Sprüche, die das Leben zum Guten verändern können

Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Gott anerkennen und ihn ehren ist der Anfang aller Weisheit.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Was zu tun ist: "Was keiner wagt, das sollt ihr wagen,
Was keiner sagt, das sagt heraus,
Was keiner denkt, sollt ihr befragen,
Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen,
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein,
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,
Wenn alle mittun, steht allein!

Wo alle loben, habt Bedenken,
Wo alle spotten, spottet nicht,
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
Wo alles dunkel ist, macht Licht!"


Walter Flex
(6.7.1887 - 16.10.1917)
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

@ Ludwig

Schöne Worte. Kannst Du Dir erklären, warum Walter Flex auf eigenen Wunsch wieder an die Ostfront versetzt wurde und sich mit der Führung einer Kompanie der Infanterie betrauen ließ?

Ich nicht!

Lieben Gruß.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Guten Morgen Bunt,

für mich geht kein „normaler“ Mensch freiwillig an die Kriegsfront.

Ein Zitat von Walter Flex:
"Wir wollen das Hass- und Truggespinst der neidischen Wichte zertreten - ein jeder Schwertschlag Gottesdienst und jeder Schuß ein Beten"

Worte eines religiösen Ereiferers, der gegen die gottlosen Ossis kämpfen wollte?

letzte Zeile aus „Wildgänse rauschen durch die Nacht“:
Wir sind wie ihr ein graues Heer
Und fahr'n in Kaisers Namen
Und fahr'n wir ohne Wiederkehr,
Rauscht uns im Herbst ein Amen.

Kommt in diesem Gedicht eine versteckte Todessehnsucht zum Ausdruck als Ausweg aus seiner politischen und gesellschaftlichen Führung und Zwang zum Gehorsam?

Ein großer innerer Konflikt, eine Ausweglosigkeit - im Osten der gottlose Barbar, hier der anerzogene von Gott verlassene Gehorsam gegenüber der politischen Führung lassen mir diese Vermutung zu.
In seinem Gedicht „Was zu tun ist……….“, kommt dieser Konflikt, oder besser, der Ausweg daraus, besonders zum Ausdruck. Für sich umsetzen konnte er diese wunderbare Weisheit m. E. nicht. Er wollte, konnte aber nicht. Dazu war sein äußeres Weltbild bereits zu gehirngewaschen. Seine tiefere Seele, oder sein höheres Selbst vermittelte ihm etwas anderes. Das war wohl der dritte Konflikt, mit dem er zu kämpfen hatte.
Ich denke, er hat für sich keinen anderen Weg gefunden, aus diesem Konflikt herauszukommen, indem er wenigstens eine Seite des Dilemmas auslöschen wollte - den gottlosen Barbaren. Die andere Seite, der anerzogene Gehorsam war zu stark, um gegen ihn anzukämpfen.
Ob sein Tod ein versteckter Selbstmord war, wie an anderer Stelle berichtet wird, wage ich nicht zu beurteilen.

Für mich genügt sein großartiges Gedicht. Wenn ich nur ab und zu nach dieser Weisheit handeln kann, habe ich schon viel für mein Leben gewonnen.

LG Ludwig der Träumer
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

There ist no way to happiness, happiness is the way.

(.... mit zwei p ...:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Danke Fauna für diese Erinnerung, der Alltag macht manchmal vergesslich.

gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus. :)

LG Ludwig der Träumer
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Lieber Ludwig der Träumer
Du hast geschrieben:
gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus.

Na, das gefällt mir... - schade nur, dass ich mit meiner Fructose-Intoleranz besser beim Zitronensaft bleibe (*grins*), aber es gefällt mir trotzdem.

Dazu fällt mir noch ein, dass "auf der grössten Sch... die schönsten Rosen wachsen".

