Unklare Ursachen; Schmerzen, Kopfdruck, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
13.09.18
Beiträge
4
Hallo...
Vielleicht gibt es jemand der sich in meiner Schilderung wiederfindet. Kurz zu meiner Person: bin 41 Jahre Nichraucher und Alleinerziehend.

Ich leide unter folgender Situation: starke Schmerzen im Lws , starke nackenschmerzen und zum Teil Kopfdruck....diese symptome habe ich stark im stehen und gehen zusätzlich mit schwindelgefühl. Der kopfdruck sitzt eher auf dem oberkopf welches in ein ziehen übergeht, auch leichter druck im Hinterkopf. All diese symptome verschwinden wenn ich mich hinlege oder aber den kopf stütze Bsp an der Wand. Auch habe ich Probleme länger Strecken zu laufen, da ich sehr erschöpft bin. Manchmal schon vom reden. Auch Sport fällt mir unter diesen Umständen sehr schwer.

Einen Ärztemarathon hab ich schon hinter mir....HNO, Hausarzt, Endokrinologe, Neurologe mit stationären Aufenthalt...MRT etc., Kardiologie. Alle Blutwerte soweit ok. Einzig Vitamin Defizite: Eisen, Vit D, Magnesium und B12. Nehme diese nun seit 6 Monaten täglich. (Außer D). Da nix gefunden wurde möchten es die Ärzte mit somatoformer Störung abtun. Ich leide auch stark unter nesselsucht Schübe abends und erschöpfung....Kann mir das nicht erklären. Vermute einen Zusammenhang zum Magen-darm Trakt da ich auch immer Bauchschmerzen habe. (Bereits als Kind Colitis Ulcerosa mit Schönlein Hennoch). Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht auch HIT

Mich belastet es im täglichen Leben am meisten, Das ich im Liegen nur leichte Rückenschmerzen habe ...keine Kopfschmerzen etc. sobald ich aber in die senkrechte komme sowie sitzen und gehen bekomme ich Schmerzen bis in den oberkopf und schwindelgefühl.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Wenn Unklarheiten sind gerne fragen. Achso nächster Termin Orthopäde Ende September.

Sorry für den langen Text
LG Aline
 
Hallo Fixniedlich,

wenn fast alle Probleme verschwinden, wenn Du Dich hinlegst, würde ich auf die Wirbelsäule - speziell die Halswirbelsäule - als Ursache tippen. Du hast ja bald einen Termin beim Orthopäden. Vielleicht findet der ja etwas?
Hattest Du mal einen Unfall?

Was hast Du denn an Therapie-Versuchen schon hinter Dir? : Physiotherapie, Spritzen...? Warum nimmst Du kein Vitamin D?
Weißt Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast? Die würden Deine Bauchschmerzen erklären.
Wie bist Du denn die Colitis los geworden?

Wenn irgend möglich, würde ich mir einen OsteopathIn suchen, damit der sich Dein "Gestell" mal anschaut. Die Osteopathen finden oft mehr als Orthopäden...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich ein dumpf drückenden Schmerz im lws...dort wo die vorwölbung L5S1 ist. Schmerzt bei jeder Bewegung.

(Hattest Du mal einen Unfall?*)
Ja insgesamt 3 im Leben: vor 22 Jahren Autounfall....mit 26 Reitunfall und letztes Jahr im Schwimmbad. Meine Tochter auf den Schultern und sie kippte nach vorne....seit dem nehm ich es doll wahr. Vitamin D nehme ich seit 6 Wochen, auch da war ein erheblicher Mangel.
Physio und Sport mache ich...auch schwimmen...und trotzdem tag für Tag. :(

Zum Thema Bauchschmerzen : ist eine Colitis heilbar? Noch nie was von gehört. Intoleranz bestehen auf Laktose...mehr würde bisher nicht getestet. Auf die colitis geht keiner ein..da ich 35 Jahre keine akuten Schübe hatte nur die bauchschmerzen jeden Abend.
*♀️*♀️*♀️*♀️*♀️
Lg
 
Hallo ich nochmal...immernoch überfragt *♀️mittlerweile bin ich nur noch erschöpft.... müde allerdings nicht. Aber nach kurzer Tätigkeit schon erledigt, selbst das Reden erschöpft mich momentan. Weiß da jemand einen Rat? Lg
 
Hallo fixniedlich,

welche Smilies setzt Du denn z.B. am Ende von #3? Ich sehe da lauter Fragezeichen in Rhomben + # * +! ;)...

Warst Du denn schon bei einem Osteopathen? Die halte ich - wenn sie gut sind - für besser als die üblichen Physiotherapeuten. Insofern würde ich mir diese Option offen halten.

