Seit Jahren Gallenblasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
658
Seit Jahrzehnten habe ich Magenprobleme.
Ich kann nicht sagen wie viele Wochen ich mich von Hafeflockensuppe ernährt habe, die Wärmflasche ist mir näher als mein Mann,Schmerzen begleiten mich seit meine Jugend.
Mit der Zeit vermied ich immer mehr Lebensmittel, esse nicht täglich Fleisch, Butter nur am Wochenende, Getreide vermeide ich. Seit längerer Zeit weiss ich von meinem erhöhtem Cholesterinspiegel (gutes wie schlechtes, der Durchschnitt ist normal).2 Magenspiegelungen sagten aus, das alles in Ordnung ist.
Nun hat mein neuer Hausarzt bei einem Ultraschall festgestellt, das meine Gallenblasenhaut verdickt ist, was auf häufige Entzündung hinweist.
Ich nehme jetzt Artischockenkapseln, die scheinbar nichts bringen.
Meine Ernährung besteht aus Morgens Apfel oder Cholesterin bindendes Müsli, Mittags Salat, Gemüse, wenig Fleisch, Abends Gemüsesuppe.
Was kann ich denn tun um den Gallensaft zu verdünnen und die ewigen Probleme einzudämmen?
 
Hallo anonym,

was ist denn alles als mögliche Ursache Deiner Magenprobleme untersucht worden?

- Lebensmittel- und andere Allergien/ Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz)
- Kaputte Zähne
- Schimmel in der Wohnung
- Gifte überhaupt wie Formaldehyd usw.

...
Daneben sind eine Reihe weiterer Ursachen [für eine Gallenblasenentzündung]bekannt:

- Entzündungen anderer Organe (z.B. Darm, Nieren)
- Verletzungen (Schläge, Unfälle)
- Angeborene Fehlbildung der Gallenblase
- Darmpolypen
- Tumore
- Infektionen (Salmonellen, Cholera, Darmparasiten)
- Große Bauchoperationen

Chronische Gallenblasenentzündung
Eine chronische Entzündung ist meistens die Folge einer andauernden bzw. immer wiederkehrenden Reizung der Gallenblasenwand durch Gallensteine oder die Gallenflüssigkeit selbst.
Gallenblasenentzündung - Ursachen & Risikofaktoren

Hat Dein ARzt beim Ultraschall evtl. Gallenblasensteine bzw. -gries gesehen? Evtl. wäre ein CT von der Galle sinnvoll, um Steine eindeutig auszuschließen.

Grüsse,
Oregano
 
Es ist nicht der Magen, dem gehts laut Magenspiegelung gut.
Es scheint die Galle zu sein, seit Jahren!
Der Gallensaft ist verdickt, die Gallenblase scheint entzündet zu sein.
Ich habe einen erhöhten Cholesterinspiegel der das verursacht.
Leider genetisch bedingt.
Mutter und Neffe haben keine Gallenblase mehr, mein Neffe musste mit 18 schon unters Messer, er hatte Gallensteine. Trotz OP geht es ihm wieder schlechter.
Ich habe es bisher mit Ernährung geschafft, die Schmerzen immer wieder in den Griff zu bekommen, aber dieses mal dauert es mir einfach zu lange.
Nehme Artischockenkapseln und Presslinge aus Erdbeer und Weinblätter.
Hilft nicht.
Ich habe auch nicht die typischen Schmerzen, sondern der Schmerz ist am Mageneingang und zieht sich bis in den Rücken.
Mein Bauch ist aufgebläht.
 
Hallo anonym,

...
Bekannt ist zudem der Zusammenhang zwischen der Entstehung von Gallensteinen und erhöhten Cholesterinwerten. Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht der Lösungsverhältnisse der in der Gallenflüssigkeit enthaltenen Bestandteile Cholesterin, Bilirubin und Calcium, wenn diese kristallisieren und sogenannte Konkremente bilden. Auf diese Weise wird die Gallenblase mehr und mehr gefüllt bis sie diese, den Gallengang oder mitunter den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse blockieren. Zu den Ursachen gehören vor allem ein Überangebot an Cholesterin durch ungesunde Nahrung, aber auch ein verminderter Abbau von Cholesterin im Körper sowie eine unzureichende Aufnahme von Gallensäuren im Dünndarm.

