Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
16.02.18
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat, was mit mir los ist.

Ich hoffe es gelingt mir, meine Beschwerden in einer halbwegs verständlichen Form zu schildern.

Sorry, wird etwas länger. Vor ca. 10 Jahren ging es mir von einem auf den anderen Tag sehr schlecht. Es fing an mit einer heftigen Attacke Herzrasen, die nach ca. einer halben Stunde vorbei war und sich an drei Tagen dreimal wiederholte.

Die erste Attacke war in einem Supermarkt und idiotischerweise habe ich das meinem damaligen Hausarzt gesagt, der daraus geschlossen hat, dass ich Panikattacken vor Supermärkten habe. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Angst gehabt, in irgendwelche Gebäude zu gehen, ich habe noch nicht mal Platzangst in Situationen, in denen selbst andere Menschen sich unwohl fühlen.

Innerhalb weniger Tage ging es damals rapide bergab mit mir. Ich bekam Ohrensausen, extremen Durchfall, Magenbeschwerden , Schwindel, Kopfdruck, Muskelschwäche, ein ausgeprägtes Grippe/Krankheitsgefühl, nicht erholsamen Schlaf, extreme Erschöpfung, Nervenschmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit, wechselnden Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen., extreme Nackenschmerzen, Kieferschmerzen, Benommenheit, Sehschwäche, extremes Zahnfleichbluten. Auch mein Restless Legs Syndrom wurde extrem schlimm.
Mir wurde dann gesagt, ich hätte Panikattacken und Depressionen und sollte ein Antidepressivum nehmen. Daraufhin ging es mir so schlecht, dass ich nicht mehr in der Lage war, mich zu bewegen, ich bekam eine ausufernde innere Unruhe und ein Kribbeln wie Strom in allen Extremitäten und dem Brustkorb. Nach Absetzen des Antidepressivums wurde dies schlagartig besser.

Dies wiederholte sich mit zwei anderen Antidepressiva.

Ich wurde in eine psychosomatische Reha geschickt, in der es mir immer schlechter ging. Ich fühlte mich auch anders, als meine Mitpatienten. Ich hatte Antrieb, z.B. zum Walken, war aber nach 1o Minuten total platt. Ich war auch eine willkommene Begleitung für die Angspatienten, weil ich überall mit hingegangen bin, wo andere nicht alleine hingehen konnten. (Fahrstühle, Stadt, Umkleidekabinen, Cafe, etc.). Meine Energie war allerdings immer sofort weg, und ich musste mich ausruhen. Ich habe immer gefühlt, dass ich keine Depressionen und auch keine Panikattacken habe, sondern einfach so erschöpft bin, dass selbst einfache Dinge mich zwangen nach kurzer Zeit auszuruhen.Nach der Reha wurde ich arbeitsfähig entlassen, konnte aber kaum kriechen und habe das auch immer gesagt.

Ich habe dann meine Arbeitszeit auf 4 Stunden reduzieren müssen und habe nach einer Wiedereingliederung selbst diese 4 Stunden nur mit Mühe geschafft.

Über 3 Jahre hin habe ich mich dann in Minischritten erholt und hatte irgendwann wieder mein ursprüngliches Energielevel gehabt und wieder Vollzeit gearbeitet.

Seit Dezember 2015 geht es mir wieder wie vor 10 Jahren. Von einem Tag auf den anderen ging es mir schlecht, beginnend mit Herzrasen nach dem Essen, und dann Tag für Tag schlechter mit allen Symptomen, die ich oben aufgeführt habe. Der Hausarzt meinte ich hätte a schonmal psychosomatische Beschwerden gehabt und das wäre jetzt wieder so. Einmal Psychoschiene immer Psychoschiene.

Ich wurde zum Psychologen geschickt, der sicher ist, dass ich nichts psychisches habe außer dass ich inzwischen verzweifelt bin, weil ich nicht weiß, was ich habe. Er unterstütze mich sehr darin, nicht aufzugeben und weiterzusuchen, weiß aber auch nicht was ich habe.

