Ständiges Räuspern, Klossgefühl im Hals

Themenstarter
Beitritt
17.10.12
Beiträge
10
ich habe seit ein paar tagen ein klossgefühl im hals, muß ständig räuspern aber damit bekomme ich es nicht aus dem hals. manchmal kommt schleim hoch, aber trotzdem ist der kloss immer noch da. außerdem kratzt und kitzelt es auch manchmal im hals. Ich war schon beim arzt, aber der sagt meine lunge wäre frei und es wäre nix. manchmal muß ich richtig würgen, aber ich bekomme es weder hoch noch runter. Manchmal macht mir das richtig angst. Gestern abend war es ganz weg und heute morgen ist es wieder da. was könnte das sein ? :confused:
 
Ständiges Räuspern

manchmal muß ich richtig würgen, aber ich bekomme es weder hoch noch runter. Manchmal macht mir das richtig angst. Gestern abend war es ganz weg und heute morgen ist es wieder da.

Hallo Ninchen,

das kenne ich zur Genüge.

Bei mir hängt es mit Gewürzen zusammen wie Paprika oder Pfeffer. Da scheint mein Schlund sich zu ärgern und bildet Schleim. Dieser Schleim ist sehr dick und zieht Fäden, wenn man ihn ausspuckt. Inzwischen denke ich, daß es mit einem Medikament auch noch zusammen hängt, das ist ein Blutgerinnungshemmer. Inzwischen vermeide ich wenn es geht scharfe Gewürze und sprühe mit einem Gemisch aus Propolis und Wasser meinen Mund.

Der Hals in seinen verschiedenen Stockwerken was heißt Rachen, Schlund, Kehle ist ein sehr empfindliches Gebiet und sollte gerade in dieser Jahreszeit pfleglich behandelt werden. Auch Emser Salz und Siliceagel sind meine Helfer.

Liebe Grüße
Rota
 
Ständiges Räuspern

Guten Morgen Ninchen,

Vielleicht ist ja die Lunge frei, aber vielleicht sollte - wenn Deine Beschwerden bleiben - mal ein HNO-Arzt sich die Stimmlippen anschauen .

Über's Wochenende würde ich versuchen, wie Rota geraten hat - mit Salswasser zu gurgeln; vielleicht Kamilletee trinken; viel lutschen (keine mentholhaltigen Bonbons (Ipalat (Apoth.), Islamoos (DM, Emser Salzpastillen (DM) oder ähnliches....

Versuche Dich nicht zu räuspern, sondern eher vom Zwerchfell her abzuhusten.

Hast Du arge Verspannungen im Hals-, Schulter- Nackenbereich? Es könnte auch daran liegen....

Sind deine Beschwerden plötzlich aufgetreten? Oder eher schleichend?

Versuche entspannt zu bleiben und schön langsam durch die Nase ein und auszuatmen und Dir dabei vorzustellen, der Kehelkopf sei ein offenes Rohr, das bei jedem Atemzug weiter wird...

Gute Besserung, Mondvogel :wave:
 
Ständiges Räuspern

es trat einfach so auf miteinmal von ein auf den anderen tag . so extrem hatte ich es noch nie . manche stunden ist es besser , und manche wieder total schlecht . tee trinke ich schon mit honig . es ist erst seit ca. 4 tagen . was kann denn der hno arzt alles einsehen ?
 
Ständiges Räuspern

Hallo Ninchen,

Der HNO-Arzt könnte sehen, ob deine Stimmbänder gereizt sind, sich normal (regelmäßig, ausreichend ) bewegen. Oder sonstige Auffälligkeiten: Verschleimung etc....

Hast Du Dir vielleicht einen dämlichen Virus eingefangen?

Gab es eine doofe Bewegung für die Halswirbelsäule?

Hast Du schon inhaliert? Einfach mit heißem Wasser, oder mit Kamille bzw. Salz? Wie wirkt sich das aus? (Mach's doch, bitte und beschreibe mir, wie es dir damit geht....)

Wie hört sich Deine Stimme an? Ist die verändert?

Kannst Du mal googeln? Hauchübung ; (Schlaffhorst-Andersen) Ist nicht sooo gut beschrieben, vielleicht schaffe ich es...ich würde es lieber vormachen und schauen, wie Du sie machst;)....

Also: hier:- setze Dich ganz bequem hin;
- halte Dir eine Handfläche relativ nah vor den Mund
-atme durch die Nase ein
- atme durch den locker geöffneten Mund aus ; man darf kein Atemgeräusch hören
- konzentriere Dich auf die Handfläche

Führe diese Hauchübung mindestens 5 Minuten lang durch!

Räuspere dich nicht! mache an Stelle die Hauchübung!

Rauchst Du?

Hast Du einen Reflux?

Alles Gute, Mondvogel

(Wenn Du mir die Fragen alle beantwortest, kann ich Dir vielleicht mehr sagen..;))


 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Räuspern

vielen dank für die übung , werde sie gleich mal ausprobieren . nein ich rauche nicht , habe ich auch noch nie . mit reflux weiß ich nicht genau , wie bekommt das denn raus ? also sodbrennen habe ich nicht , hatte ich auch noch nie . Das einzige was ich ein paar mal hatte war eine magenschleimhautentzündung . aber das ist schon etwas her . wenn ich inhaliere dann wird es irgendwie nicht wirklich besser . meine stimme ist etwas heiser .

Lg :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Räuspern

Liebe Ninchen

Ich würde an Deiner Stelle so bald wie möglich zum HNO-Arzt gehen. Vielleicht hast Du ja Stimmknötchen d.h.sowas wie Hornhaut an den Füßen; total harmlos!!!!...das macht eventuell ein Fremdkörpergefühl...

Hast Du einen Sprechberuf?

Lieben Gruß , Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

alles klar dort werde ich mir mal einen termin machen. heute morgen war der schleim allerdings etwas gelblich. wie bekommt man denn heraus ob man einen reflux hat ? :confused: einen sprechberuf hab ich keinen .
 
Ständiges Räuspern

hallo Ninchen,

vielleicht hast du ja einen etwas ungewöhnlichen Infekt...probiere doch regelmäßig mit Salzwasser zu gurgeln (sehr starker Salbeitee oder Kamilletee tun es auch)

Die Hauchübung ist auch gut bei Infekten, da die Durchblutung verbessert wird...und der Hals/ Kehlkopf befeuchtet wird.

Eine zusätzliche Maßnahme wäre eventuell noch das Ölziehen mit Sonnenblumenöl. (Kannst ja selber googeln)..

In diesem Fall wäre ein HNO-Besuch vielleicht auch ratsam, damit Du den Infekt richtig auskurierst....

Und die Stimme schonen! :) Nicht flüstern!

einen schönen Sonntag, Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

hallo,

die hauchübung ist sehr gut. gestern war es fast den ganzen tag lang weg kein räuspern kein schleim. Und heute ist es wieder ganz schlimm. wie kann das sein? ich dachte es wäre jetzt endlich weg. morgen habe ich einen termin beim hno arzt. aber warum war es ein tag weg und nun ist es schon wieder da , ist das nicht komisch ?

Lg
 
Ständiges Räuspern

Liebe Ninchen,

Ferndiagnosen kann ich so nicht stellen ...:) Wenn die Hauchübung für Dich gut ist, dann baue sie bitte tagsüber immer mal wieder ein...dann wird die Wirkung vielleicht länger anhalten....

(Wenn die Hauchübung sich positiv auswirkt, wirkt sich Entspannung, Weitung, Befeuchtung, Durchblutung positiv aus. (oder waren eben vorher im "negativen Bereich"...vielleicht hast Du selber eine Vermutung, wo's fehlt.... ???..)

Vielleicht hülfe Dir ja eine logopädische Behandlung....Ein HNO-Arzt kann das verschreiben....

(Und dann sagst Du mir, wo Du eine Logo brauchst:D....)

ALles Gute, Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Räuspern

hallo lieber toxdog,

Generell ist es sicher wichtig alle möglichen Ursachen auszuschließen.

Ninchen war bereits beim Lungenfacharzt und dort wurde ein Problem mit der Lunge bereits ausgeschlossen.

Zudem , wenn eine so sanfte Übung wie die beschriebene Hauchübung Linderung für einen ganzen Tag bringt, kann man davon ausgehen, dass das Problem eher etwas "oberflächlicher" also im Halsbereich sitzt.

ich vermute mal so naiv aus der Ferne, dass Ninchen mit dieser Hauchübung (konsequent über einen gewissen Zeitraum) zu einer Besserung ihres Problems kommen könnte...

Natürlich ist es wichtig, nach der Ursache zu forschen, und ohne Ninchen zu sehen oder zu hören, kann ich leider lediglich am Symtom "rumbasteln"...:eek:). Und dann könnte das Problem leider auch wieder auftreten....

Ich möchte hiermit das große Wort der "chronisch obstruktiven Lungenerkrankung" etwas abmildern....;)

Mach es gut, Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

Also ich kenn das gefühl auch und oft muss ich den schleim fast hochwürgen
(wie ne katze die ihr Fell rauswürgt ^^)

Ich war beim HNO arzt und der konnte nix feststellen
Ausserdem bin ich asthmatikerin und hab so oder so verspannte mukseln da ich
in der nach meinen kiefer fest zusammenbeisse

Was mir oft hilft ist: Singen ^^
Oder summen

Vielleicht hilft dir das ja auch
 
Ständiges Räuspern

hallo Mutabora,

Dir würde dann auch eine ostheopathische (manuelle) Behandlung im Kiefergelenkbereich gut tun - versuche es mal mit o.g. Hauchübung..

Summen ist auch gut, wenn Du dabei darauf achtest, dass die Kiefer schön weit auseinander sind. Unterkiefer also hängenlassen (die Schwerkraft sollte helfen , nicht Deine Willenskraft :))

Alles Gute, Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

also heute ist es wieder total schlimm , bin mal gespannt was der hno sagt morgen früh . es ist total nervig . Ich werde mal versuchen die hauchübung öfter durchzuführen . danach ist es sehr entspannend , aber dann fängt es wieder an , nach kurzer zeit . ich trinke sehr viel tee , aber irgendwie hab ich das gefühl , trotz honig , dass der meinen hals noch trockener macht . :eek:
 
Ständiges Räuspern

Liebe Ninchen,


ich drücke dir die Daumen für morgen... und erschrick nicht, wenn er dir logopädische Behandlungen aufbrummen sollte....:)

Alles Gute, Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

hallo Ninchen,

es interessiert mich, was beim HNO rauskam....


Lieben Gruß, Mondvogel
 
Ständiges Räuspern

hallo, wollte mal berichten , der hno arzt hat nur gesagt , dass der hals und die stimmbänder leicht entzündet und gerötet sind . ansonsten nix . Es war auch schon wieder 2 tage weg . und heute ist es wieder total doll . ich versteh das nicht soll . Ich soll viel trinken , bon bons lutschen , frische luft , und feucht warme wickel machen . was haltet ihr davon ? er hat mir mit sonem langen stab in hals geguckt . warum ist es tage weg und dann wieder da , das ist sehr komisch ! :confused:
 
Ständiges Räuspern

Guten Abend Ninchen,

(da hat der HNO jetzt nicht viel gebracht....leider)

ich würde mal die Hauchübung weitermachen...

geröteter Hals und Stimmbänder sind nicht normal - meinte der HNO , es käme von einer Entzündung?

Warme Wickel (z.B. Kartoffelwickel), oder auch kalte mit Salzwasser sind wunderbar....die helfen die Durchblutung in dem Bereich zu steigern....

Was bleibt, ist die Frage, woher es kommt???

Der Rest ist Symptombekämpfung...

Wenn Du weiterforschen willst, würde ich mal bei einer Logopädin vorstellig werden; die sollte Dich mal anschauen und anhören....vielleicht kann man so auf die Ursache kommen?????:confused:
Oder es ist ein Virus!!!

(Ich hatte gerade auch einen; mehr Husten als hals - aber das Auffällige war, dass die "Heilung" sich sehr hinzog und mein Befinden auch wie bei Dir mal besser mal schlechter war; also sehr schwankte.... Vielleicht ist das virustypisch...

(Vielleicht solltest Du Schüsslersalze nehmen; die Entzündungsmittel : Nr 1, 3, und 4.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Umckaloabo; wirkt gegen Viren und Bakterien)

Also immer noch gute Besserung,

Mondvogel
 
Oben