Seelische Komponente Blasenentzündung/Zusammenfassung

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich möchte hier gern fragen, ob es Menschen gibt, wo sich die Blasenentzündung nach tiefgreifenden Veränderungen ihres Lebens verbessert haben.

Ich bin seit ewigen Zeiten damit geplagt. Probiert habe ich:
- D-Mannose (bringt ja nur was bei E-Coli)
- Solidago Hevert (zur Zeit im Einsatz)
- Canephron
- Meerrettichtee (danach Magenprobleme bekommen)
- Natron (Magenprobleme)
- Antibiotika (langfristig umsonst, Resistenzen, und Allergien jetzt)
- Langzeit-Antibiose (danach alle Bänder am Fuss gerissen... häufige "Nebenwirkung" von Langzeitantibiosen: instabile Bänder)
- Beide verfügbaren Impfungen (wirkungslos)
- Blasenspiegelung mit 4 Jahren (wahrscheinlich Ursache der Empfindlichkeiten)
- Angocin
- Bärentraubenblättertee (kurze Zeit wirksam)
- Cranberry juice (kurze Zeit wirksam)
- Ananas-Saft (kurze Zeit wirksam)
- viel trinken, Wärmflasche, Bad mit Kamillenblüten (verschafft Linderung aber nicht Heilung)
- Aqualibra (wirkungslos)
- Unterwäsche ändern auf 100% Baumwolle, niemals strings (hilfreicher angeblich ist gar keine Unterwäsche)
- Partnerwechsel/keinen Partner mehr
- Grapefruitkernextrakt (das hat mir am längsten geholfen, aber irgendwann dann auch nicht mehr)
- Olivenblattextrakt
- Fasten mit Säften für einen reset (sehr schlechte Idee)
- Nahrungsmittelumstellung auf zuckerfrei, koffeinfrei (hilfreich, aber scheint allein nicht zu reichen)
- kolloidales Silber (wirkungslos)
- MMS (wirkungslos)
- ayurvedische Mittel (eine Zeitlang hilfreich)
- Rückführungstherapie (noch relativ frisch, aber bisher keine Änderung)

Zur Zeit tape ich meine Blase (wer das nicht kennt, bitte mal taping nachsehen) und nehme Solidago. Ich möchte in Kürze wieder glutenfrei gehen in der Hoffnung, dass dies etwas bringt. Vor allem aber glaube ich mittlerweile auch an eine starke seelische Komponente der Blasenentzündung. Kann mir das hier jemand bestätigen? Es wird immer wieder in Verbindung gebracht mit Existenzangst... Verkrampfung der Blasenmuskulatur bei Ängsten scheint ein grosses Thema bei der Angelegenheit zu sein.

Last but not least ist ja Enzymtherapie die neue Hoffnung (Zerstörung des Biofilms). Wer hat damit Erfahrung? Danke.
 
Hallo Zitrone,

Du hast ja wirklich schon sehr viel ausprobiert, um die Blasenentzündungen zu stoppen. Sicher spielt auch die Psyche/Seele bei Blasenentzündungen eine Rolle. Stress z.B. verändert ja auch physiologisch etwas im Körper: "ich bin sauer" kann sich genau so auswirken. Ebenso wirken sich allergische und Intoleranz-Reaktionen auf die Physiologie aus. Ganz klar zeigt sich das u.a. bei der Histaminintoleranz, zu deren Symptomen auch Blasenentzündungen gehören.

Wie Niere und Blase stärken? - Seite 2 - Frauenworte-Forum

Hier wird auf die Louise Hay hingewiesen und ihren "positiven Gedankensatz" zum Thema Blasenentzündung:
Leicht und mühelos lasse ich das Alte gehen und heiße das Neue in meinem Leben willkommen. Ich bin in Sicherheit.

Hier wird über die psychosomatischen Aspekte von Blasenentzündungen geschrieben:
Blasenentzündung aus psychosomatischer Sicht

Vielleicht findest Du da den einen oder anderen Tipp zur Besserung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zitrone,

Du hast ja wirklich schon ein sehr reiches Repertoire an Behandlungsmethoden und Behandlungsmitteln durch.

Und ja, Blasen- oder auch Nierenentzündungen können durch alle Arten von Ängsten hervor gerufen und verstärkt werden.

Hast Du schon einmal versucht mit Bachblüten Deine Seele zu heilen, so dass sie die Ängste mehr und mehr abbauen kann und den Organismus samt der Psyche auch mit Akupunktur zu entblockieren, stärken und unterstützen?

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Ich denke mal, dass es bei diesem langen Krankheitsbild sehr viel hilfreicher ist, gleichzeitig in der Seele und mit dem Organismus zu arbeiten. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja, Bachblüten habe ich durch. Bei mir wären das auch keine Ängste, die so einfach in den Griff zu bekommen sind, da sie real sind. Alleinerziehend, ohne Arbeit, ohne jegliche Hilfe vom Kindsvater oder Grosseltern, durchs deutsche Netz durchfallend und das seit gut 10 Jahren... da werden dann Existenzängste leider recht real. Ich arbeite mit Akupunkturpflastern seit Neustem (Gittertapes, oder cross tapes). Leider empfinde ich Akupunktur auch immer nur als Tropfen auf dem heissen Stein. Aktuell ist es so, dass meine Nieren langsam einen Schaden davon bekommen, von daher muss ich mich wohl mal an die Enzymtherapie ranwagen. Ich werde dann berichten.
 
ich war über ein jahrzehnt BE geplagt (nach jedem GV massive BE, ansonsten ständiger harndrang, leichtes ziepen am harnröhrenausgang). als ich mich von meinem mann nach unserer 11jährigen beziehung mit einem großen knall getrennt habe, haben auch die BEs schlagartig aufgehört. ich hatte das gefühl, in dieser beziehung glücklich zu sein, rückblickend betrachtet man natürlich vieles anders. vielmehr war ich in wahrheit wohl sehr unglücklich, einsam und hatte das gefühl, meine wünsche hintenanzustellen. begonnen hatte die besserung damals bereits übrigens ein paar wochen vorher (als der entschluss irgendwie gereift ist, sich zu trennen).
ein problem sehe ich leider darin, dass wir frauen wohl auch meister der verdrängung sind und uns unsere ängste oder missempfindungen oft gar nicht bewusst sind, weil wir darauf getrimmt sind, zu unterstützen und zu funktionieren. diese bereiche im eigenen leben aufzudecken, bedarf einer ganzen menge an arbeit und anstrengung.

da ich allerdings auch meine ernährung langsam aber sicher in dieser zeit auf "gesund" umgestellt habe, könnte natürlich auch das der grund für meine heilung gewesen sein. ich glaube dennoch sehr stark an eine psychische komponente bei BEs. ich würde dir aus ganzem herzen meditation empfehlen. und zwar nicht angereichert durch esoterischen schnickschnack (außer du magst das ;-)), sondern aufgrund wissenschaftlicher erkenntnisse. mir helfen 10 minuten meditation direkt morgens nach dem aufstehen in so vielen bereichen des täglichen lebens. ich bin wesentlich ruhiger und ausgeglichener, man lernt mehr in seinen körper hineinzuspüren, aber auch, zustände (evtl schmerzen, spannungen, kribbelig sein etc) zu akzeptieren und einfach zu sein.

mir hat übrigens ein kombipräparat MSM, glucosamin, chondroitin hochdosiert in dieser zeit sehr geholfen und dass mir jemand den tipp gegeben hat, mich täglich mit kokosöl im äußeren vaginalbereich vorsichtig einzureiben, da eines meiner hauptprobleme bestimmt auch trockene/angegriffene schleimhäute waren.
 
Ich denke auch, dass wir zu einigen Männern nicht passen. Als BE Empfindliche haben wir eine lokale Immunschwäche, wodurch wir Bakterien schlecht abwehren können. Jeder Mann hat eine unterschiedliche Bakterienzusammensetzung, je nach eigener Gesundheitslage und erst recht, wenn da im Hintergrund noch Chlamydien, Ureaplasmen oder Mykoplasmen eine Rolle spielen... eine Frau mit sehr stabiler gesunder Flora und Abwehr unten rum: der macht das nichts. Uns aber schon! Ich kenne es ebenso, dass ich BE bei einem Partner nie habe und bei einem anderen nach jedem GV.
 
Oben