Über- oder Unterfunktionssymptome?

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Ich komme nicht mehr ganz klar...

Ich bin unverhofft in der SD-Hormon-Einstellungsphase schwanger geworden, aktuell in der 25. SSW. Ende November wurden meine letzten Werte bestimmt unter 62,5 LT und 10 Thybon:

fT3 2,66 (1,71-3,71)
fT4 0,81 (0,70-1,48)
TSH 1,85 (0,4-3,5, unter Therapie 0,4-1,6)

Diese Werte bekam ich allerdings erst eine Woche vor Weihnachten - wahrscheinlich war der Befund bei der Post abhanden gekommen... Zu dieser Zeit hatte ich schon mit massiver Atemnot zu kämpfen.

Die NUK, die das Blut abnahm, empfahl eine Steigerung, meine überweisende Hausärztin meinte jedoch, dass die Werte okay seien und verschrieb mir keine höhere Dosis, sodass ich mir weiterhin die 50er verschrieben ließ und meine Dosis auf Raten der NUK erhöhte, aktuell bin ich bei 81,25 LT und 5 Thybon.

Anfang Januar hatte ich sogar drei Tage hintereinander, wo ich sagen konnte: Ich fühle mich fast wie früher!!! Mein Mann konnte es auch kaum glauben!

Seit einigen Tagen werden meine Beschwerden wieder schlimmer. Schwindel, starkes Frieren, Herzklopfen nach dem Essen, Klopfen im Hals. So begannen damals alle meine Symptome - wobei erst Monate später ein zu hoher TSH im Blut aufkam.

Sind das jetzt Über- oder Unterfunktionssymptome? Als der ganze Spuk damals vor einem Jahr anfing, hatte ich auch immer Klopfen im Hals mit Schwindel und dann Herzrasen und Beinahe-Ohnmacht sowie hohen Blutdruck. Ich dachte immer, dass ich vielleicht Hashi habe und das die Phase der Überfunktion war. Aber Hashi hat sich nicht bestätigt, weder Antikörper sind vorhanden noch hätte der Ultraschall etwas Auffälliges ergeben.

Könnten das vielleicht doch Unterfunktionssymptome sein? Und die, die ich jetzt habe auch? Es erinnert mich alles so schrecklich an damals, gerade dieses Klopfen im Hals hatte ich schon lange nicht mehr, nur wenn ich Glutenhaltiges esse...

Termin zur Blutabnahme gab man mir erst nächste Woche und bis die Ergebnisse über die NUK an meine Hausärztin geschickt werden... Oh wei, ich habe echt Angst ums Baby!!!
 
Ich glaube, Du brauchst erst mal keine Angst um dein Baby zu haben – Du nimmst SD-Hormone, und das ist für Dein Baby sehr gut! Bei nicht wenigen Schwangeren wird erst viel zu spät überhaupt an eine Unterfunktion gedacht. (Vielleicht bist Du auch dank der SD-Hormone schwanger geworden, das passiert nicht selten.)

Soviel ich weiß, sieht die Medizin bei Schwangeren einen Handlungsbedarf ab TSH 2,5mU/l. Da bist du weit von entfernt, also keine Panik.

Was heißt genau „in der SD-Hormon-Einstellungsphase“ – heißt das, daß du die für dich richtige Dosis noch nicht gefunden hattest?
fT3 2,66 (1,71-3,71)
fT4 0,81 (0,70-1,48)
TSH 1,85 (0,4-3,5, unter Therapie 0,4-1,6)

Die NUK .... empfahl eine Steigerung, meine überweisende Hausärztin meinte jedoch, dass die Werte okay seien

Die Werte sind nicht okay,
der TSH ist nicht schlecht, könnte aber etwas niedriger sein
fT4 ist zu niedrig (ganz unten im Referenzbereich)
fT3 ist super

Ich hättet daher auch eher die T4-Dosis gesteigert.

meine Dosis auf Raten der NUK erhöhte, aktuell bin ich bei 81,25 LT und 5 Thybon.
Anfang Januar hatte ich sogar drei Tage hintereinander, wo ich sagen konnte: Ich fühle mich fast wie früher!!! Mein Mann konnte es auch kaum glauben!