Wegen meines Restless Legs Syndrom bin ich beim Neurologen, der nach einem L-Dopa Test der nicht gewirkt hat, der Meinung war, ich hätte kein RLS. Auf mein Drängen hin hat er mich dann doch ins Schlaflabor überwiesen. Befund nach zwei Nächten: RLS übergehend in PLMS während des Schlafes. Außerdem ein Upper Airway Resistance Syndrom. Das beides zusammen weckt mich im Schnitt ca. 30 Mal in der Stunde, ohne dass ich das merke. Jetzt bekomme ich NeuproPflaster 1mg (Dopaminagonist). Das RLS wird etwas besser, ist aber nicht weg. 2mg Pflaster vertrage ich nicht, ich bekomme Schlafattacken im Auto. Außerdem habe ich 15kg!!! Zugenommen, das Pflaster verursacht Essattacken, die ich nicht stoppen kann. Habe ich noch nie gehabt in meinem Leben.

Ich habe immer noch alle oben aufgeführten Symptome, mal mehr, mal weniger. Manche Tage sind super, manche auf dem Zahnfleisch. Habe meine Arbeitszeit auf 5 ½ Stunden erhöht, die ich nur schaffe, indem ich mittags nach Hause fahre (kurzer Weg), mich hinlege und dann nochmal losfahre. Wenn das nicht möglich wäre, hätte ich meinen Job schon verloren.

Ich denke über CFS , Mastzellenaktivierungssyndrom, Fibromyalgie, Borreliose etc. nach.

Gemeinsamkeiten vor 10 Jahren und jetzt: Sowohl vor 10 >Jahren als auch 2015 ging dem Ganzen eine heftige Infektion mit Antibiotikaeinnahme voraus.

Das einzig greifbare im Moment sind ANA Werte von 1:10240 und eine verminderte Brustkorbausdehnung beim einatmen.

Immunstatus okay, MRT Hals, Brust, LWS, okay. Schilddrüse okay.

Außerdem habe ich mit vor 10 Jahren heftig verliebt und jetzt hatte ich meine letzte Periode, als alles anfing. D.h. die Hormone wurden beide Male „durcheinander“ gebracht.

Mein Privatleben ist völlig in Ordnung, ich bin sehr glücklich in meiner Beziehung (die, die vor 10 Jahren angefangen hat J) , die Beziehung zu meinen Kindern (erwachsen) könnte besser nicht sein, alles okay.

Hat irgendjemand eine Idee was mit mir los ist?

Bitte helft mir.:idee::wave:
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Ich denke über CFS , Mastzellenaktivierungssyndrom, Fibromyalgie, Borreliose etc. nach.
Hallo Habibe,

darüber würde ich auch nachdenken, aber anfangen würde ich mit der Histaminintoleranz, die teilweise ähnlich gelagert ist wie das Mastzellaktivierungssyndrom.
Hast Du Dich denn schon über Histamin, biogene Amione, Mastzellenaktivierung usw. selbst informiert?
Hast Du schon ausprobiert über längere Zeit, ob Du mit einer histaminarmen Ernährung besser dran bist?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hattest Du vor ca. 10 Jahren und jetzt wieder Zahnbehandlungen? Wie sehen Deine Zähne überhaupt aus?

Grüsse,
Oregano
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Oregano,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bisher noch keine histaminarme Ernährung ausprobiert. Bin eigentlich jetzt erst auf verschiedene Verdachtsdiagnosen gekommen. Ich habe einfach nicht genug Energie um mich so umfassend zu informieren. Ich habe auch keinen Arzt, der mal eine ganzheitliche Betrachtung anstellt und "die Fäden zusammenhält". Bin irgendwie zum Einzelkämpfer geworden und fühle mich sehr alleine damit.
Ich habe mir heute eine Liste mit histaminarmen Lebensmitteln besorgt und werde morgen einkaufen und das versuchen.
Meine Zähne haben noch 3 Amalgamfüllungen und ich habe 6 Stiftzähne. Ich bin immer beim Zahnarzt gewesen, habe aber trotzdem sehr schlechte Zähne und niemand kann sich erklären, warum ich immer sehr schnell Wurzelentzündungen bekomme.
Siehst du da einen Zusammenhang?
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Das einzig greifbare im Moment sind ANA Werte von 1:10240 und eine verminderte Brustkorbausdehnung beim einatmen.

Der ANA Wert ist sehr hoch Habibe, warst du damit schon mal bei einem internistischen Rheumatologen? Könnte doch eine Autoimmunkrankheit sein bzw. Kollagenose oder Sonstiges.

Ich selbst hatte auch einige deiner Beschwerden und auch einen ANA Wert von über 10.000 und habe seit 5 Jahren die Diagnose einer entzündlichen Rheumaerkrankung Sklerodermie.

Ich will dich auf keinen Fall beunruhigen Habibe, nur darauf hinweisen, dass du auch auf diesem Gebiet nachforschen kannst, da gibt es eine Palette von Möglichkeiten.

Alles Gute
Mara
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

hallo Habibe,

du schreibst das du restless legs hast ,hat sich das syndrom aufgrund einer anderen erkrankung oder störung ,(was ja nicht unbedingt sein muss) ,entwickelt ?.
wenn ja , magst du noch schreiben durch welche erkrankung und ob du auf grund der erkrankung medikamente nimmst ?.

gruß ory
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

RLS würde zur Hit passen Mara. Vitamin B6 Mangel. Bei mir ist das sehr viel besser geworden dadurch. Insgesamt ist das aber am meisten abhängig von der HitDiät.
Bei Deinem Alter liegt eine Hit nicht weit fern durch die hormonelle Umstellung.
Progesteronmangel. Schilddrüse könnte auch ne Rolle spielen und meiner Ansicht nach auch eine nicht so optimal funktionierende Nebenniere, die aber meistens nicht erkannt wird.

Die hsitaminarme Ernährung, das ist vom Begriff nicht so korrekt:
Denn dazu zählen auch LM , die den Histaminabbau behindern und die, die eine Ausschüttung von Histamin im Körper bewirken. Medikamenten und Hilfsstoffunverträglichkeit besteht auch. Alles im Link oben von Oregano nachzukesen.
Muskelschmerzen können durch Mg Mangel bei Hit bedingt sein.
Bitte kein Mg Citrat kaufen, das ist unverträglich. Also Citrate. Ich nehme Mg Malat von Source Naturalis. Zusatzstoffe verträglich und es nimmt auch Aluminium aus dem Körper.

Verträgst Du Rotwein? Wird Dir übel als Beifahrer? Hast Du auch im Sommer ständig trockene Lippen? Viel Durst?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Habibe,
mögliche Kausalkette: Dein Körper hatte schon vor dem Tag X ziemlichen Stress (restless Leg). Daher war Dein Körper schon zu dem Zeitpunkt recht gefordert und hat vermutlich seine Nährstoff Depots recht aufgebraucht gehabt (Magnesium, Vitamin C, Zink...).
Hattest Du damals - außer restless leg - auch schon Erkrankungen? Es reicht auch eine latente Insulinresistenz... (da werden Nährstoffe nicht mehr optimal aufgenommen). Oder einfach nur Darmprobleme (eventuell Unverträglichkeiten...)

Dann der Infekt - AB (damit Darmflora dezimiert, noch geringere Nährstoffaufnahme) - extremer Durchfall - und damit war die dünne Nährstoffdecke dann auch noch unterbrochen + noch zusätzlich Elektrolytmangel.

Nur mal ein paar Deiner Symptome als Beispiel:
plötzlich starkes Zahnfleischbluten: Vitamin C Mangel - Skorbut
Kribbeln, Verspannungen, keine Energie - Elektrolyte (Magnesium, Kalium, Natrium, B Vitamine, Vitamin C...)
Sehschwäche - Vitamin C, Vitamin A, Zink usw...)

So, mal ganz Kess das ganze Geschehen auf ein Auto umgelegt, das ein kleines Loch im Benzintank hat, also mehr Benzin verbraucht als vorgesehen ist. Das muss dann noch einen Berg rauffahren und das Loch wird auch noch größer...
Jeder normale Mensch würde einfach mehr reintanken um bequem zur nächsten Werkstätte zu fahren (oder einfach damit leben, dass es grad mehr verbraucht).
Der Kassenmediziner sagt: nein, lt. Beschreibung darf er nicht mehr als 10l/100km verbrauchen, das rote Licht und Piepsen ist sicher ein Defekt also muss es psychosomatisch sein. Huch, jetzt ist es stehengeblieben :eek: - da machen wir mal eine Gesprächstherapie/verschreiben ein paar Duftbäume (die stinken wie die Pest, also seh ich die als gleichwertig wie Antidepressiva an ;)). Und, hat's geholfen? Fährt's wieder :rolleyes:

Weißt, ich tu mir da "leicht" zu spekulieren - weil mir ist es vor gut 10 Jahren auch so gegangen.
Ich war Raucherin (also von daher schon mal 0 Vitamin C im Körper, Magnesium wahrscheinlich auch am untersten Rand) und dann hat sich bei mir auch ein Infekt ins gemachte Nest rein gesetzt (bei mir war es Borreliose - aber die Namen der Infekte sind Schall und Rauch).
Und ja, auch ich konnte in viele Supermärkte monatelang nicht reingehen (je nach Licht). Und die "Depressionen" Diagnose war auch eine der ersten die ich bekommen habe - ist schon super wissenschaftlich, oder? Anstatt zu sagen wir wissen es nicht, werden Antidepressiva ausgepackt :rolleyes:
Und Zahnfleischbluten? Na da war mein Zahnputzsstil schuld (Skorbut hat weder Arzt noch Zahnarzt erkannt). Zinkmangel am Laborzettel? Das haben viele usw...
Es ist schon irre, mit wie wenig BASISWISSEN Ärzte auf Menschen losgelassen werden. :schock:

Und Dein Körper hat das einzig Richtige gemacht. Er hat Dich gezwungen Dich möglichst ruhig zu verhalten, weil er einfach nicht die Nährstoffe hatte um Dich "normal" leben zu lassen. Aber das kann man rasch ändern! :kraft:

Was bleibt: Biochemie!

Nährstoffe auffüllen (Multivitamin, Vitamin C!!!! Mindestens 3g/Tag auf 4 Portionen aufgeteilt, Zink, Elektrolyte, Hormone anschauen lassen (SD...), Vitamin D3 Spiegel auf 70ng/ml hochdosieren, Omega 3 Fettsäuren usw..)

Und das Schöne ist - man spürt die Wirkung in wenigen Tagen.

Mein Körper braucht noch heute > 10g/Vitamin C pro Tag um gut zu funktionieren. Jeder Affe isst (umgerechnet) 10g/Vitamin C pro Tag. Schulmedizin sagt wir brauchen nur 100mg...

Man kann sich da prima selber helfen. Bzw. wenn Du einen orthomolekular Mediziner in der Umgebung hast, ist es natürlich top, Dir da mal helfen zu lassen. Kassenmediziner bringen das einfach nicht. Leider.

Restless legs ist eins der wenigen Dinge das im Bekanntenkreis mit "nur Vitaminen" nicht weggeht, aber deutlich milder geworden ist. Aber mit low carb (viele gute Aminosäuren!) geht es recht schnell auf 0 zurück. Infos z.B. hier: https://www.strunz.com/de/news/unruhige-beine.html
Eisen ist auch ein wichtiger Co-Faktor: https://www.strunz.com/de/news/kribbeln-all-ueberall.html

Magst Du Deine Ernährung kurz beschreiben? Wie geht es Deinem Darm heute? Hast Du Unverträglichkeiten?

lg togi und bald :freu: :kraft: Du, jawoll :)
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Meine Zähne haben noch 3 Amalgamfüllungen und ich habe 6 Stiftzähne. Ich bin immer beim Zahnarzt gewesen, habe aber trotzdem sehr schlechte Zähne und niemand kann sich erklären, warum ich immer sehr schnell Wurzelentzündungen bekomme.

Hallo Habibe,

es gibt mögliche Zusammenhänge zwischen Amalgamplomben, Wurzelbehandlungen und mehr.
Schon allein durch die Stifte in den behandelten Wurzeln (wahrscheinlich Titan) und die Amalgamfüllungen hast Du einen Metallmix in den Zähnen, der nicht gut tut.

