))
Ich halte die angebliche Wichtigkeit, die Speise im Mund zu flüssigen Brei zu verarbeiten, für ein reines Kopf-Konzept. (sorry) Wäre es für die optimale menschliche Verdauung wirklich notwendig, dass nur flüssiger Speisebrei im Magen ankommt, dann wäre unsere Speiseröhre so konzipiert, dass wir keine Brocken schlucken können.
Und wäre es so, dann könnte kein kleines Kind optimal ernährt werden, denn instinktiv zerkleinert ein Kind, sobald es genügend Zähne dafür hat, die Nahrung maximal soweit, dass es sie schlucken kann; es wäre gar nicht in der Lage, der Aufforderung "kaue alles so gründlich, bis es flüssiger Brei ist - erst dann darfst du es runterschlucken" nachzukommen. Jedes Kind kann essen - aber wir Erwachsenen glauben, dass wir dafür bestimmte Verhaltensmaßregeln brauchen. In meinen Augen ziemlicher Unsinn.
Zur Aufspaltung der Nahrung haben wir einen "Verdauungsapparat". Bis auf wenige Ausnahmen - hastig geschluckte, nicht gekaute Maiskörner z. B. - kommt "unten" eine homogene braune Masse heraus - egal, wie gründlich wir unsere Nahrung im Mund zerkleinert haben. Dass es - unter Umständen, bei falscher Nahrungsauswahl oder geschädigtem Verdauungssystem - besser bekömmlich ist, diese Vorverdauung im Mund stattfinden zu lassen, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann ist es ja auch schon wieder "Therapie".
Vermutlich mache ich mir mit meiner Meinung nicht so viele Freunde hier - aber ich bin doch der Meinung, dass wir mal überlegen sollten, dass die Natur uns grundsätzlich mit allem Wesentlichen ausgestattet hat.
Diese Aufforderung zum gründlichen Kauen habe ich erstmals bei der Mayr-Diät gelesen - und als therapeutische Maßnahme, wenn man nur alte Weißmehlbrötchen und Milch als Nahrung bekommt, mag das ja angebracht sein... aber ansonsten?
Der Sinn von Smoothis besteht meiner Meinung nach darin, dass man damit den Körper mit konzentrierten Nähr- und Vitalstoffen versorgen, ja regelrecht überfluten kann... in einer Menge, die man, wenn man sie selbst kauen müsste, wohl nicht runterkriegen würde.
Grüße
Selba