Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Auf den ersten Blick wollte ich diese "Nachrichten" eigentlich in die Rubrik "Frauengesundheit" stellen.
Durch den Schluß - daß das soziale Umfeld nämlich eine große Rolle spielt, habe ich mich anderes entschieden, weil ich denke, daß tatsächlich die Umgebung, in der ein Mädchen aufwächst, eine riesengroße Rolle spielt.
Uta
PS: Weiß jemand, was hier "Quintil" bedeutet?
Durch den Schluß - daß das soziale Umfeld nämlich eine große Rolle spielt, habe ich mich anderes entschieden, weil ich denke, daß tatsächlich die Umgebung, in der ein Mädchen aufwächst, eine riesengroße Rolle spielt.
https://www.univadis.de/medical_and...rticleItemId=9268bfc8f8673fbd07d87bf7ef9cda1fGesundheitskommission stellt Abwärtstrend bei Teenager-Schwangerschaften fest, Aufwärtstrend für HIV
Die Empfängnisrate in England und Wales ist zwischen 1998 und 2005 um 11,8 Prozent gesunken, die Anzahl der HIV-Diagnosen hat sich laut einem am 5. Juli von den Gesundheitswächtern der Regierung veröffentlichten Bericht nahezu verdreifacht.
Die 42.000 Konzeptionen für Frauen im Alter unter 18 Jahren bedeuteten, dass die Rate von Teenager-Schwangerschaften in England auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren sei, so der Bericht der Kommission. Auch die Konzeptionsrate für Frauen unter 16 fiel im selben Zeitraum um 12,1 Prozent.
90 Prozent der Primary Care Trusts [regionale Verwaltungsstellen des National Health Service; Anm. d. Übers.] „leisteten gute Arbeit“ in Bezug auf das vorläufige Ziel, die Konzeptionsraten bei Teenagern bis 2004 im Vergleich zum Ausgangswert 1998 um 15 Prozent zu senken, sagte die Kommission.
Die Geburtenrate unter Teenagern (Totgeburten ausgenommen) in Großbriannien sei immer noch eine der höchsten in Europa, heißt es in dem Bericht. Er vermerkt außerdem, dass es das Ziel des Gesundheitsministeriums sei, sie im Vergleich zum Ausgangswert 1998 um 50 Prozent zu senken.
Die HIV-Diagnosen nahmen von 2700 in 1995 auf 7500 in 2005 zu, so der Bericht. Für diesen Anstieg könnte es eine Reihe von Erklärungen geben, unter anderen Einwanderer aus dem Ausland, eine größere Zahl von Patienten, die sich behandeln lassen möchten, weil bessere Behandlungsmethoden entdeckt worden sind, oder bessere Screening-Techniken, heißt es in dem Bericht.
Weitere Ergebnisse:
--Die Abtreibungsrate stieg bei Frauen aus England und Wales zwischen 1984 und 2005 um 50 Prozent. Im Jahr 2005 gab es 186.416 Abtreibungen.
-- Die durchschnittliche Anzahl von Abtreibungen in der neunten Gestationswoche oder früher im Rahmen des National Health Service lag 2005/2006 bei 64 Prozent und 56 Prozent in den Jahren 2004/2005, was eine Verbesserung bei einem weiteren Indikator für die sexuelle Gesundheit bedeutet.
--Die Schwangerschaftsrate unter Teenagern in dem Dezil mit dem am stärksten sozial benachteiligten Postleitzahlen-Bereichen ist viermal so hoch wie in dem Dezil mit den am wenigsten sozial benachteiligten.
--In dem Quintil mit den am stärksten sozial benachteiligten Postleitzahlen-Bereichen in England ist die Zahl der Zervixkarzinom-Fälle doppelt so hoch wie in den Quintilen mit der geringsten sozialen Benachteiligung
--Ein Pilot-Review in acht Primary Care Trusts deutet auf Lücken in den Daten, die bei der Planung und Versorgung helfen sollen, zur sexuellen Gesundheit ihrer Antragsteller hin, und nur vier Allgemeinmediziner und 13 Praxisschwestern, die für diese Trusts arbeiteten, hatten ein besonderes Interesse an sexueller Gesundheit bekundet.
Uta
PS: Weiß jemand, was hier "Quintil" bedeutet?