Liebe Grüsse, fauna
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Der grösste Frieden ist der Friede mit Gott.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Wer den Kopf hängen lässt, vergisst zum Himmel zu schauen, wo er Hilfe bekommen könnte.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

«Gott hat die Menschen so sehr geliebt,
das er seinen einzigen Sohn für sie hergab.
Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen,
sondern das ewige Leben haben.»

Johannes 3,16
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf.

Platon
griechischer Philosoph
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Kennst du das auch?
Kennst du das auch, dass manchmal
inmitten einer lauten Lust, bei einem Fest,
in einem frohen Saal,
du plötzlich schweigen
und hinweggehen musst?
Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
wie einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?
Hermann Hesse
***
Entspannen
Zwänge
ruhen lassen —
zügellos räkeln
aus Tiefen heraus
gähnen
in watteweiche Trägheit
sinken
uferlos dehnen
nur noch fühlen
Wohlbehagen schmecken
sich gern haben
Else Pannek
***
Theorie
Loslassen, was nicht froh werden lässt.
Nach vielen Versuchen loslassen.
Auch die Angst zu verlieren.
Verlieren, was man nicht hat, nicht ist, nicht kann.
Illusion, Zwang, Qual verlieren.
Frei werden und gelassen
Else Pannek
***
Was es ist
Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung
Es ist was es ist sagt die Liebe
Erich Fried
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Dank
Sag‘ Danke, wenn die Dämme brechen,
um deinen eignen kleinen Garten Eden.
Die du errichtet einst
In dünkelhaftem Selbstgefallen,
In dem du dann gestapelt
und geschichtet alle Schätze,
die dir höchstes Glück verhießen;
und dem unerschütterlichen
eigensücht‘gen Glauben schmeichelten.
Dem Glauben an das Ewige
im Sterblichen
Der dir den Blick verstellte
Auf das Wesentliche, das Entscheidende,
Der dich dein einen Kind nicht sehen ließ,
das du mit Drei der Krippe
oder Andern übergabst
obwohl es dringend hätte dich gebraucht.
Du gabst es hin,
um beide Hände frei zu haben,
für all die ird‘schen Güter,
die stets so wichtig dir erschienen.
Um unsterblich schon im Jetzt zu sein…?
aus Ludwig der Träumer​
Bücher von Amazon
ISBN: 3839190479
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Ein Freund ist einer der kommt, wenn alle anderen gehen.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Alles Gute wird von denen, die nicht davon Profitieren, schlecht gemacht.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Alles Gute wird von denen, die nicht davon Profitieren, schlecht gemacht.

Wieso? Es gibt doch eine Menge Leute, die schlicht und einfach neutral, mitfühlend, desinteressiert oder sonstwas sind.

Gruss,
Oregano
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Christen müssen sich nicht nur auf den Himmel vertrösten - sie werden vom Himmel her auch für diese Zeit getröstet.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Und wäre Jesus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in Deinem Herzen - Du wärest doch verloren!
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

Viele wünschen einander vor dem Jahresbeginn "einem guten Rutsch" und meinen damit, dass sie gut und wohlbehalten ins Neue Jahr kommen möge?

Das deutsche Wort "Rutsch“ kommt aus dem hebräischen Wort "Rosch“, was Kopf oder Anfang heisst. Somit bedeute der Wunsch: "Alles Gute zum Anfang des neuen Jahres".

"Guten Rutsch“ im ursprünglichen Sinn beinhaltet eigentlich den Wunsch, dass Gott das Leben in seine Obhut nimmt, denn Gott war "Rosch“, der Anfang. Etwas besseres können wir uns nicht wünschen, denn Gott liebt uns alle so sehr, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, für unsere Erlösung hergab. Jesus nimmt auch alle an, die ihm ganz vertrauen, und lässt sie nicht verloren gehen, sondern schenkt ihnen das ewige Leben.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen guten Rutsch (mit dem guten Gott) in das neue Jahr.
 
Sprüche die das Leben zum Guten verändern können

danke dir, habe darüber noch nie so nachgedacht was man alles so nachplappert ohne den Sinn dahinter zu erfragen:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben