wuhu ;-)
...
also, das teil ist kostenlos, muss es allerdings mit unterschrift (persönlich) bestätigt vom za abholen... mal sehen, wie bzw wann ich dort hin komme(n kann)...
als mich die za in ein gespräch verwickelte, meinte sie "sie brauchens doch für einen anderen za?!" sagte ich nur drauf "nein, privat, bin grafikerin und hab ne idee für ne..."

im grunde wollte sie es (ist das original, keine kopie) wieder zurück, sollte ich wieder zu ihr bzw ihrem kollegen kommen...
ps: wenn ichs dann habe - wie scanne ich es ein? auf flachbett-scanner drauf und weißes blatt darüber wird nicht funktionieren... oder ein spiegel statt dem weißen blatt papier?? oder foto davon machen - aber wie mache ich ein foto von einer röntgen-aufnahme??? hmmm... weißen bildschirm am pc einstellen und draufkleben, foto davon und vielleicht klappts... oder habt ihr noch
tipp(s)
also mim flachbettscanner ohne durchlicht funkt nicht; weißer pc-bildschirm(-hintergrund) und foto von funktioniert wunderbar
die kamera/das foto ist scharf(!) - leider finde ich die qualität vom original-röntgen gar nicht gut
.
..
...
aber photo-ge-shopt und mit nummerierung nun zu den einzelnen zähnen:
https://www.symptome.ch/attachments/panorama-bw-2006-11-30-jpg.3566/
ich geh von oben links (18) bis nach rechts unten (38)... die füllungen sind aus glasiomer-zement (oder ein kunststoff - es wurde allerdings immer mit einer uv-lampe gehärtet!)...
18 ist noch immer drinn, macht mir aber keine beschwerden;
17 hat füllung;
16 hatte kurz nach dem röntgen wurzelbehandlung samt füllung, kam vor einigen monaten wegen schmerzen raus (ich wollte nochmalige öffnung, die za bestand auf ziehen, war schon über dem ende der öffnungszeiten

);
15 hat füllung;
14 - 24 original zustand;
25 ist ein aufbau aus glasiomer-zement mit titanstift im gutapercha, die restliche kleine zahnwand (außen) hat graue (amalgam) verfärbung;
26 - 27 haben füllung;
28 wurde schon vor jahren vom za gezogen - er könnte ja probs machen (was er gar nicht tat

);
48 war nie da;
47 hat füllung und verfärbung (zwischen zahnwand und füllung leichtes grau erkennbar);
46 hat füllung (hat eventuell auch schon wurzelbehandlung wie #16), macht probleme (schmerzen beim kauen) da füllung schadhaft und wohl der obere gegen-biss-partner (16) fehlt;
45 - 35 original zustand;
36 hat füllung;
37 verfärbte ruine (nur innere wand noch vorhanden) mit resten von amalgam und gutapercha an/in der wurzel;
38 war nie da;
:idee:
weiters kann ich noch sagen, dass ich (kleine) auffallend weiße einlagerungen ab und an auf manchen zähnen hab...
edit: habe grade in anderem thread entdeckt:
Auf dieser Seite werden viele Zusammenhänge zwischen CMD und unangenehmen Beschwerden beschrieben:
cmd-therapie.de/index.php?id=136
Unter anderen:
- Tinnitus
- Verwendung von TENS
- Interdisziplinäre Therapie
- Craniomandibuläre Dysfunktion
- Literatur dazu
______________________________________________________________________________________________
ZBay Zahnärzte in Bayern 9/00: Fortbildung: Kritische Betrachtungen zur Therapie von CMD-Patienten
_______________________________________________________________________________________________
Noch mehr dazu: BLZK ZBay Online Zahnärzte in Bayern
Gruss,
Uta
ein knacken vom linken kiefergelenk beim kauen zb habe ich auch
edit ende;
hab heute auch zufällig (wegen der nummerierung) das entdeckt:
Dr. Huf - GanzheitlicheZahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen
was haltet ihr davon? es gibt ja immer wieder berichte, dass wenn ein (kranker) zahn gezogen wird, plötzlich irgend ein anderes leiden besser wird oder gar verschwindet... aber ganz ohne mahlzähne???