Es ist durchaus möglich, daß diese Zähne zu einer Unverträglichkeit führen. Und da gibt es nicht nur die Histaminintoleranz sondern auch noch eine Gluten-, Fruktose-/Sorbit, Laktose und Salicylat-Intoleranz.
Mehr Informationen dazu findest Du hier im Forum über die Suche oben rechts.

Grüsse,
Oregano
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hat irgendjemand eine Idee was mit mir los ist?
Ich würde vielleicht mal einen HPU-Test machen - wobei die Heftigkeit mit der die Beschwerden einsetzten eigentlich eher für eine klassische Porphyrie sprechen.
Bei einer klassischen Porphyrie färbt sich der Urin nach längerer Lufteinwirkung rot.

Über wie viele Tage haben sich die Symptome, damals und heute, entwickelt?

Gruß
Hans
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo ihr lieben Diagnosemitsucher/innen ,

bin ganz gerührt, dass ihr euch so bemüht um mich, danke! Ich dachte, ich versuche mal alle meine Antworten auf eure Vorschläge zusammenzufassen anstatt jedem einzeln zu antworten oder?
Ich war beim Rheumatologen, Ergebnis: HLA B27 positiv, Verdacht auf Morbus Bechterew nicht bestätigt, Labor, BSG6, CRP Fertig in, Harnsäure, ck, Lebertransaminasen, Kreatinin, Teh, ft3, ft4,Calcium, alles okay.
NAA 1:10240, keine Erklärung hierfür. ENA AM Anti Am, Anti Eco, Anti SM/FNP, Anti Mo, Anti SS A, Anti SS B, alles negativ. AMA NEG. DS-DNA-AK NEG. Verdacht auf Spondyloarthritis mit Sakroilitis ?.?
Selbst wenn das bestätigt würde erklärt das kaum meine Symptome.
Vit DMangel habe ich immer. Ich nehme Vit D 20000 einmal pro Woche. Zinkmangel habe ich auch. Nehme Zink. Ferritin ist mit 35 erniedrigt, ich nehme Eisen, hauptsächlich wegen des RLS.

An Medikamenten nehme ich Ibuprofen oder Novalgin wenn ich die Kopf- und Nackenschmerzen nicht mehr aushalte, es hilft aber leider kaum. Ansonsten nehme ich nur das Neupropflaster gegen RLS. Habe eine Zeitlang eine Hormonersatztherapie auf Anraten des Gynäkologen gemacht um zu gucken, ob das was bringt. Null Effekt. Hab's wieder abgesetzt.

Ichvertrage übrigens keinen Rotwein, mir wird als Beifahrer schlecht und ich habe sehr viel Durst.
Mein RLS habe ich schon so lange ich denken kann, es hat aber nie so gestört, es wird halt immer schlimmer. Zwei meiner Töchter haben das auch.

Hallo togian geraucht habe ich früher auch. Seit zwei Jahren nicht mehr. Ich trinke aber immer noch viel Cola Light. Ist auch nicht gut oder?
Ich konnte übrigens immer in Supermärkte gehen etc, das erste Mal Herzrasen war nur dort, woraufhin diese unsägliche Psychoschiene entstanden ist.

Hallo Hans, wo macht man denn einen solchen Test? Und kann man den Test mit der Rotfärbung des Urins einfach selber machen?

So viele Fragen, freu mich auf eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Habibe,

Ferritin ist mit 35 erniedrigt, ich nehme Eisen, hauptsächlich wegen des RLS.
Was genau nimmst Du da ein? Wird immer wieder das Ferritin kontrolliert, damit es nicht zu viel wird? Ist heraus gefunden worden, warum Du so einen niedrigen Ferritin-Wert hast?
...
Was tun bei zu niedrigem Ferritin-Wert?
Wenn die Eisenvorräte zu niedrig sind, gilt es zunächst nach den Ursachen zu forschen und diese zu bekämpfen (Grunderkrankungen, Ernährung). Günstig sind v.a. tierische Lebensmittel mit hohem Eisenanteil (rotes Fleisch), da das Eisen aus diesen besser verwertet werden kann. Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe die Eisenaufnahme hemmen (z.B. Tee, Kaffee, Getreide, Kleie, Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojaeiweiß, Milcheiweiß) sollten nicht gemeinsam mit eisenreicher Nahrung kombiniert werden. Günstig wirkt sich dagegen Vitamin C (Obst, Paprika) auf die Eisenaufnahme aus.

