Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
https://www.preetz-hypnose.de/selbsthypnose/
...
Möchten Sie Ihr Selbstbewusstsein verbessern, fröhlicher und glückliche werden? Möchten Sie gesünder werden und leistungsfähiger? Möchten Sie Ihre Ziele viel leichter erreichen als Sie es bisher für möglich gehalten haben?

Wenn Sie eines dieser Themen interessiert, dann haben Sie gefunden, wonach Sie suchen.Sie ist wahrscheinlich das größte Geschenk, das Sie sich selbst machen können, denn sie ist eine der nützlichsten und wirksamsten Selbsthilfemethoden die es gibt. Selbsthypnose ist aus meiner Sicht fast unbezahlbar, denn mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur Beschwerden und Probleme überwinden, sondern auch in allen anderen Bereichen des Lebens positive Veränderungen erreichen. Denn das Unterbewusstsein ist wie ein Geist in der Flasche, der entweder autonom arbeitet oder das macht, was Sie ihm sagen. Mit Hilfe der Selbsthypnose lernen Sie, diesen “Flaschengeist” in Ihren Dienst zu stellen.

Mit Hilfe von Hypnose und Selbsthypnose ist es möglich, schneller Schmerzlinderung, Schlaf, Ruhe, Angstfreiheit zu erzielen als mit Hilfe von Medikamenten erreichbar wäre.

Selbsthypnose ist nicht nur eine hervorragende Methode zur Selbsthilfe, sie ist auch ein bewährtes Mittel, die Wirksamkeit einer Hypnosetherapie noch weiter zu erhöhen, da das Erreichte eigenständig vertieft und gefestigt werden kann. Die Selbsthypnose dient dabei nicht nur dem Ziel, die Behandlungsdauer zu verkürzen. Sie ist vielmehr auch Ausdruck des Bestrebens, dem Patienten zu immer mehr Kompetenz zu verhelfen, so dass er immer weniger auf einen Therapeuten angewiesen ist.

Bewährt ist die Selbsthypnose z. B. für die Etablierung (Neu- “Programmierung” ) positiver Gedanken, Gefühle, Vorstellungsbilder, Glaubenssätze, Verhaltensmuster in Ihrem Unterbewusstsein. Negative Gedanken, Gefühle, Verhaltensweise und Gewohnheiten können durch positive ersetzt werden. Die bekanntesten Beispiele hierfür sind die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion.
...

Es ist meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man zunächst zu einem Therapeuten geht, der eine Hypnose-Ausbildung hat, um dort den Zustand der Tiefenentspannung kennen zu lernen und dann mit der Selbsthypnose anzufangen.
...
Verankerung und Vertiefung der Hypnose

In den ersten Wochen geben Sie sich unmittelbar vor dem Beenden der Selbsthypnose die Vertiefungs-Suggestionen:

“Ich gehe immer schneller und tiefer in die Hypnose, immer schneller und tiefer, immer schneller und tiefer.”

Wenn sie das einige Male getan haben, reicht es, nur noch zu suggerieren:

“Immer schneller und tiefer, schneller und tiefer, schneller und tiefer.”

Diese Suggestion dient dazu, die Selbsthypnose tief und dauerhaft in Ihrem Unterbewusstsein zu verankern und sie immer weiter zu automatisieren.

Nach drei bis vier Wochen brauchen Sie sich diese Suggestion nicht mehr zu geben, da die Selbsthypnose dann tief verankert und automatisiert ist. Nun können Sie also jederzeit in Sekunden in die Selbsthypnose gehen, sich ihre Suggestionen geben und die Hypnose dann beenden. Vertiefungssuggestionen sind dann nicht mehr erforderlich. Sie werden aber wahrscheinlich bemerken, dass sich die Hypnose über die Zeit trotzdem weiter vertieft.
...
https://www.preetz-hypnose.de/selbsthypnose/vertiefung-der-hypnose/

Wichtig zu beachten, damit die Selbsthypnose wirksam ist und möglichst nur positive Wirkungen mit sich bringt:
... Es gibt jedoch noch eine weitere Schutzmaßnahme, die die Hypnose selbst bietet. Geben Sie sich einfach folgende Sicherheitssuggestion:

“Von nun an werden nur noch die Suggestionen ausgeführt, die für mich vorteilhaft sind.”

Ich empfehle Ihnen, beides zu tun, sich alle Suggestionen gut zu überlegen und sich die Sicherheitssuggestion zu geben.

Die zuvor genannte Vorsichtsmaßnahme ist jedoch nach wie vor sinnvoll und deshalb habe ich sie auch an erster Stelle genannt. ...
https://www.preetz-hypnose.de/selbsthypnose/risiken-selbsthypnose/

Videos mit Dr. Preetz:
https://www.preetz-hypnose.de/videos-hypnose/

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

das ist sehr interessant und irgendwie fast das gleiche wie die formelhaften vorsätze beim autogenen training (at). :bang:

ich hab das at vor fast 50 jahren bei einem arzt in einer kl. gruppe sehr gründlich gelernt (wurde damals von allen kassen bezahlt, heute wohl auch noch von einigen) und hab es ein paar monate intensiv gemacht, dann nur noch ab und zu mal kurz, dann garnicht mehr, aber es funktioniert auch heute noch, wenn ich mich z.b. mal schnell entspannen will o.ä.

vor über 60 jahren hat ein deutscher arzt es genutzt um mit einem kleinen faltboot allein und ohne hilfe von außen den atlantik zu überqueren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Lindemann

gut, daß ich durch deinen beitrag wieder an die anderen möglichkeiten des at erinnert worden bin. vor ca. 2 wochen ist der lattenrost in meinem bett nachts kaputtgegangen und ich bin in der körpermitte schlagartig nach unten durchgesackt und seitdem hab ich in der unteren bws starke schmerzen, bei manchen bewegungen ganz extrem und schmerzmittel kann ich wegen der uv nicht nehmen. mal sehen, ob es mit at schneller besser wird. :)

lg
sunny
 
Oben