ich wieder einen Begriff kennen gelernt:
.... Targeting, also die datenbasierte Zielgruppenansprache, ist im Online-Marketing bekannt. Noch tiefer greift Microtargeting, das personalisierte Botschaften an besonders kleine Zielgruppen ausspielt. Wir haben die Strategie kompakt erklärt. ...

Grüsse,
Oregano

Wir nehmen die seit ungefähr 15 Jahren. Kann nur sagen, dass die sehr gut tun. Unsere oft kränkelnde Kätzin kommt morgens sofort an, wenn die angeschaltet werden. Tageslichtlampen haben wir (20.000 Lux, weniger bringt nicht viel), die sind aber nicht zum körperlichen Wohlfühlen geeignet. Wundert mich, dass niemand die Osram benutzt. Machen seit Jahren doch viele gesundheitsbewusste Leute. Die Sonne ersetzen tun die niemals, deren Spektrum ist riesig und mit das schönste und wohltuendste, was es so gibt. Deswegen wird es mit "Geoengeneering" ja verschmiert. Aber die Osram ist wenigstens ein kleiner Ersatz zusammen mit Vitamin D Pillen.

Oben