Heißt das, daß das auch die Dosis war, die du vor Januar genommen hast, bevor es dir so gut ging? Oder hast du da noch weniger genommen?

Um rauszukriegen, ob neue Symptome von UF oder ÜF verursacht sind, mußt du genau wissen/ protokollieren, wann du wieviel genommen hast.

Frieren ist sehr typisch für UF, Schwindel meistens auch.
Klopfen im Hals und vorübergehend Herzrasen können bei Steigerung am Anfang vorkommen.
Da du das offenbar alles schon mal genauso erlebst hast, als du in UF warst, kann man mit aller Vorischt davon ausgehen, daß das jetzt eine ähnliche Situation ist.

Aber Blutdruckerhöhung kenne ich in dem Zusamemnhang nicht. D.h. wenn du jetzt hohen Bluthochdruck hast, muß du zur Ärztin.

SEHR hilfreich zur Unterscheidung ob UF oder ÜF ist die Aufwachtemperatur: niedrige Aufwachtemperatur = klares Zeichen von UF.

Wichtig sind die neuen Werte. Aber wenn du kurz vorher die Dosis änderst, macht Labor keinen Sinn.

Und im Übrigen ist weltweit der führende Grund für SD-Unterfunktion bei Müttern Jodmangel! Ich würde mich da belesen!

....und bis die Ergebnisse über die NUK an meine Hausärztin geschickt werden...
Darauf brauchst du nicht zu warten: die NUK soll dir deine Werte am Telefon sagen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Frauenarzt hält bei Schwangeren einen TSH von um oder unter 1,0 für gut an. Allerdings nur in der Theorie, in der Praxis ist er auch noch mit 2,0 zufrieden... :confused:

Genau, ich hatte gerade angefangen, SD-Hormone zu nehmen, als ich ungeplant schwanger wurde. Ich hatte gerademal die Anfangsdosis von 25 µ hinter mir.

Bis kurz vor Weihnachten nahm ich 62,5 µ und habe dann alle zwei Wochen die Dosis gesteigert bis auf 81,25 µ.

Den Blutdruck habe ich jetzt gar nicht gemessen... Aber ich meinte damit, dass ich vor der Diagnose (vor über einem Jahr) mit Herzrasen und Bluthochdruck und Kreislaufzusammenbrüchen zu tun hatte.

An den Test mit der Aufwachtemperatur habe ich auch gedacht. Gilt der denn auch in der Schwangerschaft? Da soll die Temperatur doch generell höher sein... :confused:

Über Jod habe ich jetzt schon zwei Bücher gelesen, habe auch schon ein Fläschchen Lugol'sche Lösung stehen, allerdings noch nicht ganz rangetraut, weil ich bei Jodzufuhr (Tabletten) auch dieses Klopfen im Hals bekomme... :eek:) Und dieses Gefühl macht mir schrecklich Angst!!!
 
Hallo,
isst du vielleicht gerne Meeresfisch? Damit kannst du Jod kaum überdosieren.
Außerdem: Im Winter braucht man gerne mal etwas mehr T4. Die Schilddrüse hat die Menge ja individuell bereitgegestellt, je nach Bedarf. Mit Tabletten bekommt man immer die gleiche Dosis, das kann dann mal zuwenig sein. Auch wenn du mal einen anstrengenderen Tag hast, kann es zu wenig sein.
LG
 
Es kann wirklich sein, dass ich ab und zu mehr T4 bräuchte. Letztens ging es mir den ganzen Tag lang richtig gut. Dann ging ich ein kurzes Stück von der Haustür bis zum Auto (mit Winterjacke). Innerhalb von einigen Sekunden begann ich zu schlottern und zu zittern - aber anders als normales Zittern: Der ganze Brustkorb ist am Beben! Da dachte ich auch: Ob das daher kommt, dass zu wenig T4 vorhanden ist? (Dieses Zittern oder Beben hatte ich auch den ganzen Winter über bevor ich SD-Hormone bekam...)

Heute Morgen geht es mir relativ gut. Ich bin echt froh darüber! Vielleicht waren das ja alles wirklich nur Symptome wegen der etwas kurzfristigen schnellen Steigerung... Abwarten bis zur Blutabnahme!
 
Oben