Gallensteine machen sich meist durch Gallenkoliken bemerkbar, bei denen Betroffene unter heftigen Bauchschmerzen leiden. Begleitend können Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche und Fieber auftreten.
...
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/131254-seit-jahren-gallenblasenentzuendung.html

Hast Du denn Gallensteine bzw. Gallengang-Steine?

Ich denke, ein Artischockenpräparat und die Presslinge brauchen ihre Zeit, bis sie wirken.
Außerdem gibt es noch weitere Heilpflanzen und auch homöopatische Mittel gegen Gallenblasenprobleme:

Galle

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort.
Mein Arzt hat beim Ultraschall keine Steine gefunden.
 
Ich nehme keine Senker. MIr tun die Knochen schon durch die Wechseljahre weh, durch Cholesterinsenker wird das noch schlimmer.
Ich nehme Leinmehl, esse wenig Fleisch, viel Gemüse, wenig Fett.
Ich hab keine Ahnung warum mein Körper so viel Cholesterin produziert, er ist genetisch so ausgelegt (ich bin nicht die Einzige in der Familie und habe das schon seit Jahren).
 
Magen-Darm-Beschwerden lassen sich am besten durch eine konsequente Umstellung der Ernährung erreichen.

Kauf dir mal ein Buch von Dr. Bruker ....

M.O. Bruker ..... Unsere Nahrung , unser Schicksal

Dr. Bruker hat übrigens auch ein Buch über Magen-Darm-Erkrankungen geschrieben
 
Also erhöhtes Cholesterin nichts Böses. Es gibt da eine Verwechslung, die jetzt allmählich auch Ärzten auffällt. Erhöhtes Cholesterin, egal ob HDL oder LDL, ist meistens dann vorhanden, wenn Entzündungen im Körper vorliegen. Wenn du also eine entzündete Gallenblase hast, hast du vermutlich deswegen erhöhtes Cholesterin und nicht umgekehrt. Cholesterin hilft deinem Körper, mit den Entzündungen umzugehen. Hättest du Entzündungen und niedriges Cholesterin, würde ich mich eher sorgen.

Aber nun zur Gallenblase. Die Gallenblase an sich hat ja keine eigentliche Funktion. Wichtig ist die Leber, welche die Gallenflüssigkeit herstellt. Die Gallenblase ist nur der Transit. Die Frage ist eher, was mit der Leber nicht stimmt. Wenn die Gallenblase entzündet ist, müsste das etwas mit den Gallensalzen zu tun haben, welche das Gewebe entzünden. Und hier wird es natürlich schwierig. Da gäbe es sehr viele Möglichkeiten.

Aber wenn die Leber viel arbeiten muss und gestresst ist (z.B. wegen erhöhter Entgiftungstätigkeit) könnte ich mir das als Hauptgrund vorstellen, warum etwas mit den Gallensalzen oder dem Gallenfluss nicht stimmt. Was genau kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde zumindest mal als Erstes versuchen, den Gallenfluss zu erhöhen. Mir kommt jetzt nur gerade Cholin in den Sinn, aber es gibt sicher auch andere Wege und Mittel. Als Zweites würde ich herausfinden, ob dein Körper mit Giften, Toxinen oder irgendwelchen Bakterien zu kämpfen hat und dieses Problem dann beheben.
 
DAS ist mal eine iinteressante Antwort.
Je weiter ich zurück denke umso mehr bin ich überzeugt das ich das Problem schon seit meiner Jugend mit mir rumschleppe. Schon in der Ausbildung lies ich das Mittagessen ausfallen weil ich es nicht vertrug (Kantine, geliefert).
Mutter, Tante, Oma, Schwester der Oma, Uroma, Neffe....alle haben die gleichen Probleme. Bei mir äußert es sich in Magenschmerzen, deshalb bin ich erst so spät darauf gekommen. Meine Oma hatte letztlich Leberkrebs und ernährte sich nur noch von Haferflockensuppe weil ihr immer übel war.
Meine Vorfahren waren über Generationen Gärtner, wir haben uns immer von frischem Obst und Gemüse ernährt, aber auch Fleisch gegessen. Alkohol gehört in meiner Familie nicht zum guten Ton, den gab und gibt es sehr selten, auch weil wir ihn nicht vertragen.

Sehr schlimm war es in den letzten Monaten, ich hatte ein Schimmelproblem in der Wohnung (was jetzt behoben ist).
Ich habe viel entsorgt, weil ich richtige Grippesymptome hatte und mich krank fühlte.
Die Wohnung hat jetzt einen neuen Fussboden, keine Tapete mehr und einen ordentlichen Anstrich. Teppich und Kissen sind in den Müll geflogen, waschbares in Desinfektionsmittel gewaschen, die Betten waren in der Bettenreinigung.
Mein Arzt ist leider nicht auf die Geschichte eingegangen und ich dachte das ich es schon überstehe.

Was kann ich tun?
Wie am Besten entgiften? (nehme schon morgens Leinmehl)
Und was tue ich gegen die Entzündung?
 
Hallo anonym

Ich würde Dir wärmstens Wermuttee empfehlen.
1-2Tassen pro Tag schluckweise verteilt, auch kalt.
Das Rezept eines bekannten, schon länger verstorbenen Heilpraktikers, dessen Name mir grade partout nicht einfällt:
Eine 3-Fingerprise/Tasse mit kochendem Wasser aufgießen, 2,3 Mal schwenken, fertig. (Auf der Teepackung steht meistens 10-15 min., ich halte mich an den Heiler).
Hilft enorm bei Gallenblase, Leber, etc.

Der zweite Tipp ist, morgens auf nüchternen Magen ein bis zwei Tassen Ingwertee, dazu für ca. 2Tassen ein ca. 2cm Stück klein schneiden oder raspeln und aufgießen, ziehzeit 10-15 min.
Dasist ein Spitzenrezept für ebendiese Organe und senkt Cholesterin.

Liebe Grüße dadeduda
 
Deine Tipps werde ich ausprobieren.
Sie sind ja nicht schwer umzusetzen und ich trinke sowieso viel Tee.
Danke:)
 
Seit Jahrzehnten habe ich Magenprobleme.
Ich kann nicht sagen wie viele Wochen ich mich von Hafeflockensuppe ernährt habe, die Wärmflasche ist mir näher als mein Mann,Schmerzen begleiten mich seit meine Jugend.[...]Nun hat mein neuer Hausarzt bei einem Ultraschall festgestellt, das meine Gallenblasenhaut verdickt ist, was auf häufige Entzündung hinweist
Hallo anonym09,
hast Du schon mal gecheckt, ob Du vieleicht einen Vitamin B-Mangel, insbesondere B12- und B6-Mangel hast?
Das B12 ist besonders wichtig bei der Regeneration der Magenschleimhaut und die B-Vitamine allgemein bei der Funktion der Häute - sowohl der normalen Haut als auch der Schleimhäute. (Die Gallenblase besitzt auch eine Schleimhaut.)

Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit Oberbauch- und Magenschmerzen. Die Ärzte wollten mir deswegen schon die Gallenblase entfernen.
Der Grund für die Magenschmerzen war aber ein vielfacher Vitamin B-Mangel. Mit der Supplementation von B12 verschwanden die Magenschmerzen. Die Oberbauch (Gallenblasen-)-schmerzen traten später, seitdem ich B-Vitamine und andere Nährstoffe ergänzt hatte, auch nicht mehr auf.
Die ganzen Mängel traten bei mir in Folge von HPU auf, eine (oft vererbte) Stoffwechselstörung, die zu verschiedenen Nährstoffmängeln führt, die dann unterschiedliche Probleme machen.

Gruß
Hans
 
Schließe mich Hans an, B12 spritzen und B6 (am besten in Magnesium-Kombo) schlucken ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Lg nochmal
 
Ich nehme Leinmehl, esse wenig Fleisch, viel Gemüse, wenig Fett.
Ich hab keine Ahnung warum mein Körper so viel Cholesterin produziert, er ist genetisch so ausgelegt.

Ein Grund kann das ZU WENIGE Fett sein, oder das falsche.
Wenn natürlich deine Leber schon beleidigt ist, kannst du nicht einfach mit Fett loslegen, aber langsam steigern wäre eine Option. Gesund sind nur gesättigte tierische Fette (speziell Butter) und Kokosöl, KEINE pflanzlichen Fette und schon gar keine Omega 6.

Neueste Forschung sagt, dass vor allem viele und die falschen Kohlehydrate (Getreide, Muesli, Nudeln, Brot, Pizza) Cholesterin steigern. Gutes und böses Cholesterin wird hier gut beschrieben: https://chriskresser.com/the-diet-heart-myth-why-everyone-should-know-their-ldl-particle-number/
https://chriskresser.com/the-diet-heart-myth-cholesterol-and-saturated-fat-are-not-the-enemy/

Wurde hier schon oft erwähnt, die Bibel für artgerechte Ernährung ist https://perfecthealthdiet.com/wp/wp-content/uploads/2012/12/PHD-Food-Plate-german.png
Perfect Health Diet - A diet for healing chronic disease, restoring youthful vitality, and achieving long life | Perfect Health Diet

Mein Cholesterinspiegel und meine Leberbelastung (gelbe Augen etc.) sanken durch Ernährungsumstellung auf artgerecht (PDH) und Behandlung meiner Darmdysbiose und Stärkung Methylierungszyklus (durch Vitamine und andere NEMs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Mal eure Bauch- und Magenschmerzen schildern? Ich glaube, ich habe auch eine Gallenblasenentzündung. Bei mir ziehen die Schmerzen/Krämpfe als am ganzen Darm entlang. Parallel spüre ich auf der rechten Seite am Rücken ein Stechen. Die Bauchschmerzen treten meist schubartig auf. Wenn ich am Bauch massiere, höre ich eine Flüssigkeit. Das läuft schon seit Monaten so. Mal ist es da, mal weniger, mal gar nicht!

Habe jetzt mit B12 Spritzen wieder angefangen. Mal sehen, vielleicht hilft das. B6 Probleme habe ich ja sowieso -> HPU!

Ich liebe Butter, bzw. esse auch viel davon mit Brot oder Reiswaffeln. Soll/muss man bei Leber- und Gallenblasenbeschwerden auf fettreduzierte Ernährung gehen?

:)
 
Die ganzen Mängel traten bei mir in Folge von HPU auf, eine (oft vererbte) Stoffwechselstörung, die zu verschiedenen Nährstoffmängeln führt, die dann unterschiedliche Probleme machen.

Gruß
Hans

Danke für den Hinweis, Hans.


Ich habe mich jetzt mit HPU beschäftigt und finde nicht nur mich, sondern
Mutter,Tante,Schwester,Tochter...
Mich begleiten schon lange einige der Symptome.
Als es mir mal richtig schlecht ging, mit Übelkeit, Eisenmangel, Magenbeschwerden, Verdaungsproblemen, erhöhtem Schlafbedarf usw. bekam ich erst Beruhigungspillen, später wurde gemutmaßt ich hätte ein Alkoholproblem.
Als meine Tochter andere Sympome entwickelte ,u.a. eine starke Gewichtsabnahme, wurde sie bezichtigt magersüchtig zu sein.

Reicht es wenn ich Zink,B6 und P5P nehme?

Zum Arzt muss ich damit nicht, der nimmt mich nicht für voll.
 
Um den Stoffwechsel auf sanfter Art in Gang zu bringen, könntest Du erst einmal mit Zink und Taurin anfangen. Dabei auf Reaktionen achten. Später dann B6/P5P dazu.
 
Oben