Unfälle hattest Du ja genug, und ich kann mir gut vorstellen, daß da Schäden entstanden sind. Wenn Du seit 6 Wochen Vitamin D nimmst (wieviel jeweils?), könnte es sein, daß Du inzwischen einen Magnesiummangel entwickelt hast.
Gibt es denn im Blutbild (da könnte das Mg mitbestimmt werden) auffällige Werte, z.B. beim Ferritin, Vitamin B12, B6, Blutzucker ....?
Intoleranz bestehen auf Laktose...mehr würde bisher nicht getestet. Auf die colitis geht keiner ein..da ich 35 Jahre keine akuten Schübe hatte nur die bauchschmerzen jeden Abend.
Da Intoleranzen öfters nicht alleine daher kommen, wäre es wirklich gut, wenn Du auch noch per Atemtest Fructose- und Sorbit-Intoleranz testen lassen würdest. Diese Tests sind nicht 100%ig eindeutig, aber immerhin ...
Außerdem wäre es wichtig, daß Du eventuelle Lebensmittelallergien (einschl. Nickel) kennst. Denn das alles kann u.a. Bauchschmerzen hervor rufen.

Ist denn damals die Colitis ulcerosa eindeutig diagnostiziert worden? Tust Du etwas dagegen bzw. hast Du etwas dagegen getan?
... Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hören zu einem großen Anteil im Alter von alleine auf. Eigene Beobachtungen an fast 5.000 Patienten mit Chronisch entzündlichen Darmkrankheiten , CED, über 25 Jahre zeigen, dass die Erkrankung bei den meisten Patienten im Alter „ausbrennt“.
...
Medizin-Welt: Ab welchem Alter können Patienten damit rechnen, dass bei ihnen die Krankheit ausbrennt, wie Sie sagen?

Howaldt: Das ist individuell sehr verschieden, bei einigen Patienten schon mit 30, bei einigen Patienten mit 40 oder älter. Die eigenen Erfahrungen an ca. 5.000 Patienten über 25 Jahren zeigt, dass es häufig einen Zusammenhang mit dem Nachlassen von negativem Stress gibt. Im jungen Alter gibt es viele Stressfaktoren, wie z.B. Schulabschluss, Studium, Partnersuche, Berufsfindung etc. Wenn diese „Findungsphase“ abgeschlossen ist und sich Ruhe im Leben eingestellt hat, verschwindet häufig parallel dazu die Schubaktivität.

TNF-alpha-Blocker sind besser als nebenwirkungsreiches Kortison

Medizin-Welt: Um das krankhafte Darmgeschehen wenigstens einzudämmen, werden bei den meisten Patienten unterdrückende Medikamente eingesetzt, von Mesalazin bis Kortison. Aber sogar mit diesen starken Mitteln ist oft keine Besserung mehr erreichbar. Woran liegt das?

Howaldt: Mesalazin ist kein starkes Mittel, es wird bei leichten Fällen eingesetzt und hat überwiegend in der Colitis ulcerosa seinen Platz. Kortison ist auf Dauer ein sehr nebenwirkungsreiches Medikament, welches nach den heutigen Kriterien sicherlich gar nicht mehr zugelassen werden würde. ...
https://www.medizin-welt.info/aktuell/Colitis-Ulcerosa-Heilung-ist-moeglich/233

Vielleicht hat sie bei Dir ja auch aufgehört zu "brennen"?

Grüsse,
Oregano
 
Diese Tests sind nicht 100%ig eindeutig, aber immerhin ..
.

Diese Tests sollten eindeutig sein, wenn nicht nur Wasserstoff, sondern auch Methan gemessen wird und die Durchführung in der Praxis korrekt ist!
Es gibt Praxen, die beides messen!

https://www.amazon.de/Das-HWS-Trauma-Ursachen-Diagnose-Therapie/dp/389901068X

Vielleicht kann Dir das helfen, Fixniedlich06.

Davon abgesehen, sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten sehr verbreitet und treten nicht selten maskiert auf.
Bei Frauen häufiger und im Zusammenhang mit der hormonellen Umstellung kommt es häufig zur Hit.

Beste Wünsche!
Claudia
 
[Hallo Aline,

es könnte sich um Borreliose handeln.
Bei Borreliose findet man Symptome wie
- Nackenstreifheit oder Brennen im Kopf
- Angststörung
- Rückenschmerzen, rätselhafte
- Schwindel
- Herzrhythmusstörungen oder Herzrasen
u.a.
Dazu passen auch die wechselnden Symptome.

Hier findet man eine Basis-Therapie bei Borreliose:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html

Alles Gute
 
Oben