@Snorri: Kannst du mir vielleicht noch ein paar Hinweise/Infos geben was du unter einer "ausleitenden und entgiftenden Therapie" verstehst und von welchen Nahrungsergänzungsmitteln sprichst du?
--> für ein paar nähere Informationen wäre ich dir sehr dankbar
--> Gibt es deine Buchempfehlung auch in einer deutschen Variante
--> noch eine Frage: steht mein guter und fester Schlaf nicht eigentlich im Widerspruch zu einem CFS? (Fieber, Nachtschweiß und erhöhte Körpertemperatur konnte ich bisher nicht feststellen...); meine Temperatur liegt immer so bei 36°
Hi Thommy,
für Einsteiger und Anfänger ist folgendes Buch ideal:
Klaus-Dietrich Runow "Wenn Gifte auf die Nerven gehen", Südwest-Verlag
Es beschreibt sehr gut, wie Gifte (Umwelt, Nahrung, Zahnersatz, Kleidung, Möbel, Elektro, etc.) in den Körper gelangen und was sie dort anstellen. Ferner gibt es sehr gute Tips für Entgiftungskuren, die man problemlos alleine durchführen kann. Entgiftet wird hier mit Nahrungsergänzung, wie z.B. Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, etc.
Wenn Du mal fortgeschritten bist und/oder Dich gerne der Naturheilkunde widmen möchtest, dann kann ich Dir folgendes Buch wärmstens empfehlen:
Oliver Ploss: "Moderne Praxis bewährter Regulationstherapien", Haug-Verlag
Es beschreibt etliche Therapien zur Entgiftung und Ausleitung, zur Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und zur Darmsanierung (u.a.). Ich finde es ganz genial, aber es geht leider nicht sehr in die Tiefe, da es ebenfalls für Leien und nicht für Therapeuten geschrieben ist.
Idealerweise sollte man mit seinem HP die verschiedenen Methoden besprechen und die Mittel austesten, denn nicht jedes Mittel ist für jeden gleich gut geeignet!!!
Hast Du es schon mal mit Sauna probiert? Deine Beschwerden stammen vermutlich von nicht ausgeschiedenen Giften, und so ein Saunabesuch kann Wunder bewirken.
Was die NEMs betrifft, so würde ich auf jeden Fall (das sollte eigentlich jeder tun) die wichtigsten Vitamine einnehmen, auf jeden Fall aber Vitamin C, einen Vit B-Komplex, Q10, Calcium, Magnesium. Vit E und D können auch nicht schaden. Es gibt auf dem Markt recht gute Kombipräparate.
Was den Schlaf betrifft, so gibt es zwei Typen von CFSlern (wobei ich nicht sage, dass Du das hast, sondern ich denke, Du könntest da hineinrutschen, wenn Du nichts unternimmst): Diejenigen, die so gut wie gar nicht mehr schlafen können und diejenigen, die extrem viel (und angeblich) auch gut schlafen. Beide Typen wachen morgens wie vom Traktor überfahren auf und sind tagsüber übermäßig müde und schlapp.
Generell kann ich Dir weiterhin wärmstens empfehlen, Dir einen HP zu suchen, der Dich gründlich durchcheckt (ich persönlich bevorzuge Frequenztherapien, wie z.B. EAV oder Bioresonanz) und dann eine gezielte Entgiftungs- und Ausleitungstherapie durchführt.
Du kannst auch hier im Forum eine Menge Tips finden, denn es gibt viel, was Du ohne Therapeut unternehmen kannst. Es ist halt für einen "Anfänger" nicht so leicht den Mut zu finden, vor allem bei der Fülle von Möglichkeiten.
Viel Spaß bei der Lektüre
Grüße
Snorri