Sprichworte

Vorsicht!

"Die Nazis konnten sich nur darüber freuen, dass die Juden „Provokationen“ vermieden, allen Anordnungen und Befehlen unverzüglich Folge leisteten und so außerordentlich kooperativ an der eigenen Vernichtung selbst dann noch mitwirkten, als die deutsche Maschinerie sich zusehends beschleunigte. Abwarten und Tee trinken bis der Spuk vorüber ist ... Im Ghetto dankten die gequälten Menschen dann Gott dafür, sie nicht zu Sklaven gemacht zu haben. Gemeint war die geistige Freiheit, nicht die körperliche. Schon Paulus argumentierte in derselben Weise: Sklaven seien von Gott dazu berufen, Sklaven zu sein, und sollten sich deshalb vor Auflehnung hüten, denn Sklaverei betreffe lediglich den äußeren Menschen, der innere werde davon nicht berührt. Ungezählte Unrechtssysteme hatten mit dieser Ideologie eine nette Legitimation und die Juden als Opfer predigten sie sogar selbst."

Aus: Michael Fizeau, "Die Hässlichkeit der Welt" (unveröffentlicht)

Was heisst hier VORSICHT? :confused:

Ich beabsichtige keinesfalls, alles zu rechtfertigen, was Augustinus je gesagt hat. ;)
 
Was heisst hier VORSICHT? :confused:

Da hast Du Recht, liebe Kathy! Rege Dich nicht auf
sondern schaue Dir mein neues Zitat von Werfel an.


:)



c778ne9h.jpg
 
Am Anfang und am Ende einer erfolgreichen Kommunikation steht das Wort.
René Zeyer - Schweizer Kommunikationsberater/Exbanker
 
Wenn Dir das Wasser erst einmal bis zum Halse steht,
solltest Du nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
 
Die Weisheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,
ist nie die endgültige Wahrheit, denn wenn Du der
begegnest, bist Du sowieso sprachlos." Laotse
 
Worte verletzen einen mehr als ein Messer,
ein Messer kann verfehelen,
Ein Wort trifft immer!!!


Ich bin kein Engel...
...nichts besonderes
mache Fehler...
..bin nicht perfekt
nicht normal...
..manchmal ein wenig verrückt

Aber wenigstens bin ich
ICH SELBST!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Feder zu benutzten, um zu Fühlen, ist weit aus besser als ein Messer, denn ein Messer ist ein Bote der Zerstörung, eine Feder ist ein Bote der Leichtigkeit und Lust!
 
Oben