Erfahrungsgemäß ist darüber hinaus in vielen Fällen die zusätzliche Zufuhr von Eisen erforderlich. Diese kann in Form von Tablette bzw. Kapseln oder als Infusion erfolgen. Die Aufnahme über Tabletten oder Kapseln beschränkt sich dabei im Wesentlichen auf leichtere Formen des Eisenmangels. Zudem klagen viele Patienten über Verdauungsprobleme auf Grund solcher Eisenpräparate. Ungeeignet sich über den Mund aufgenommene Eisenpräparate in allen Fällen, in denen die Eisenaufnahme im Darm gestört ist (z.B. chronische Darmerkrankungen, Zöliakie).
...
Ferritin & Eisenmangel

Hast Du Dich schon einmal über Lebensmittel-Allergien und/oder -Intoleranzen informiert, z.B. über Zöliakie?
Wenn die Nahrung wegen Allergien oder Unverträglichkeiten nicht richtig aufgeschlüsselt weren kann, kann u.a. auch Eisenmangel entstehen.
...
Ein ungeklärter Eisenmangel ist oft das einzige Symptom, das auf eine Zöliakie hinweist. Aber auch Knochenschmerzen mit Osteoporose oder eine Arthritis können Anzeichen der Erkrankung sein. Bei vielen Patienten liegen auch Symptome an anderen Organen vor, die nicht direkt auf eine Darmerkrankung hinweisen (symptomatische Zöliakie). Hierzu zählen z.B. Zyklusstörungen bei der Frau, Unfruchtbarkeit, Depressionen und Migräneanfälle oder Leberwerterhöhungen bisher unbekannter Ursache.

In den meisten dieser Fälle findet man trotz fehlender Darmsymptomatik positive Antikörpertests wie auch eine Schleimhautschädigung im Dünndarm.
...
https://www.dzg-online.de/zoeliakie-beim-erwachsenen.379.0.html

Auch bei der Fruktose-Intoleranz gehört Eisenmangel zu den vielen Symptomen: Fructoseintoleranz Symptome & Beschwerden • Fructopia.de

Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du vor der ersten "Panikattacke" im Supermarkt etwas Neues (Lebensmittel, Tablette...) gegessen hast?
Denn dann könnte vor allem eine Histaminintoleranz (HIT) dahinter stecken, die zusammen mit der Salicylatintoleranz viele verschiedene Symptome hervor rufen kann, u.a. auch Zustände, die wie Panikattacken aussehen.
HIT > Symptome
allergy-guide.com/allergien/nahrungsmittelallergien-unvertraeglichkeiten/salicylat

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Hans, wo macht man denn einen solchen Test?
Das ist ein Urin-Test, den kann man zu Hause machen. Es gibt auch manche Privatärzte und HP, die ihn anbieten.
Das führende (einzige?) Labor, das ihn im deutschsprachigen Raum anbietet, ist KEAC z.B. -> KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU-Test
Ich empfehle den 24h-Test.
Man kann den Test-Kit direkt bei KEAC bestellen.

Zinkmangel ist bei HPU übrigens, neben B6-Mangel, typisch, Vitamin D- und Eisenmangel ist dabei weit verbreitet, ebenfalls Magnesiummangel.
Leider wird der Test nicht von der Kasse bezahlt.

Und kann man den Test mit der Rotfärbung des Urins einfach selber machen?
Ich denke schon, ich weiß dazu auch nur das was ich im Internet gelesen habe. Ich bin HPUler, da habe ich die Rotverfärbung nicht festgestellt, was aber normal ist.

Gruß
Hans
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Das einzig greifbare im Moment sind ANA Werte von 1:10240

Und trotzdem wurde keine rheumatische Krankheit festgestellt ?

