Trockener Mund und leichte Verstopfung trotz gesunder Ernährung

Themenstarter
Beitritt
25.07.14
Beiträge
1
Hallo,
ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Mund und meiner Verdauung. Mein Mund scheint meistens ziemlich trocken zu sein (dann bekomme ich auch immer Mundgeruch) obwohl ich am Tag mindestens 3 Liter trinke. Außerdem habe ich etwas Probleme mit der Verdauung. Meistens kann ich nur jeden zweiten Tag auf Klo, dann manchmal auch nur mit Bauchschmerzen. Was könnte das sein?
 
wundermittel

Rota

in memoriam
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.604
Mein Mund scheint meistens ziemlich trocken zu sein (dann bekomme ich auch immer Mundgeruch) obwohl ich am Tag mindestens 3 Liter trinke. Außerdem habe ich etwas Probleme mit der Verdauung.

Hallo mc2717

Warum schreibst Du ...scheint trocken zu sein...?

Manche Medikamente haben die Nebenwirkungen Mundtrockenheit und Verstopfung. Besonders Schmerzmittel aus der Gruppe der Morphine gegen Schmerzen.
Wenn Du solch ein Medikament nehmen mußt, solltest Du begleitend dazu auch immer eine Hilfe für den Darm bekommen. Die Mundtrockenheit kann man mit den Gedanken an geliebte Speisen, oder an Zitronensaft in den Griff bekommen. ;) Gegen den Mundgeruch hilft Salbeitee. Sollte der Mundgeruch aber vom Magen kommen, mußt Du Deiner Magensäure eine Chance geben, denn zu viel trinken kann die Magensäure so verdünnen, daß sie ihrer Arbeit nicht ausreichend nachkommen kann und Speisereste dann zu lange herumliegen und in Gärung übergehen.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:

Malve

Hallo mc2717,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du etwas mehr über Dich berichten? Wie sieht Deine Ernährung aus, nimmst Du Medikamente bzw. gibt es Erkrankungen, hast Du auffallend großen Durst?

Wann haben die Probleme angefangen? Gab es vorher irgendwelche Veränderungen, die man damit in Zusammenhang bringen könnte?

Liebe Grüße,
Malve
 
regulat-pro-immune
Oben