Über das Klima und wie man es überlebt

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Weshalb du das so negativ siehst, ist halt so, ich hab nichts Selbstgefälliges gesagt, deine Bewertung ist ungerecht..

Weltuntergangssekten, die ihre Mitglieder in Furcht und Schrecken halten, gab es zu allen Zeiten. Bisher sind aber immer nur diese Sekten und ihre Prediger untergangen, nicht die Welt. Du darfst natürlich glauben, was du willst, aber hör bitte auf, mich mit Bibelsprüchen vollzutexten - insbesondere, wenn es um recht einfach lösbare Probleme geht.

Solange wie die Menschheit sich Dinge leistet, wie zum Beispiel den Bitcoin wird sich wohl nichts ändern. Das Bitcoin-Netzwerk verbraucht elektrischen Strom von mehr als 200 Terrawatt pro Jahr. Das ist so viel, wie in Deutschland die gesamte Energie, die durch Wind, Sonne und Wasser erzeugt wird. Leider wird erneuerbare Energie für das Bitcoin-Netzwerk jedoch nicht vorgeschrieben, sodass man dafür Kohle, Öl und Gas verbrennt. Welch ein Irrsinn!

Mit Bitcoin kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass es ein Stromfresser ohne Ende ist (wie Künstliche Intelligenz und das alles auch), aber theoretisch kann man ja mithilfe der Sonne fast beliebig viel Strom generieren. Das Problem ist die Speicherung dieser ganzen Energie und damit auch die Pufferung der Stromspitzen und das "Verwalten" der Flauten.

Ansonsten halte ich folgenden Artikel zum Thema menschengemachter Klimawandel auch für sehr aufschlussreich. Wichtig ist ja mitunter regelmäßig das, worüber in der Öffentlichkeit kaum bis gar nicht gesprochen wird:

welche Widersprüche genau siehst du?
was für ein Verhalten erwartest du denn von Gläubigen Menschen?

Darauf hinzuweisen, dass wir am Ende der Endzeit leben und alles so kommt, wie es in der Bibel über unsere Zukunft, findest du ein Fehlverhalten?
Ich möchte darauf nicht antworten, weil es zu weit vom Thema wegführt - so wie ich MaxJoy verstanden habe und es auch selbst sehe. Ich denke, mit Überleben ist hier das physische Überleben gemeint. Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege, @MaxJoy. (Auf die letzte Frage könnte ich auch gar nicht antworten, weil da etwas als Tatsache dargestellt wird, was aus meiner Sicht keine ist.)

Macht doch einen Weltuntergangsthread auf, wenn dieses Thema wirklich viele im Forum umtreibt. Ich für meinen Teil kann dazu aber nichts beitragen, weil ich weder so denke noch fühle.

Deine Meinung kann ich beim besten Willen nicht teilen! Natürlich machen sich einige Menschen Sorgen über die Zukunft. Das hat ernsthafte Gründe. Wir sehen dass die Gletscher auf der Erde verschwinden, Flüsse austrocknen und dann nach Starkregen überschwemmen.
Meine Heimatstadt hat in letzter Zeit 3 Tornados erlebt. Der erste lief eine Straße lang und zerstötre dort die Dächer. Dann traf er einen Großmarkt und raste mitten durch, riss das Dach auf und verwüstete alles auf seinen Weg. Der führte dann durch die abgestellten Einkaufwagen, die in der Umgebung verteilt wurden. Einige sah ich etwa 100 Meter entfernt hoch oben auf den Hochspannungsleitungen baumeln. Zum Glück war das am Abend als der Markt schon geschlossen war. Letztlich leerte er einen Teich neben einem Autohaus. Der war mit Fischen besetzt. Die Fische regneten in einem Dorf unweit des Stadtrandes ab. Der 2. Tornado lief über das Grundstück meines Bruders. Es gab anschließend dort im Garten keine Bäume mehr, obwohl sie noch vor der NS-Zeit angepflanzt wurden. Zum Glück wurde nur die Giebelecke vom Wohnhaus getroffen. Deshalb war der Schaden überschaubar. Der 3. traf ein älteres Wohnvirtel und richtete an vielen Häusern erheblichen Schaden an. Es sah dort so aus, wie man Bilder aus Kriegsgebieten kennt. Tornados bei uns kannten unsere Vorfahren nicht. Die verordnete man nach Nordameruika...aber nicht bei uns! Trotzdem bläst die Menschheit munter weiter CO² in die Luft und macht sich keine Rübe...

