Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.034
WDR - Rundum Gesund - Trigger-Stosswellen-TherapieEine neuartige Methode, die bei langwierigen, chronischen Rückenschmerzen helfen soll, ist die Trigger-Stosswellen-Therapie. Dr. Wolfgang Bauermeister, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin aus München entwickelte diese. Er geht davon aus, dass so genannte Trigger die Hauptursachen für die meisten Schmerzprobleme des Muskel- und Skelettsystems sind.
Mit 'Trigger' (engl. 'Auslöser') bezeichnet er dauerhaft verkürzte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels. Sie ziehen vom Inneren des Muskels und bringen ihn damit unter Spannung. Die typische Schmerzsymptomatik, die durch Trigger hervorgerufen wird, kennt die Medizin als myofasciales Schmerzsyndrom.
Verkürzte und verspannte Muskeln (auch Myogelosen genannt) können über kurz oder lang Schmerzen an einer anderen Stelle im Körper hervorrufen und als druckempfindliche Knoten oder Stränge getastet werden, so Dr. Bauermeister. Die 'Triggerkrankheit' könne durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden - unter anderem auch durch Massagen, Krankengymnastik oder Krafttraining. Vor einer solchen Maßnahme müssten die Trigger aufgespürt und behandelt werden. Er nimmt an, dass zum Beispiel Bandscheibenvorfälle eine langfristige Folge solcher Trigger sein können.
Um die Trigger aufzuspüren, gibt es einen 10-Stufen-Test zur Selbstdiagnose. Für die Selbstbehandlung empfiehlt er einen selbst entwickelten so genannten Triggosan-Schlüssel. Damit wird auf die betroffenen Stellen (schmerzhafter) Druck ausgeübt, der - ähnlich wie bestimmte Druckmassagen - die Durchblutung und Sauerstoffversorgung steigern soll. Doch tief liegende Trigger können so nicht erreicht werden.
Die von Dr. Bauermeister eingesetzte Trigger-Therapie mit Stosswellen ist dagegen schmerzfrei und erreicht auch tief sitzende Blockaden. ....
*************************************
TRIGGOsan Online-Shop - Übersäuerung=Die intrazelluläre Übersäuerung ist das Schlimmste, was uns passieren kann. Die sauren Valenzen, die sich in der Zelle versteckt halten, entgehen nicht nur der normalen pH- Messung, sie werden auch von der Niere nicht nicht ausgeschieden. Die intrazelluläre Übersäuerung kann durch ein Blut- Titrationsverfahren wie das oben genannte festgestellt werden.
Behandlung der intrazellulären Übersäuerung durch die TRIGGOsan - Micro - Alkalisierung:
Sind die Zellen erst einmal übersäuert, ist es schwierig durch Ernährung oder basische Mittel eine schnelle Entsäuerung zu bewirken, da sich die Gewebebereiche förmlich abgekapselt haben.
In solchen Fällen haben Dr. Bauermeister und Kollegen gute Erfahrungen mit der TRIGGOsan - Micro - Alkalisierung gemacht. Der gesamte Körper wird mit einem basischen anticellulite - Gel eingerieben und mit in basischer Salzlösung getränkten elastischen Binden eingewickelt. Durch Elektroden an den Beinen und Füßen laufen Mikroströme unterschiedlicher Frequenzen für ca. 45 Minuten. Der Körper erwärmt sich spürbar, und es setzt allmählich eine tiefe Entspannung ein. Die Mikroströme sollen die sauren Substanzen aus den Zellen mobilisieren, um dann eine gesteigerte Ausscheidung über die Nieren, Lunge und Haut zu erreichen......
TRIGGOsan Online-Shop - Artikel - Mein Katalog=
Uta