Selbstgekochte Hühnerbrühe

Themenstarter
Beitritt
15.02.15
Beiträge
40
Guten Tag zusammen,

ich bin hier eine Anfängerin, habe gehört, dass ich bei HIT unbedingt frisch kochen soll. Ist es sinnvoll Hühnerbrühe zu kochen und was nicht direkt benötigt wird einzufrieren?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Grüße
Omnia
 
Hallo Omnia,

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an, ob du eher eine Abbaustörung hast oder eine erhöhte Histaminauschüttung aufgrund einer gestörten Darmflora, von Alergien oder anderen Erkrankungen, wo durch die Mastzellen Histamin freigesetzt wird.

Am Ende muss man das selbst ausprobieren. Allgemein kann man jedoch sagen, dass es besser ist das Essen sofort einzufrieren und dann erst vor dem Essen wieder aufzutauen, als es im Kühlschrank stehen zu lassen. Das haben hier schon mehrere berichtet. Das Essen schnell abkühlen lassen, z.B. den Topf ins kalte Wasser stellen und dann einfrieren.

Betroffenen mit verminderter DAO Produktion reagieren besonders empfindlich auf Histamin in Lebensmittel.

Ich reagiere da nicht so empfindlich und lass die Suppe einfach im Kühlschrank stehen. Ich merke, dass es wichtiger ist, dass das Fleisch überhaupt sehr frisch ist, bevor ich es verarbeite.

Es ist ein riesen Unterschied, ob das Hühnchen 1-2 Tage nach dem schlachten verwertet wird oder ob es schon seit 5 Tagen in der Kühltheke liegt. Ich habe schon abgepackte Hühnchen in "schützender Atmosphäre (Gasgemisch mit Sauerstoff)", welches angeblich 14 Tage haltbar sein soll. Da bekomme ich schon ne Histaminreaktion wenn ich von aussen an der Packung rieche.

Dagegen kann ich die gekochte Suppe ohne Nebenwirkungen 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen, wenn das verarbeitete Huhn frisch war.

Es geht nicht nur um das Histamin selbst in Lebensmittel. Viele reagieren viel stärker auf die Histaminliberatoren, welche zu einer Histaminfreisetzung durch die Mastzellen führen, obwohl selbst kein Histamin in den Lebenmittel enthalten ist.