Deine Meinung kann ich beim besten Willen nicht teilen! Natürlich machen sich einige Menschen Sorgen über die Zukunft.

Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, weil es nun auch in Deutschland Tornados usw. gibt. Ich möchte es auch nicht verharmlosen oder gar zu weiterer Umweltzerstörung ermutigen. Aber so, wie sich die Dinge entwickeln, muss man eben praktische Lösungen für die neuen Umweltbedingungen finden und darf nicht herumsitzen und auf das Armageddon warten. Die Tornados und viele weitere Übel sind nämlich gekommen, um zu bleiben - bis die CO2-Konzentration in der Atmosphäre wieder fällt.

Ich hab das beim Mitlesen auch anders verstanden, MaxJoy hat ja Problemlösungen angesprochen, eben aus Sorge um die Zukunft und nicht um sie zu verneinen.

Und ich sehe da eine Abgrenzung von dieser fatalistischen (religiösen) Haltung (die mit Weltuntergangsthread aufmachen adressiert war), dass eh alles vorbestimmt ist und man sich dem nur fügen muss. Die fatalistische Nummer heißt doch, man erklärt von vornherein alles für sinnlos. Das sind ja zwei komplett verschiedene Haltungen, glaube, da ist was durcheinander gegangen.

Zumindest hat sich das worst case Szenario der IPCC um den schlechtesten Wert abgemindert, was dem massiven Ausbau von Solar und Windkraft- der viel schneller und billiger vorangegangen ist als zuvor angenommen, wie auch dem steigenden Trend zur Elektromobilität-zu verdanken ist. Kohle wurde deshalb weniger abgebaut, als das Modell angenommen hatte.

Das ist jetzt natürlich auch keine Entwarnung, da kommt noch genug heftiges auf uns zu, aber es ist ein Beleg, dass die Klimapolitik und technologischer Fortschritt schon was bewirkt haben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einen Weltuntergangsthread auf, wenn dieses Thema wirklich viele im Forum umtreibt. Ich für meinen Teil kann dazu aber nichts beitragen, weil ich weder so denke noch fühle.
Aber Du hast doch den Thread aufgemacht... Ich kann gerade nicht folgen 🤔 Insbesondere nicht, falls du dich da auf meinen Beitrag direkt davor beziehst (wo's mir drum ging, wie du den Titel meinst).

Ein schönes Wochenende wünsche ich
1787332927926.png

(Quelle Grafik: https://cosgan.de/images/smilie/haushalt/e025.gif)

Also bezog sich der Weltuntergangsthread-Vorschlag nicht auf meinen Beitrag? Ich hab's ja gerade auch so gemeint, dass dieser Fatalismus nicht hierher gehört - dass es hier auch nicht um "spirituelles", sondern physisches Überleben geht.

ein Großteil der angeblichen "Hitzetoten" geht nach wissenscaftlichen Erkenntnissen auf das Konto von Medikamenten ! (und mAn auch von Panikmache- danke auch für den Vergleich mit der Bratwurstzeit @Locke 38 ). Die gleiche Bande dahinter ?

Hier nur mal ein 2-minütiges Vid dazu, und wer suchet der findet ::::

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.608
Mitglieder
53.428
Neuestes Mitglied
bifi1963
Zurück
Oben