Überdosierung von Vitaminen - Hypervitaminose

was genau ist an niacin kritisch zu sehen? ich nehme es derzeit mit vitamin
c ca.1g und
500 IU Vitamin E
Niacin ca 250mg (ich teile die 500mg Kapsel immer)

der flush ist wirklich heftig, nicht vergleichbar mit dem "zarten angenehmen flush den man beim lef-mix bekommen kann".

-Leichten schwindel
-röte des ganzen Körpers
-Parästhesien + zwischenzeitlich dieses Gänsehautgefühl wie beim Fieber haben


Was es mir bringt:
-Konzentration
-Entzündungen im Körper werden ausgemerzt
-Kopfschmerzen gehen weg
-... allgemeines wohlbefinden erhöht sich spürbar
-meine augenringe gehen weg

ich bin 23, sollte ich in der dosis runtergehen? wenn ja, nach welchen merkmalen würdest du bei dir die richtige dosis erkennen?

gruß Malte
 
Hallo Malte,

-Entzündungen im Körper werden ausgemerzt

oh Gott, blos nicht.

Entzündungen sind doch eine gewollte Reaktion Deines Körpers. Wie soll denn sonst Immunabwehr fuktionieren oder willst Du keine mehr haben? Stell Dir vor Du schneidest Dich und hast keine Entzündungsreaktion, alles würde ohne Abwehr in Deinen Körper dringen und Dich ganz schnell umbringen. Willst Du das wirklich?

peter
 
danke für deine antwort

so wie ich es beschrieben habe hast du natürlich recht!
sein immunsystem sollte man auf garkeinen fall sedieren, außer man hat da einen ordentlichen grund für :)

also was ich eigentlich meine ist "das beruhigent auf nerven wirken" was dem niacin ja nachgesagt wird, wirkt bei mir absolut anti-entzündlich auf meine nerven.

jetzt kann man sich als leser schonmal die frage stellen: "aaja und das merkst du auch ...?"
- ja merke ich! leider entzünden sich meine myelinscheiden gelegentlich! zuerst war der verdacht auf MS, jetzt ist eher in dem bereich c2 eine funktionelle sache im visier, die meine nerven/rückenmark dort reizen bzw. zur entzündung bringen"
durch das niacin bleiben extreme verspannungen in meinem rücken aus, somit auch verschlechterung, zusätzlich hören parästhesien in meinen extremitäten auf und mich streßt das alles weniger.

-sind alles entzündungszeichen die verschwinden!

alles in allem bin ich vom niacin begeistert, nichts desto troz will ich mich aber auch nicht selbst verblenden! Deshalb auch meine Frage an HRoesch, oder sonstwem der sie beantworten kann.

liebe grüße
malte
 
danke für deine antwort, ich hoffe ich werde darüber noch mehr herausfinden können !

ich habe zwar keine messungen meiner b vitamine vorliegen, aber die letzten 1,5 jahre habe ich den LEF-Mix tagtäglich zu mir genommen.
hoffe das meine reserven noch nicht aufgebraucht sind!
da ich ihn seit ca. 2-3 monaten nicht mehr nehme (mitgliedschaft ausgelaufen, keine kreditkarte ... bald gibts aber wieder welchen :) denke ich das zwar an meinen reserven genargt wird, aber das noch etwas da sein sollte.
die typischen b-vitamin bzw. generellen vitamin/mineral-räuber gibt es in meinem leben bis auf streß und schokolade nicht!


gruß
Malte
 
Nimm doch das Longevity in der Zwischenzeit? Da ist gar nicht soviel weniger drin, und jodfrei. Ich meine der Link war in einem Niacin-Thread, ist auf englisch. In meinem Thread (der verlinkte) findet er sich auch irgendwann nach dem Post das ich gelinkt habe. Ist in englisch wenn ich mich recht erinnere, und von jemandem mit langer Erfahrung in der Anwendung.

Grüße,
Samia
 
Sollte so ein Thread nicht bei den oberen festgetackerten Threads stehen?

Und wie seriös sind die Werte der Hypervitaminose überhaupt. Hängen sie auch von der persönlichen Empfindlichkeit ab?

Wenn z.B. hier geschrieben wird
Von einer Vitamin-B3-Überdosierung spricht man bei Vitamin B3 bei 1,5 bis 3 g Dosierung pro Tag. Bei einer Zufuhr von über 500 mg Vitamin B3 pro Tag, in Einzelfällen auch weniger, kommt es zum hautgefäßerweiternden Effekt Flush und bei einer Menge von über 2500 mg Vitamin B3 pro Tag können Blutdrucksinken, Schwindelgefühle und ein erhöhter Harnsäuregehalt im Blut auftreten.
ich aber auf einer anderen Seite lese, dass die Hypervitaminose mit B3 ab 100mg täglich beginnt und sich mit Hautjucken, Übelkeit und steigendem Allergiepotential bemerkbar macht, so sehe ich da einen gewissen Widerspruch?
 
Oben