Unterschied Seroquel und Seroquel XR

  • Themenstarter usar1999
  • Erstellt am

usar1999

Hallo
Ich finde leider nichts im Internet,deswegen wollte ich euch fragen was der Unterschied ist wegen Seroquel XR und Seroquel normal?
 
Da steht leider nicht was der Unterschied wäre, oder habe ich etwas überlesen?!
 
Hallo usar1999,

steht unter den Anwendungsgebieten XR ist stärker.

Ich bin kein Fachmann, möchte Dir aber unbedingt dazu raten zusätzliche Ratschläge über diese Form der Behandlung einzuholen.

Grüße
rheingold
 
steht unter den Anwendungsgebieten XR ist stärker.
Nein, bei gleicher Wirkstoffmenge sogar schwächer weil es eine retardierte Variante (extended release) ist die den Wirkstoff über eine längere Zeit freigibt. Daher reicht bei Seroquel XR (oder Seroquel Prolong in DE) eine einmalige Einnahme pro Tag.
 
Was meint ihr eigentlich dass Seroquel XR also nur einmal am Tag nehmen müsste, und es wird langsam ausgeschüttet , habe ich das verstanden? Somit wirkt es auch länger und man muss nicht so viel nehmen?
 
Nein, wenn es langsamer aufgenommen wird heißt das, dass der Pegel im Blut geringer ist und sich die Aufnahme streckt. Die Gesamtmenge in mg pro Tag müsste gleich bleiben - bin ich mir aber nicht so sicher. Der Grund weswegen ich mir nicht so sicher bin ist, dass bei Depot-Medikamenten, was ja etwas ähnliches ist wie ein retardiertess Medikament, man weniger für die gleiche Wirkung geben muss. Vielleicht ist das auch bei dem retardierten Seroquel so.
 
Alles Klar ich warte noch nebenbei auf Antworten vielleicht weiß jemand bescheid
 
Ich frage rein aus Interesse.
Ehrlich und Direkt .. werde doch nicht jetzt hier rein schreiben welche Medikamente dass ich derzeit nehme..

Weiß jemand jetzt genau was der Unterschied ist oder eher nicht?
 
Oben