Tetanusimpfung und Borreliose

Themenstarter
Beitritt
27.01.14
Beiträge
1
Früher, vor vielen Jahren, als ich mir meine Borreliose eingefangen hatte, geisterte folgendes Gerücht durch alle Kanäle: "Wenn man Borre hat, soll man sich nicht gegen Tetanus impfen lassen, weil dann wird alles schlimmer!"(Ich kann mich nichtmal erinnern, was das "alles" war - Borreliose vielleicht?) Inzwischen finde ich weder in diesem noch in anderen einschlägigen Foren etwas darüber. Und ich bin auch nachdenklich, weil ich mir jeden Tag irgendwelche Dornen überall reinramme...

Es gibt einige Menschen, die lieben in etwa folgende "Argumentation":
"Lass Dich auf jeden Fall gegen Tetanus impfen!!!! Du kannst sterben" (taucht auch in der Version ohne "Du kannst sterben" auf). Reisst Euch bitte zusammen, schreibt einfach nichts und verprügelt alternativ ein Kopfkissen.

Was mich wirklich interessiert:
- aus welchem Grund gab es damals diese Aussage?
- aus welchem Grund gibt es sie heute nicht mehr?


lieber Gruß
 
TetanusImpfung und Borre

Lass den Impftiter bestimmen, wahrscheinlich hast du noch Impfschutz. Dann erübrigt sich deine Frage. Meine Impfung ist auch schon fast 15 Jahre her und ich lasse das auch nicht auffrischen, solange ich noch Titer hab.
 
TetanusImpfung und Borre

hi boerni,
schau mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/baby-impfen-ja-oder-nein.84004/page-10#post-1148802
und hier (Tetanus und Vitamin C!):
https://www.symptome.ch/threads/baby-impfen-ja-oder-nein.84004/page-10#post-1149975

Bei allen chronischen Krankheiten ist das Immunsystem ohnehin dauernd „am Anschlag“. Eine Impfung ist dann einfach eine zusätzliche Belastung die das System zum Kippen bringen kann/erneuten Schub auslösen kann.
Das gilt nicht nur für Borre. Aber ich hab im Laufe der Jahre grad in Borre Foren öfter Warnungen von Betroffenen gelesen, die genau das berichtet haben (erneuter Schub. Von grad noch arbeitsfähig - nach der Impfung in den Rollstuhl etc.)

Grad bei Tetanus ist die Wirkung der Impfung meinen Recherchen nach ohnehin sehr fragwürdig.
Die Wunde wird ja auch nicht innerhalb weniger Stunden tödlich. Das dauert.
Wenn Du eine auffällige Wunde hast, lass sie professionell verarzten und nimm viel Vit C (Ascorbinsäure).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich einen rostigen Nagel eintritt, ist es wichtig, dass Sauerstoff dazukommt, man kann mit 3 %-iger Lösung Wasserstoffperoxid desinfizieren.
Das Tetanus Bakterium Clostridium tetani ist anaerob, war deshalb im Krieg bei tiefen Stichwunden gefürchtet, wo kein Sauerstoff dazukommt. Warum man Kleinkinder impft, kann ich nicht nachvollziehen, die sind kaum gefährdet, sich tiefe Wunden zuzuziehen, wenn man ihnen keine Messer zum Spielen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einen rostigen Nagel eintritt, ist es wichtig, dass Sauerstoff dazukommt, man kann mit 3 %-iger Lösung Wasserstoffperoxid desinfizieren.
Aus eine Vortag von Dr. Humphries: Mit Sole (Salzwasser), Kollodialem Silber (200-500ppm) oder Sodium Ascorbat reinigen.
Wasserstoffperoxid hingegen NICHT bei tiefen Wunden verwenden (da es Zellen tötet und das könnte wiederum der Nährboden für Tetanus werden).
lg togi
 
Dr. Humphries sagt, dass es viele nicht wissen und daher falsch anwenden (auch in Notaufnahmen in US Spitälern)
Keine Ahnung ob es stimmt was sie sagt. Generell recherchiert sie sehr penibel.
Beim Zahnarzt hätte ich am wenigsten Bedenken - Wunden bluten stark.

lg togi
 
Irgendwie geht Eure Diskussion doch voll am Thema vorbei. Es geht hier weder um Vitamine, noch irgendwelche anderen Anwendungen, sondern um das Impfen.
Und an diese Theorie aus dem vorletzten Jahrhundert muss man erstmal glauben. Dazu muss man sich erstmal informieren, was heutzutage problemlos möglich ist. Dann braucht man eigentlich nur zu schauen, wie Impfungen hergestellt werden oder was nach dem Impfen passiert. Die unzähligen unmittelbar danach auftretenden Nebenwirkungen, die Folge einer Schädigung des Immunsystems sind und bis zum Tod gehen, sind auf den entsprechenden Seiten der PEI einsehbar und veröffentlicht. Sich erst später nach Impfungen zeigende Schädigungen des Immunsystems werden offiziell nicht als Impfschäden anerkannt.


Überhaupt muss man sich fragen, warum man sich gegen etwas impfen lassen soll, was als Krankheit hier kaum existent ist. Da es grosse Mengen ungeimpfter Menschen und Menschen ohne Impfschutz gibt, die sich regelmäßig kleine Verletzungen zuziehen, müsste es bei uns seit Jahrzehnten eine Tetanusepidemie geben.
Ich sehe das schon seit Jahrzehnten eher wie https://www.impfschaden.info/krankh...-die-tetanus-impfung-nicht-schützen-kann.html
 
Naja, eine große Menge ohne Impfschutz gegen Tetanus wird es wohl nicht geben, denke ich mal.
 
Ich schätz - selbst sehr konservativ gerechnet ca. 2.000.000 im deutschsprachigen Raum: https://www.symptome.ch/threads/baby-impfen-ja-oder-nein.84004/page-10#post-1148802 (pkt 2).

lg togi
Und ich schätze, dass es in D um die 20-25 Mill. ohne wirksamen Impfschutz gibt. Denn der muss laut PEI alle 10 Jahre aufgefrischt werden, damit man hier von einem wirksamen Impfschutz reden kann. Dazu kommen noch ca. 2,5 Mill. noch nie gegen Tetanus geimpfte Erwachsene.


Allerdings hat man in einer Studie schon festgestellt, dass die 10 Jahresfrist zwar den Herstellern und dem Arzt extra Einnahmen beschert, aber eigentlich Unsinn ist. https://derstandard.at/200003358554...anusAuffrischung-nicht-alle-zehn-Jahre-noetig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben