Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen auf 3SAT

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen

In Deutschland ist der Beruf des Osteopathen nicht staatlich anerkannt, doch lassen sich jährlich etwa fünf Millionen Patienten osteopathisch behandeln. Die Wissenschaft belegt eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus, allen voran die Faszienforschung.

 
Hallo Gini,

ich habe die Sendung gesehen und war vor allem von den Behandlungen von Babys begeistert. Ein guter und erfahrener Osteo kann wirklich großartige Veränderungen erzielen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ja, so ist es.

Zudem gibt es noch die M.D.O. ( Medical Doctor of Osteopathy ) .

.

Die Entstehung davon wird im Buch "Spontanheilung" von Andrew Weil geschildert
( Einfluß darauf hatte u.a. der Osteopath Robert C. Fulford ) .

PS. Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie e. V.
LG Gini
 
Ich fand die Sendung auch sehr spannend und die darauffolgende Diskussion mindestens genauso.

Da wurde der Bezug hergestellt zur PNEI (Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie, teilweise werden im Sprachgebrauch auch einzelne von den 4 Wörtern weggelassen, so dass z.B. PNI dabei rauskommt) und der in diesem Bereich sehr bekannte Dr. Christian Schubert aus Innsbruck war wieder (zugeschaltet) dabei.

Siehe auch:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder ganz unterschiedliche Berichte. über die Ergebnisse von osteopathischen Behandlungen: gute und schlechte.
Das mag auch daran liegen, daß es keine geregelte und einheitliche Ausbildung zum Osteopathen gibt. Manche machen jahrelang immer wieder Blockausbildungen, andere absolvieren ein paar Kurse. Insofern ist es wichtig, sich vorher zu erkundigen, welche Ausbildung ein Therapeut gemacht hat.
... Osteopathie im aktuellen deutschen Gesundheitssystem
Dank ihrer Therapieerfolge erfährt die Osteopathische Medizin in Deutschland seit den 1980er Jahren einen kontinuierlichen Aufschwung und eine stetig steigende Nachfrage in der Bevölkerung. Dennoch fehlt hier weiterhin der Schutz der Bezeichnung Osteopath sowie eine qualifizierte Regelung der Aus- und Weiterbildung in Osteopathischer Medizin.

Patienten sollten sich daher vor Beginn der Behandlung über den Ausbildungsstandard ihres Osteopathen bzw. ihrer Osteopathin informieren. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben