Unverträglichkeit - Auf was?

Themenstarter
Beitritt
07.09.18
Beiträge
21
Hallo zusammen,

seit gut zwei Jahren habe ich ständig Beschwerden nach dem Essen. Inzwischen geht es schon so weit, dass ich gar keine Lust mehr habe zu essen, da ich im Nachgang immer Beschwerden habe.

Diese äußern sich vor allem durch
- ein starkes "Unwohlsein" in der Magengegend
- Druckgefühl im Magen
- Magenschmerzen
- Blähungen
- Völlegefühl
- Verstopfungen
- manchmal Übelkeit

Nach dem Essen muss ich mich meistens hinlegen, weil es mir nicht gut geht. Durchfall habe ich nie und ich esse auch keine zu großen Mengen. Die Beschwerden wurden mit der Zeit immer mehr.
Vor zwei Jahren wurden Fructose, Lactose, Sorbit und Zölliakie getestet und waren negativ.
Seit 6 Wochen führe ich ein Ernährungsprotokoll. So gut wie nach jedem Essen treten Beschwerden auf. Nach den folgenden Lebensmitteln ging es mir besonders schlecht:

- Bananen
- Erdnüsse
- wenn ich mal schlechtes Fett gegessen habe, beispielsweise Pommes, Rösti
oder Bratkartoffeln im Restaurant -> oder liegt es hier an den Kartoffeln?
- Falafel
- Nach großen Portionen Milchprodukten, beispielsweise einem
selbstgemachten Milchshake mit Quark und Milch. Wenn ich Joghurt esse
oder einfach Milch trinke, habe ich keine Beschwerden.
- gestern beispielsweise sehr schlecht nach einer Gemüsepfanne mit
Champignons, Zucchini und gestückelten Tomaten. Nach solchen
Gemüsegerichten treten die Beschwerden immer auf

Generell versuche ich mich bewusst, abwechslungsreich und gesund zu ernähren und denke, dass klappt auch ganz gut.

Sieht Jemand bei den oben beschrieben Lebensmitteln einen Zusammenhang, der eine Unverträglichkeit erklären könnte?

Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,
Vor zwei Jahren wurden Fructose, Lactose, Histamin und Zölliakie getestet und waren negativ.
Deine Beschwerden klingen schon nach Unverträglichkeiten. Bei Dir ist zwar vor zwei Jahren einiges getestet worden. Die Frage ist nur, ob diese Tests tatsächlich aussagekräftig sind!
Gerade die Histaminintoleranz (HIT) kann man aus den Blutwerten nicht zuverlässig testen (was genau wurde denn bei bei Dir getestet); da sagt eigentlich nur eine Auslaßdiät einigermaßen zuverlässig etwas.

1) Sind bei Dir auch IgE-vermittelte Lebensmittelallergien getestet worden?
2) Champignons und Tomaten z.B. sind bei einer HIT nicht unbedingt verträglich, ebenso wie Bananen und Erdnüsse. Evtl. könnte bei Dir auch noch eine Salicylat-Intoleranz eine Rolle spielen?
- Beim Essen im Restaurant weiß man außerdem nie so genau, welche Gewürze verwendet wurden, welches Fett/Öl usw.

- Ist denn Deine Darmflora schon untersucht worden? Vielleicht stimmt ja da etwas nicht?
- Wie sehen Deine Leberwerte im Blutbild aus?
- Wie sieht das überhaupt aus?
- Hattest Du schon mal eine Magenspiegelung oder einen Test auf Helicobacter Pylori oder auch auf andere belastende Bakterien im Darm?
- Hast Du eine Zeitlang viele Antibiotika genommen? Oder andere Medikamente?
- Bist Du mit Schimmel oder anderen Giften in Berührung gekommen?

Diese Seite ist zwar lang, aber es gibt hier viele Informationen:
https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ole,

Deine Beschwerden klingen schon nach Unverträglichkeiten. Bei Dir ist zwar vor zwei Jahren einiges getestet worden. Die Frage ist nur, ob diese Tests tatsächlich aussagekräftig sind!
Gerade die Histaminintoleranz (HIT) kann man aus den Blutwerten nicht zuverlässig testen (was genau wurde denn bei bei Dir getestet); da sagt eigentlich nur eine Auslaßdiät einigermaßen zuverlässig etwas.

Sorry - es wurde nicht Histamin sondern Sorbit getestet. Das war negativ. Hab das oben schon geändert im Beitrag. :)
Danke schon mal :)

Ich habe hier noch einen anderen Beitrag:
https://www.symptome.ch/threads/unklare-erkrankung-immunsystem-lunge.138167/

Bei dem es um meine anderen Beschwerden:
Ständige Aphten im Mund, Erschöpfung, Gliederschmerzen und starke Schmerzen in der Lunge geht.

Könnte das auch in Zusammenhang mit einer Unverträglichkeit stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ole,

ich habe dort auch schon kurz geantwortet. Ich hatte u.a. Beschwerden auch ständig Aphten im Mund, solange ich Amalgamfüllungen + eine Goldkrone hatte. Nachdem beides entfernt war, hörten die Aphten einfach auf.

Hast Du diesen Thread schon gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/aphtenfrei.96349/

Also wäre eine Auslaßdiät auf Histamin mit Aufmerksamkeit für eine Salicylatintoleranz wirklich sinnvoll, ebenso eine Auslaßdiät für Gluten.

Quasi eine "Weiterentwicklung" der Histaminintoleranz und anderer Unverträglichkeiten ist das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). - Hast Du Dich damit schon beschäftigt?
https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung_kurzfassung.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ole5!

Mir ist bei deiner Aufzählung auch sofort Histamin aufgefallen. Das fiese ist, dass man nicht immer gleich reagiert. Es kommt immer drauf an, wie dein Immunsystem sonst gerade so drauf ist und auch auf die Summe der gegessenen unverträglichen Sachen.
Deine anderen Beschwerden passen auch zu Unverträglichkeitssymptomen. Aphten hatte ich jahrelang durchgehend. Als ich dann meine Ernährung umgestellt habe, kaum noch.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben