Speichelstein

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.115
Nicht nur in Leber, Galle und Nieren können sich Steine bilden sondern auch in den Speicheldrüsen im Kopf. Es gibt verschiedene:
Speicheldrüsen der Wangenschleimhaut, Speicheldrüsen der Zunge, kleine Speicheldrüsen des harten und weichen Gaumens) undieen paarigen, grossen Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse, Unterkieferspeicheldrüse, Unterzungendrüse).
Früher wurde ein Speichelstein herausoperiert, was nicht ohne Risiken war, weil Nerven im Kopf- bzw. Gesichtsbereich verletzt werden konnten.
Heute ist die Methode der Wahl die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (...zertrümmerung). Dabei wird der Stein so gut zerlegt, daß er wie eine Art Sand über den Speichelgang ausgeschieden werden kann. Eine Operation ist dadurch nicht mehr oft nötig.

Symptome

  • Mundtrockenheit tritt auf, wenn die Speichelbildung fehlt oder vermindert ist
  • Sekretstauung: Typisch ist die nach einem Geschmacksreiz (üblicherweise beim Essen, gelegentlich aber auch schon beim Anblick von Speisen) auftretende, stark schmerzhafte Schwellung der betroffenen Speicheldrüse.
  • Schwellung: Im akuten Schwellungszustand ist die Volumenzunahme schon bei äusserer Betrachtung erkennbar.
  • Kolikartige Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme
  • Entzündungszeichen
  • Tastend fühlt man eine meist schmerzhafte, überwiegend teigige, gelegentlich auch prall-elastische Drüsenauftreibung
Speichelstein Symptome | Speichelstein.com

Die Diagnose erfolgt erst einmal durch beidseitiges Abtasten, also Vergleich der Seiten, natürlich anhand der Symptome, dann Ultraschall / Röntgen / Sialografie (Kontrastdarstellung der Speichelgänge) / MR/Sialo-MRT (Speichelstein (Sialolith) Diagnose und Therapieverfahren Speicheldrüsenszintigrafie.

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Speicheldrüsen aus???

Hab seit ein paar wochen "geschwollene" bzw. dickere Speichelgänge.Bei mir ist es die linke unter der Zunge.Die rechte ist an sich kaum grösser.

Ich spüre es öfter mal mit der Zunge,habe aber keine Schmerzen und auch keine sichtbaren Schwellungen der Drüsen(HNO hat nachgeschaut).Jedoch werden die Gänge nicht kleiner bzw dünner.

kennt das jemand???

grüße


edit : Kaugummikauen oder säurehaltige bonbons mindern das gefühl,aber nicht das problem an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.078
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben