Spermatozele

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Tag Leute,
Ich habe mit einer recht großen Spermatozele, im rechten Nebenhoden zu tun.

Die Spermatozele ist eine Retentionszyste, die ihren Ursprung am Nebenhoden nimmt und mit Sperma gefüllt ist. Sie entsteht durch Abflussbehinderung und ist meist asymptomatisch.

Ursachen: Bei vielen Männern ist eine Spermatozele angeboren, sie kann aber auch Folge einer lange andauernden Epididymitis oder einer Verletzung sein. Die daraus resultierende Abflussbehinderung führt zur Bildung einer mit eiweißhaltiger Flüssigkeit und Spermien gefüllten Aufweitung.

Bei mir ist sie nicht angeboren, sondern nach einer OP entstanden. Davor hatte ich eine Hydrozele, dank eines Pilzes vermutlich.

Laut Urologe muss ich damit leben, oder ich lasse sie operieren. Meine Frage ist: Welche Naturheilkräfte und auch Homoöpathische Mittel, könnten eine Spermatozele bzw. auch Zysten heilen lassen? Die müssen ja aus welchem Grund bei mir, entstanden sein.

LG
 
Ursachen: Bei vielen Männern ist eine Spermatozele angeboren, sie kann aber auch Folge einer lange andauernden Epididymitis oder einer Verletzung sein. Die daraus resultierende Abflussbehinderung führt zur Bildung einer mit eiweißhaltiger Flüssigkeit und Spermien gefüllten Aufweitung.

Bei mir ist sie nicht angeboren, sondern nach einer OP entstanden. Davor hatte ich eine Hydrozele, dank eines Pilzes vermutlich.

Laut Urologe muss ich damit leben, oder ich lasse sie operieren. Meine Frage ist: Welche Naturheilkräfte und auch Homoöpathische Mittel, könnten eine Spermatozele bzw. auch Zysten heilen lassen? Die müssen ja aus welchem Grund bei mir, entstanden sein.

LG


Hallo Fawkes,

Dein "Fall" ist sehr speziell - und damit eine homöopathische Behandlung bei Dir auch zum Erfolg führt, ist es für Dich am Besten Dir einen klassischen Homöopathen zu suchen.
Am Besten einen schulmedizinischen Arzt mit langjähriger Homöopathie-Erfahrung. Diese Behandlung wird dann auch häufig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (bitte nachfragen)

Hier findest Du eine geeignete Seite, wo Du in Deinem Raum hoffentlich einen Experten für Deine Zyste findest.

https://www.homoeopathie-heute.de/

Schau bitte unten auf die Homepage: Weitere Informationen/Experten

Kurz noch erklärt:

Diese Zyste, die Du wunderbar beschreibst, ist nicht so einfach aus sich selbst heraus entstanden; sondern durch eine OP (Fremdeinwirkung)

Die OP ist wahrscheinlich schon länger her (dies wird auch berücksichtigt, ob akut oder bereits länger vorhanden) dann wird Deine gesamte physische und psychische Konstitution berücksichtigt; und noch einiges mehr. Daraufhin wird wahrscheinlich ein Versuch mit einer oder mehreren homöopathischen Gaben in einer für Dich ermittelten Potenz stattfinden.


Beste Grüße von Kayen
 
Danke für deine Antwort.
Ich könnte sie ja auch operieren lassen, aber ob die Ursache damit behoben ist und ob sich dann wieder eine neue Bildet, sollte dann ja nicht der Fall sein. Danke auch, für den Link der Seite.
Einen klassischen Homöopathen könnte ich wohl nicht bezahlen...
Genau, aufgrund der Hydrozelen-Op ist die Spermatozele aufgetreten. Sie war im April 2017. Habe die Heilung wohl falsch gemacht...

Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Sex OHNE Kondom, mir einen Pilz eingefangen habe. Es war eine Pilzinfektion, wo die Eichel sich entzündet hatte, Juckreiz und Ausfluss waren vorhanden. 1 Jahr später, dann bekam ich diese Hydrozele.
Als Hydrozele bezeichnet man die Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Hodensack, genauer gesagt im Processus vaginalis peritonei.
Hydrozelen entstehen durch Traumata, bei Entzündungen, Hodentorsion oder Tumorleiden
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen klassischen Homöopathen könnte ich wohl nicht bezahlen...


Der erste Schritt wäre dann zu klären, ob Deine Krankenkasse die Kosten für eine homöopathische Behandlung übernimmt.
Das Hauptkriterium ist z.B. bei meiner Krankenkasse, dass der Homöopath gleichzeitig Schulmediziner ist. Ich weiß aber auch, dass sie in manchen Fällen Ausnahmen machen.