Mir geht es momentan dir ähnlich. Aus einen Virus heraus (davor war ich topfit und kerngesund) sind diese Herzrhytmustörungen geblieben und auch ich habe einen erhöhten ANA Wert, zwar nicht so hoch wie deiner (2560). Bei mir wissen die Ärze auch nicht wirklich weiter.
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Habibe,

Ich trinke aber immer noch viel Cola Light.

Cola light enthält den künstlichen Süßstoff Aspartam, welcher nahezu giftig ist und einen Teil Deiner Beschwerden verursachen könnte:

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Unter dem obigen Link sind folgende Beschwerden angeführt:
Nachfolgend eine kleine Auswahl der 92 angeblich gut dokumentierten Symptome, die auf eine Aspartamvergiftung zurückgeführt werden können:

Angstzustände
Arthrose
asthmatische Reaktionen
Juckreiz und Hautirritationen
Schwindelanfälle
Zittern
Unterleibsschmerzen
Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzen beim Urinieren
Chronische Müdigkeit
Migräne
Impotenz
Haarausfall
Durchblutungsstörungen
Tinnitus (=Ohrensausen)
Menstruationsbeschwerden
Augenprobleme
Gewichtszunahme.

(Die Symptime, die Du auch hast, wurden von mir hervorgehoben).

Ich habe früher auch Cola light getrunken. Seit ich das mit dem Aspartam weiß, trinke ich lieber Mineralwasser oder Apfelsaftschorle.
Es wäre sicher hilfreich, das Cola light durch etwas anderes zu ersetzen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Oregano,

Ich nehme Eisentabletten. Der Neurologe aus dem Schlaflabor hatte mir Eisenimfusionen empfohlen, die vertrage ich aber leider nicht.
Leider kontrolliert niemand meinen Ferritinspiegel, der Hausarzt sagt, das muss der Neurologe machen, der Neurologe hier vor Ort hält das alles für Quatsch und den Neurologen vom Schlaflabor ist halt fürs Schlaflabor und die Schlafmedizin an der Klinik zuständig und es gibt dort keine "normale" Sprechstunde.
Ansonsten vertrage ich keine Hülsenfrüchte, Kohl, Frittiertes, alles andere kann ich nicht so genau sagen. Ich versuche mich ab heute histaminarme zu ernähren und werde alles aufschreiben. Ich denke, dass ich auch ein Leaky gut syndrom habe, denn wo bleibt ständig das Vitamin D?
Dann ist Kir noch eingefallen, dass bestimmt seit 25 Jahren IMMER meine Nase läuft. Mich gibt's eigentlich nicht ohne Taschentücher. Das ist schon so lange, dass es mir spontan als Symptom gar nicht mehr einfällt.
Außerdem kommt es mir oft so vor, als ob meine Niere "überläuft", ich war dann auf der Toilette (Urin) und muss eine halbe Stunde später ganz plötzlich schon wieder. Ich scheide dann erneut eine große Menge Urin aus, habe also keine Blasenentzündung oder Reizblase.

Passt das auch?
Liebe Grüße
Habibe
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Hans,

Hatte noch eine Frage von die nicht beantwortet. Es ging mir sowohl damals als auch heute innerhalb weniger Tage immer schlechter, sehr rasant schlechter. Dann hielt dieser Zustand etwa 4 Monate an, würde dann für ca. 3 Wochen ganz extrem, da war ich auch so weit, dass ich dachte, mir wird's nie wieder besser gehen, ich war zu schwach für die einfachsten Dinge wie anziehen ohne Pause, Nach dem Haare kämmen brauchte ich 10 Minuten Pause, etc. Ich habe ein Jahr gebraucht um von 100m am Stück gehen wieder auf 1-2 km zu kommen. Aber kein Arzt hat sich irgendwie ernsthaft Mühe gegeben mir zu helfen außer mich krankzuschreiben. Ich wollte eigentlich nur wieder gesund werden und arbeiten.
Liebe Grüße
Habibe
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Eddi,

Wird denn bei dir noch etwas unternommen in diagnostischer Hinsicht um dem Ganzen auf die Spur zu kommen?
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Habibe,

wenn Deine Ärzte den Ferritin-Wert nicht bestimmen wollen, könntest Du selbst in ein Labor gehen. Dann mußt Du allerdings selbst zahlen. Das dürfte um die 17,--€ kosten (https://www.labor-stephansplatz.de/ueber-uns/preisliste/).

dass bestimmt seit 25 Jahren IMMER meine Nase läuft.
Das sieht nach einer Schädigung der Nasenschleimhaut aus. - Gibt es noch weitere "Häute", die geschädigt sind? Vielleicht hast Du ja irgendein giftiges Möbelstück/Teppiche/Lacke ... in Deiner Wohnung seit damals?
Was etwas helfen könnte: tägliche Spülungen mit Salzwasser + Ölziehen am Morgen. Was sagt denn der HNO zu Deiner triefenden Nase?

vertrage ich keine Hülsenfrüchte, Kohl, Frittiertes,
Das sind alles relativ schwer verdauliche Sachen. Wie sieht denn Deine Darmflora aus? Weißt Du, ob Deine Bauchspeicheldrüse evtl. schwächelt?
...
Teufelskreis durch Hülsenfrüchte und Darmgärung

Hülsenfrüchte enthalten besonders schwer verdauliche Kohlenhydrate, die erst im Dickdarm von Bakterien zersetzt werden.

Dabei entsteht Gärung im Darm. Lauter kleine Bläschen steigen nach oben. Das ist Fuselalkohol, der die Leber ganz enorm belastet.

So kann es kommen, das Menschen eine Fettleber entwickeln, die nie einen Tropfen Alkohol trinken. Statt dessen ernähren sie sich „gesund“ von Hülsenfrüchten.

Menschen die sich bewusst ernähren, ersetzen gerne das Fleisch durch Hülsenfrüchte. Werden die aber nicht gut gekaut und ist die Bauchspeicheldrüse schon geschwächt, dann setzt ein Teufelskreis ein:

mehr Hülsenfrüchte – mehr Darmgärung – mehr Blähungen – mehr Leberbelastung – mehr …
...
https://www.jutta-bruhn.de/wenn-huelsenfruechte-nicht-vertragen-werden/
Von Jutta Bruhn gibt es noch mehr Informationen, falls Du Dir das durchlesen magst:
https://www.jutta-bruhn.de

Durch den Fuselalkohol kann der Boden für den Candida-Hefepilz vorbereitet werden, der dann wiederum sehr unangenehm sein kann.

VitaSana - Praxis für Prävention. Detoxikation - Vitalisierung durch Entgiftung und Entparasitierung

Grüsse,
Oregano
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo Habibe,

ich denke auch - wie von Oregano schon vermutet -, dass Du unter Histaminintoleranz (HIT) leidest. Deine Symptome deuten darauf.
Und das erwähnte Aspartan (aus Cola Light) und auch Kaffee verzögern bzw. blockieren den Histaminabbau in Deinem Körper.

Denn Kaffee bzw. das darin enthaltene Koffein blockiert die Diaminoxidase (DAO), das Enzym das für den Abbau von Histamin im Körper verantwortlich ist.
Vermeiden Sie künstliche Süßstoffe wie Aspartam, da diese den Histaminabbau zusätzlich verzögern (Abbau über DAO)
Quelle: Kaffee und Histaminintoleranz - histaminfreileben.de

Alles Gute
 
Totale Erschöpfung, Muskelschmerzen, Benommenheit, Schwindel,

Hallo liebe Mitstreiter,

Bei mir hat sich gerade was neues ergeben. Ich bin auf der Arbeit mit Schwindel umgekippt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus auf die Neurologie gekommen. Ich hatte eine Lumbalpunktion vor der ich furchtbare Angst hatte, die aber total harmlos war. Dabei ist rausgekommen, dass ich Herpesviren und bisher noch nicht näher bestimmte Bakterien im Nervenwasser habe. Bekomme jetzt schon Antibiotika und Aciclovir. Morgen erfahre ich mehr. Vielleicht erklärt sich ja alles damit oder zumindest ein großer Teil?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wünsche euch einen schönen Abend
Habibe
 
Oben