Süßes und HIT

Hallo Sandra,
das mit dem Flaschenschleppen ist eine Frage des Standpunktes. Ich schleppe mich gerne ab und ich bin wahrlich kein Muskelprotz....
Ich würde, wenn ich mehr bräuchte mir das liefen lassen auch mit wenig Budget.
Wir bestehen zum grössten Teil aus Wasser.
Im übrigen gibt es Autos oder Fahrräder zum Transport oder aber nen Einkaufsrolli.

Das Problem mit dem Kalk im Wasser könntest Du vermutlich mit em.Pipes lösen, die im Wasser ne zeitlang liegen müssen. Die Pipes kauft man über das Internet und sie sind nicht teuer, halten ewig.
Ich habe ja immer einen Krug gefüllt mit Leitungswasser mit den Pipes den ganzen Tag stehen, der Krug wird immer sofort wieder mit Wasser befüllt und ich mache das seit Jahren schon.
Wir haben in Hamburg hartes Wasser, dennoch verkalkt der Krug nie.

LG
 
Ich ahbe auch extrem hartes Wasser. Und manchmal schmeckt es nach ....toten Ratten???? Ich weiß nicht, was es bringt, sich die Werte des Wassers zu holen, es wird doch so vieles garnicht gemessen oder geheim gehalten. Die agnzen Medikamentenreste usw. das wird dadurch ja auch nicht bekannt gegeben. Kochen tu ich trotdzem mit leitungswasser, kanns mir ja zum Trinken schon nicht wirklich leisten. Gerolsteiner verkauft auch inzwischen aus Glasflaschen, aber es ist ungenießbar, noch schlimmer als mein Leitungswasser. habe noch nie so ein schreckliches Wasser getrunken!!!! Was ist da nur drin?

Da bestnews Teffmehl mehrmals angepriessen hat, hab ich es mir gestern gekauft und mri eine Waffel abends ausgebacken damit. War schmackhaft (mit Teffflocken, Kokosöl und etwas Agavendicksaft, einer Prise Salz und etwas Reismilch, ach ja und ein Ei), wenn auch noch leicht gewöhnungsbedürftig. Aber es war stark trocken. habe auch etwas Flohsamen untermischt. Vielleicht deshalb? Flohsamen sollen Volumen geben, deshalb mischte ich es darunter. Soll sich gut beim Brot backen auch machen, las ich mal. Ich mische nächstes Mal vielleicht auch etwas Reismehl unter. Und nehme mehr kokosöl. Und weniger Teig, sie war ganz schön dick :D Weiß auch nicht, es geht stark auf?

Habe dann noch die Tefflocken pur mit etwas Reismilch als "Müsli" probiert, eine ganz kleine Menge. Geschmacklich war das ganz ok, zur Not. Nur die Flocken sind sehr hart. Müsste man vll eine Weile quellen lassen? Habe mir überlegt, ob ich damit eine Art Energiebällchen basteln könnte...mit Kokosflocken und Kokosöl, vll. mit 1 Feige. ich weiß nur, mehrere Feigen an mehreren Tagen hintereinander geht nicht gut. Aber 1 Feige am Tag soll ja sogar verdauungsfördernd sein? Muss das nochmal überdenken und eh abwarten, bis es mir mal wieder richtig stabil gut geht. Dann kann ich solche Tests mal starten. Habe früher ab und an Energiebällchen gebastelt, weil die im Bioladen zwar sehr elcker waren, aber zu teuer. Da fing ich an zu experimentieren und ich hab die richtig gut hinbekommen. Inzwischen geht das so natürlich nicht mehr. Aber vll etwas abgewandelt. Wäre ganz schick für ab und an zur Feier des Tages :)

lg, laudanum
 
@Laudanum

Morgens ist mein größtes Problem, da brauche ich immer was Süßes. Meistens Toastbrot oder Brot mit Butter/bzw. Magarine und Schoki drauf, oder Marmelade (habe aber noch keine wegen der blöden Zitronensäure gefunden).
Momentan mache ich mir selbstgebackenen Kuchen mit Weizenmehl, wenig Zucker, Mandeln und Kokosmilch. Das vertrage ich super gut.

Sont habe ich gelernt mich mit zurückzuhalten, aber manchmal esse ich auch ein Stück Schoki oder Plätzchen, Kuchen Nachmittags.

VlG
 
Und Du verträgst Toastbrot/Brot, Schoki, Kekse und das alles???
Bei mir ist es abends wenns voll los geht mit Süßesjeeper. Morgens habe ich schon immer gerne deftig oder zuerst deftig udn dann süß gegessen. Ich liebte Brötchen mit Käse und Tomaten...*lechz*

lg, laudanum
 
Oh mein Gott,

hört ihr wohl bitteschön auf von so guten verbotenen Sachen zu schreiben?!

Ich vermisse ununterbrochen Süßes. Alles andere auch. Kommt aber wg. des Hungers bei mir, habe ja 10 kg abgenommen und esse leider viel weniger, als ich will / bräuchte aus organisatorischen sowie aus HIT-Gründen.

Habe vorhin gegessen: gekochten Basmatireis, darauf anschließend ein bisschen Reismilch gegeben, ein ganz wenig zerdrückte Banane und wenig gefrorene Himbeeren. Vertrage Himbeeren relativ gut, und Banane in Maßen. Hoffe natürlich, es war nicht zuviel für heute, wird sich zeigen.

LG, Stella
 
:wave::wave:Hallo, ich informiere mich zwar immer auf den Seiten dieser Plattform, habe aber noch keinen Beitrag geleistet.
Mein Mann hat die HIT, aber ich muss kochen! Es hat gedauert bis ich einen einigermaßen guten Überblich bekam. Zusätzlich hat er noch die Kuhmilchallergie. Brot, süße Waffeln und Kuchen backe ich selber und alles ist verträglich. Allerdings kaufen wir nur den Urdinkel und nicht den modernen Dinkel. Als Hühnereiersatz nehme ich die Wachteleier und anstatt Butter nehme ich die Ziegenbutter oder "ALSAN-S" Margarine mit Rapsöl. Enthält zwar Citronensäure ist aber verträglicher. Alles ohne Hefe. Ich backe nur mit Weinsteinsäure. Mandelmilch stelle ich aus Ziegenmilch und Mandelmus her.
Sollte jemand ein Rezept wollen, aber nachfragen. Bis bald.
 
Hi und herzlich willkommen Thoby.

ich komme mit Eigelb klar, aber nicht mit Eiweiss und zwar von Hühnern. Soweit ich weiss, geht es vielen so. Die Eier müssen aber natürlich frisch sein.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,
genau dieses Problem hat mein Mann. Ich habe selber schwere Lebensmittelallergien. Die machten es mir leichter mit seiner HIT umzugehen. Leider hat er sich lange geweigert für sich diese Erkrankung anzunehmen. Doch irgendwann ging nichts mehr und er war mit meinen Vorschlägen einverstanden. Unser kompletter Speiseplan richtet sich nach der Histaminose und bei ihm geht es langsam aufwärts. Viele Speisen werden mit Vollei zubereitet, aber nur mit Eiersatz oder Eigelb einfach katastrophal. Nach Durchsicht der neuen Lebensmittelliste stieß ich auf die Wachteleier und sie sind bei meinem Mann ein Glücksfall schlechthin. :freu:Erstmals setzte ich sie bei einem Mehlpfannkuchen, mit Urdinkel, ein. Weitere Bestandteile waren Steinsalz und Bio-Reismilch. Er hat sie einigermaßen vertragen. Bei weiteren Recherchen musste ich erkennen, dass die restlichen Probleme in der Reismilch mit Sonnenblumenöl zu finden waren. Die nächsten machte ich mit einer selber hergestellten Reismilch und es funktionierte endlich ohne die fürchterlichen HIT-Symptome. So ist es inzwischen bei dem selbst hergestellten Brot, süßen Waffeln, Kuchen, Puddings, Pastasoßen ohne Tomaten, usw. Ein "fast" normales Leben ist wieder möglich. Rezepte gebe ich auf Wunsch gerne weiter.
Ebenso verhält es sich mit dem Bezug des Urdinkels. (Altdorfer-Mühle)
Ganz liebe Grüße von Gisela.
 
Vielen Dank Thoby für Deine ausführliche Antwort.
Ich backe eben nicht und komme beim Kochen sehr gut mit dem Eigelb klar.....
Zudem habe ich alle anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch noch, inklusive Zöliakie.
Ich werde demnächst verstärkt Schwermetalle ausleiten und dann vermute ich, dass meine Hit Typ HMNI erheblich runterfahren, bzw. verschwinden wird.
Bei mir wurden 14 Amalgamfüllungen ungeschützt ausgebohrt. Das QS ist schön im Körper gelandet und es bkockiert unter anderem Enzyme.

Mein Onkel hat übrigens auch klar ne Hit und ne Freundin auch.
Beide wollen das auch nicht wahrhaben......

Alles Gute Dir und weiterhin viel Einfallsreichtum beim Essenzubereiten.

Ach ja: Verträgt Dein Mann Kokosnussmilch ohne Zusatzstoffe? Damit kann man wunderbar Sahne ersetzen. Pfannkuchen sollte auch gehen.
 
Hallo Emmi59,
ich wundere mich über viele Zutaten in den Rezepten, die eigentlich bei einer Histaminintoleranz gemieden werden sollen. Mein Mann hat auch Histaminose u. ich muss mich zwangsläufig damit auseinandersetzen.
Die ersten selbst gebackenen Brote hat er auch nicht vertragen. Es gesellte sich noch eine Kuhmilchallergie hinzu. Mit diesem zusätzlichen Wissen backe ich jetzt ein Brot, dass keine Symptome bereitet.
Stelle das Rezept hier einmal zur Verfügung: Dinkelmehl Typ 630 u.1050 gehen absolut nicht. Beide werden auf Weizenbasis gezüchtet.

750g Urdinkel (erhältlich in der Altdorfer Mühle)
3 Teelöffel Salz ohne Jod
2 Teelöffel Flohsamenschalen
25g Weinsteinsäure
4 Eßl. Leinsamen geschrotet oder ganz und Kürbiskerne
4 Eßl. Rapsöl
250g Speisequark (wenn keine Milchallergie vorliegt)
Mit ca. 750 ml Wasser alles verarbeiten.
Backofen auf 180° mit Heißluft vorheizen und 1 Stunde auf 180° weiterbacken, dann nochmal 30 Minuten auf 200°.
Wenn möglich, in zwei kleinen Formen ausbacken.

Wenn jemand Roggenbrot/Pumpernickel verträgt, kann ich es von REWE empfehlen. Es ist ein Bioartikel und wird ohne Hefe gebacken.
:freu:
Waffelrezept für süße und herzhafte Beilagen:
5 gehäufte Eßl. Dinkelmehl
1 halber Teel. Salz
8 Wachteleier ersetzen 2 Hühnereier
Alles mit selbst gefertigter Reismilch gut verarbeiten. In Rapsöl ausbacken.

Bei Bedarf habe ich noch weitere Rezepte.
Wünsche "Guten Appetit, aber ohne Reaktionen.

Liebe Grüße Gisela :wave:
 
Hallo Emmi,
selbstverständlich bin ich damit einverstanden. Ich bin einfach der Meinung, dass man "wichtige u. gute" Erfahrungen an gleichermaßen Betroffene weitergeben soll. Meine Rezepte können auch je nach Verträglichkeit abgeändert werden. Ich selber habe eine schwere Getreideallergie, vertrage aber den Urweizen -Kamut-. So ändere ich mein Rezept dann nach meinen Bedürfnissen ab. Dementsprechend sieht auch unser Frühstückstisch aus. Alles ist mit Namen versehen. Die Grunderkrankung MCS hat unsere gesamte Familie im Griff. Inzwischen müssen und können wir damit leben. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig.
Unter der folgenden Adresse habe ich das Reismilchrezept gefunden.
https://verkocht.wordpress.com/.../bauchweh-ade-reismilch-selbst-gemac... :freu:

Ganz liebe Grüße von Gisela :wave::wave:
 
Ich vermisse die deftigen Sachen mittlerweile mehr als die Süßen. Z.B. Pizza, Ketchup, Nudeln mit Tomatensauce...

Für Süßes habe ich inzwischen Alternativen: Zum Frühstück neu entdeckt habe ich Erdmandelbrei. Der ist von Natur aus sehr süß. Ich kippe einfach über Erdmandelmehl heißes Wasser drüber und mache einen Löffel Kokosöl rein.
Und ich esse unheimlich viele Mandeln. Auch megalecker sind Maronen. Die gibt esauch gekocht zu kaufen, ich bin mir aber nie sicher, ob die wirklich ohne Zusätze sind.
Zum backen ist frischgemahlenes Buchweizenmehl super. Das fertige ist nicht so doll. Teffmehl ist in der Tat ziemlich staubig.

"Energiebällchen": Kokosmehl, Erdmandelmehl, Honig (oder ein anderes für euch verträgliches Süßungsmittel), Kokosfett oder Mandelöl (oder beides) mit etwas Wasser mischen, so dass ein nicht zu trockener Teig entsteht. Wenn die Bällchen gut halten, ist er richtig.
Kugeln formen und bei 175 Grad ca. 15 Min. in den Backofen.
 
Oben