Falls die Krankenkasse keine Homöopathie übernimmt, könnte man auch noch überlegen, die Krankenkasse zu wechseln.



Beste Grüße von Kayen
 
:idee:...oder einen arzt suchen der auch homöopath ist .

gruß ory
 
Hallo ory,

in Deutschland behandeln die Ärzte jedoch nur, wenn sie über die Krankenkasse Homöopathie auch abrechnen können; ansonsten kann man es auch beim Arzt privat bezahlen und das kann dann zu 3-4 stelligen Summen führen.

Es könnte zwar Ausnahme-Ärzte geben, die es quasi kostenfrei über die normale Gebühr (wofür sie lediglich nur ein paar Euro pro Patient bekommen) machen, dass sind aber die großen Ausnahmen.

Liebe Grüße von Kayen
 
danke kayen,

....ein europa und doch so viele unterschiede, mein tipp oben ist somit hinfällig :eek:)

gruß ory
 
Der Urologe meinte, ich muss damit Leben. Bei einer OP sind einige Risiken, die ich bedenken muss, aber kann auch glatt laufen. Eine Entzündung, konnte er auch nicht feststellen. Ich weiß auch nicht, soll ich mich damit weiter befassen, oder lieber in Ruhe lassen? Also Homöopathie, wäre mir wohl zu teuer. Was ich selbst evtl tun könnte, ist den Kram mal zu kühlen. Vllt geht somit eine Zyste weg...?
 
Ich melde mich hier nochmal.

Ich hätte da 2 Fragen:

1. Ist eine Spermatocele auch auf natürlichem Weg heilbar? Mit welchen Mitteln könnte man eine Zyste verkleinern oder ganz behandeln? Muss man zu erst den Darm aufbauen?

2. Bei mir wurden im Sperma Bakterien der Klasse "e-Coli" gefunden. Der urologe hat mir ciprofloxacin verschrieben. Möchte es aber wegen der heftigen Nebenwirkungen nicht nehmen. Hab abund zu linke Seite Hodenschmerzen, wie die Bakterien behandeln?

LG
 
Hallo Fawkes,

zur Spermatozele ist die Meinung anscheinend klar: solange keine Beschwerden bestehen, wird auch nichts gemacht. Naturheilkundlich scheint es kaum Möglichkeiten zu geben, etwas zu tun.
Wenn Beschwerden bestehen, sollte operiert werden.

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Urologie/Spermatozele?threadId=126314

Zu den e-coli:
wenn Du das Ciproflixacin nicht nehmen möchtest, könntest Du mit dem Urologen (evtl. Andrologen) sprechen und fragen, ob es nicht ein anderes Antibiotikum gibt. Vorher könntest Du versuchen, die e-coli mit Meerrettich-Tee und/oder Angocin loszuwerden. Aber so ganz ohne Behandlung wirst Du wohl kein Glück haben.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregano,
Die Spermatozele ist fast so groß wie der Hoden selber. Er ist deswegen deformiert, beim sitzen merkt man sie und wenn ich auf dem Bauch, oder auf der Seite liege, nervt sie durch Ihr Gewicht. Sie kann natürlich durch die e Coli Bakterien kommen, aber werde mich wohl für eine OP entscheiden müssen. Leben möchte ich damit sicherlich nicht.

Nein, Ciproflixacin nehme ich 1000% nicht ein. Das Rezept hab ich in Müll geschmissen und möchte sie natürlich, wie Du erwähnst mit Meerrettich, Vitamin C, lt. Internet mit Cranberrysaft und Knoblauch in den Griff bekommen. Vllt hilft auch kühlen dabei? Warum hat man ohne AB, wenig Chancen, die Bakterien los zu werden?? :O

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man den Ohne AB, wenig Chancen, sie los zu werden?? :O
Ich schließe das daraus, daß ich im Netz praktisch keine Hinweise gefunden habe auf Heilung bzw. Verschwinden einer Spermatozele durch naturheilkundliche Behandlung.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit:
...
Seit vielen Jahren habe ich oben am rechten Hoden eine Hydrozele. Vor zwei Jahren ließ ich sie von unserer Hautärztin untersuchen. Sie meinte nur lapidar, das sei eine Sache für die Urologie.

Vor einigen Monaten hatte ich eine Eppstein-Barr-Infektion, die die Heilpraktikerin meiner Frau schnell in den Griff bekam. Dadurch Vertrauen gefasst, sprach ich sie auf meine Hydrozele an. Nach einer Untersuchung der Hydrozele gab sie mir eine Verschreibung Stannum metallicum 0,4 % und Testes comp. globuli. Die Salbe sollte auf die Hydrozele gezielt zwei- bis dreimal täglich aufgebracht werden, abends waren 10 Globuli einzunehmen. Nach knapp zwei Monaten hat sich die Hydrozele, die im Laufe der Jahre Ausmaße zwischen einem Viertel und einem Drittel Hodengröße schwankend hatte, deutlich verkeinert.
...
https://www.med1.de/forum/urologie/hydrozele-naturheilkundlich-behandelbar-61788/, Beitrag vom 17.7.2016

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich schließe das daraus, daß ich im Netz praktisch keine Hinweise gefunden habe auf Heilung bzw. Verschwinden einer Spermatozele durch naturheilkundliche Behandlung. "


Nein, ich meinte damit die e-coli Bakterien, warum sie schlecht ohne AB, weg zubekommen sind.

Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oregano

Ich hab die Infos zu einer Hydrozele im netz gefunden.
Ich verstehe den Text nicht ganz, kopiere den hier rein und hätte dazu Fragen:

"Erworbene Hydrozele
Entsteht beim Erwachsenen eine Hydrozele, ist die Bauchfellspalte im Bereich der Leiste zwar verschlossen. Es gibt jedoch ein Missverhältnis zwischen der Bildung der - normalerweise geringen - Menge an Flüssigkeit zwischen den Hodenhüllen und deren Wiederaufnahme (Resorption). Die Hydrozele kann ohne erkennbaren Grund entstehen oder als Folge einer weiteren Erkrankung des Hodens (Begleithydrozele) auftreten, zum Beispiel bei Entzündungen, Tumoren oder Hodenverdrehungen. Auch nach einer Leistenbruchoperation kann es als Komplikation zu einer Hydrozele kommen."

Meine wurde ja erworben. Hatte davor eine Balanitis mit Candida.
Frage :
Könnte sich der Pilz von der Balanitis sich durch das Bauchfell gefressen haben? Hatte die Balanitis nicht gleich behandelt.
LG
 
Hallo Fawkes,
ich nehme an, Du hast Dein Zitat hier gefunden, und es geht ja weiter:

... Eine solche Hydrozele im Erwachsenenalter kann ohne erkennbaren Grund entstehen. Es kann auch eine Begleiterkrankung sein und kann bei Entzündungen, Tumoren oder Hodenverdrehungen auftreten.

Bei Erwachsenen erfolgt der Eingriff über den Hodensack. Zur Entleerung der Flüssigkeit werden die Hodenhüllen geöffnet. Anschließend erfolgt ein nach hinten Umschlagen, eine Entfernung oder Raffung der Hodenhüllen. Die Entfernung der Hodenhüllen hat keine Nachteile für Patienten. „Die Operationsrisiken bei diesen Eingriffen sind gering“ ...
So lässt sich Wasserbruchhoden behandeln

So, wie ich das verstehe, kann hinter eine Hydrozele also eine Krankheit oder etwas Unbekanntest stehen. Da es offenbar keine alternativen Verfahren gibt, scheint eine Op im Falle, daß die Hydrozele ströt, die einzige Möglichkeit zu sein.
Die Frage nach einem Pilz würde ich dem Urologen oder einem entsprechenden Facharzt stellen. Vielleicht kann er ja einen Abstrich machen?
Wenn der eindeutig "nein" sagt, würde ich diese Möglichkeit ad acta legen und überlegen, was ich nun tue.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab die Balanitis Anfang diesen Jahres, mit Clotrizamol behandelt und ist anscheinden weg gegangen.
Der Urologe meinte, dass im Sperma kein Pilz gefunden wurde. Weiß nicht, ob ich es glauben kann. Nach einem Abstrich frage Ich ihn mal.
Die Hydrozele wurde operiert. Danach hat sich eine Spermatozele entwickelt. Da frage ich mich, ist die OP falsch gelaufen, oder hab ich die Heilung nicht gut gemacht, oder der Pilz wuchert in mir herum. Beim letzten dem Pilz, wie bekommt man es raus??
Die Spermatozele wird auch operiert...
LG
 
@Oregano,
Ist der Candida in der Lage, sich in der Zeit im Gewebe "durchzhfressen"? Wenn ja, was wäre dann zu beachten? Den pilz müsste ich doch dann behandeln...
Die Frage ist wichtig, falls du oder jemand anderes es wissen könnte, ob sich der Pilz durchfressen kann. Vllt ist er sogar bei mir im Darm und hab deshalb mit Verstopfung zu tun?

Ich brauche wirklich eure Unterstützung.. Danke...
 
Hallo Fawkes,

leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Ist denn schon in einer STuhlprobe untersucht worden, ob da Candida drin ist?

Ganz allgemein könnte bei Verstopfung helfen: Flohsamenschalen, Bentonit, Zeolith, Heilerde .... Immer genug dazu trinken.

Grüsse,
Oregano
 
Oben