Hallo Meike,
Deine Beschreibung der verschiedenen Schmerzbereiche scheint mir recht sicher von der Wirbelsäule auszugehen. Wenn Dein Steißbein nach innen gekippt ist, bedeutet dies, daß die gesamte Static der Wirbelsäule gestört ist. Da zwischen den Wirbeln, also an den Stellen wo die Nervenstränge austreten nur wenig Platz ist, werden sie eingeklemmt wenn die Wirbel nicht anatomisch korrekt aufeinander sitzen. Die Nerven werden dabei gereizt, schmerzen und die Schmerzen strahlen aus, wohin hängt davon ab welche Fasern des einzelnen Nervs betroffen sind. Zustätzlich entstehen im umliegenden Gewebe deswegen Entzündungen mit leichten Schwellungen, die dem Nerv noch mehr Platz wegnehmen, den Schmerz verstärken.
Steißbein: bist Du früher mal in sitzender Haltung auf den Boden gestürzt? So etwas kann bei einem Treppensturz geschehen, wenn Dir jemand den Stuhl wegzieht während Du Dich setzen willst. Auch bei der Geburt, wenn das Baby an den Füßen hoch gehalten wird, und dem Arzt ein Beinchen entgleitet, dies gibt einen heftigen Ruck und schon liegt eine Fehlstellung vor.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen guten Osteopathen zu suchen und Dich dort behandeln zu lassen. Sie können auch alte Traumen sanft beheben. So wie es aussieht, wird er bei Dir an verschiedenen Stellen arbeiten müssen und das mag einige Zeit dauern. Doch besonders in Deinen jungen Jahren - hast ja noch viele vor Dir - solltest Du das sofort angehen, sonst wirst Du die Schmerzen Dein Leben lang nicht mehr los.
Chiropraktiker solltest Du nicht dran lassen, kein Einrenken. Wenn das überhaupt hilft, dann nur kurzfristig und im Halsbereich ist das sogar gefährlich. Auch vor Spritzen mit schmerzstillenden Mitteln in die WS bzw. an die Nervenwurzel muß ich warnen - sehr oft werden die Nerven dabei verletzt, auch unter dem CT. Spritzen ins Steißbein bzw. in den Rückenmarkskanal sind höchst bedenklich, sie können zu Querschnittslähmungen führen und an der Einstichstelle spürt man die Schmerzen noch nach vielen Jahren!
Oft beherrschen Physiotherapeuten die Osteopathie und arbeiten damit. Das hätte den Vorteil, daß es die Krankenkasse bezahlt, wenn Dir der Orthopäde Massagen verschreibt und Du den Physiotherapeuten um Osteopathie bittest.
Vorsicht ist auch geboten, falls Dir ein Arzt z.B. zur Positionskorrektur am Steißbein eine OP vorschlägt. Schöpfe erst ALLE konventionellen Methoden aus, bevor Du Dich auf so etwas einläßt. Hätte ich mit 16 die Informationen gehabt, die ich heute habe, hätte ich mich nie operieren lassen brauchen und mir wäre viel erspart geblieben. Dem Patienten wird immer wieder erzählt, nach der OP ist alles wunderbar. Die Wirklichkeit sieht allerdings völlig anders aus, 1 bis 5 Jahre später geht es mit den Problemen dann erst richtig los.
Um die Schmerzen einzudämmen bzw. los zu werden hilft:
Magnesium-Chlorid: regt die Leukozyten stark an - bis zu 4-fach und damit das Immunsystem, bei allen Infektionen anwendbar, auch zum Reinigen von Wunden, gleicht den Kalzium-Haushalt aus - wo zuviel eingelagert wurde, wird es abgebaut und wo was fehlt, wird es eingebaut (gut für die Knochen und um Kalziumanlagerungen an der WS abzubauen, die dort nicht hingehören), wirkt entzündungshemmend und hat noch weiter positive Wirkungen, u.a. vorbeugend gegen Krebs, stimmungsaufhellend usw.
Dosierung: 20g als Pulver in einem Liter Wasser auflösen, davon 2-3x täglich 50ml trinken, bei akuter Krankheit auch 4x tägl. Da es “schlimm” schmeckt mit Apfelsaft mischen, überdeckt den Geschmack am besten. Als Pulver sowie im Wasser lange haltbar.
Bei der Bestellung in der Apotheke darauf achten, daß die 20g-Packungen vakuumverpackt sind, da Magnesium-chlorid Feuchtigkeit anzieht und man sonst nur noch Klumpen hat. Apotheken in Deutschland wissen das oft nicht, in F ist es ganz normal und Papiertütchen kommen nicht zum Einsatz. 20g kosten in F z.B. 1,50, nur als Anhaltspunkt und reichen für 20 Dosen.
Ich selbst wurde vor vielen Jahren an der LWS operiert, dabei wurde der Ischias verletzt. Nachdem ich Magnesium-Chlorid drei Tage eingenommen hatte, schlief ich nach Jahren erstmals ohne Schmerzen durch.
Folgendes Büchlein (leider nur in französisch) von einer Schweizer Autorin Marie-France Muller: Le Chlorure de Magnésium, Un remède miracle méconnu, schildert zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Auch wie ein französischer Arzt das Mittel entdeckte und die weitere Entwicklung. SEHR empfehlenswert!
Das wichtigste ist aber, daß die URSACHE der Schmerzen und Entzündungen vom Osteopathen behoben werden, sonst bleibt die Behandlung mit Magnesium-Chlorid nur erleichternd und die Probleme kommen zurück sobald man es absetzt.
Der Osteopath kann Dir dann auch Übungen zeigen, mit denen Du die Therapie unterstützen kannst. Wichtig ist, daß diese auf Dich persönlich abgestimmt sind. Kauf Dir dafür keine Bücher - viele dieser Übungen darf man bei bestimmten Fehlstellungen an der WS auf keinen Fall machen.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Text zusammengestellt: Wirbelsäule - Bahandlung - Verhalten. Ich schicke ihn Dir noch zusätzlich per PN zu (auch gerne an andere, die hier mitlesen), das wird sonst hier zu lang...
Liebe Grüße,
Clematis23