Hallo Uta !
Ich habe eine Paradigm 712 von Minimed. Da läuft während des Fastens nur die Basalrate. Je nach Blutwert auch leicht nach unten korrigiert. Obwohl, im Krankenhaus hatte man mein c-Peptid bestimmt, und wollte die Pumpe ganz weglassen. Das ist mir im Alleingang aber zu heikel.
Typ 2 Diabetiker: Hat vom Fasten sicherlich den größten Nutzen. Ich würde jedem Typ 2 ( aber auch Typ 1 ) Diabetiker folgendes Buch vom Chefarzt der Habichtswald Klinik Kassel Dr. med. Volker Schmiedel empfehlen.
Thalia | Bücher: Typ-2-Diabetes. Heilung ist möglich von Volker Schmiedel
Auch ein Typ 2 Diabetiker spritzt ja nicht um zu spritzen, sondern um seinen Blutzucker zu korrigieren. Das muss beim Fasten, durch engmaschigere Kontrollen überprüft und angepasst werden. Ebenso Ketonwerte im Blut und Blutdruck.
Wer jedoch nur fastet um abzunehmen, der hat den Sinn des Fastens nicht verstanden und sollte es sein lassen !!!
Es ist bis heute ein nicht erklärbares Phänomen, das der Mensch nach ca. 40 Tagen ohne Nahrung stirbt ( Erkenntnisse aus den Hungerstreiks in den USA während der 70er Jahre), aber Leute die sich mental auf das Fasten einstellen schon 100 Tage und länger gefastet haben.
Meine längste Zeit waren 20 Tage.
Tja, natürlich warne auch ich vor dem "Drauflosfasten". Ich habe auch die "Tod durch fasten" Berichte gelesen. Und auch bei mir sind nicht alle Zweifel,
wie weit man gehen kann, geklärt. Also, warum faste ich ???
Es sind mehrere Mosaiksteinchen, die mich überzeugen.
Wir sind die erste Generation in unseren Breitengraden, die kein Nahrungsmangel kennt. Aber der Körper kennt Zeiten mit Nahrungsüberfluß und Nahrungsmangel und hat gelernt damit umzugehen. Unsere direkten Vorfahren, bis zum Homo erectus konnten noch kein Unterhautfettgewebe bilden.
Was macht ein Säugetier wenn es krank ist zuerst ? Richtig, es frisst nicht.
Im Korea-Krieg haben englische (?) Marieneärzte die gefallenen Soldaten obduziert und sehr genau untersucht. Man stellte arteriosklerotische Ablagerungen auch bei erst 25 jährigen fest. Man fand aber niemals Ablagerungen bei Soldaten die im Urwald verhungert sind.
(P.S. anderes Thema (Cholesterin): Warum gibt es keine Venosklerose ?

)
Warum dem Körper nicht mal eine gewisse Auszeit geben, in der er sich nur mit sich selbst beschäftigen kann. Das, was er in der Vergangenheit schnell beiseite gelegt hat, weil neue Arbeit kam, gründlich abzuarbeiten. E.t.c.....
Ich halte persönlich das Fasten für den Kardinalsweg der Gesundung.
Rate aber auch jedem, der unerfahren auf diesem Gebiet ist, sich fachlich
durch einen Arzt (der selber fastet !!! alles andere ist zwecklos) begleiten zu lassen.
Gruß
Frank :wave: