Schwellungen unter den Augen

Themenstarter
Beitritt
02.02.12
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren ein Problem welches mich sehr in meinem Selbstbewusstsein einschränkt. Ich bin gerade mal 17 und habe eine permanente Schwellung über dem Jochbein. Es sind keine Tränensäcke, denn sie sind ja nicht unter den Augen sondern eben oben an der Wange, hab mich schon stundenlang durch's Internet gekämpft und kam nur zu wenigen Stichpunkten (Lymph-Stau, Flüssigkeit,) aber eine wirklich passende Lösung hab ich nicht gefunden, auch habe ich gelesen dass die Betroffenen bei zahlreichen Ärzten waren aber keiner Abhilfe schaffen konnte. Ich habe zudem das Gefühl, dass es morgens schlimmer ist als abends. Ich bin am verzweifeln, falls jemand Erklärungsansätze oder Lösungen hat wäre auch ich sehr dankbar.
228972.png
So siehts aus (ist ein Bild dass ich im Internet gefunden habe aber genau so siehts bei mir aus, bisschen extremer noch)
 
Eine Frage könnte z.B. sein: Sehr salzhaltige Nahrungsmittel+Flüssigkeit/ Wasser vor dem Schlafengehen etwa Salzstangen oder so...?
Oder könntest du auf was allergisch sein?

Hier gäbe es schonmal einen Beitrag zu Tränensäcken und was man dagegen tun kann:
 
Allergien kann ich ausschließen, salzhaltige Nahrung und Wasser nehm ich schon ab und zu abends zu mir, aber diese Schwellungen sind eben auch immer da jeden Tag, wenn's daran liegen würde wären sie doch an diesen Tagen stärker ausgepägt als an welchen wo ich abends nicht so viel trinke oder Salz konsumiere :confused:
 
Eine Frage könnte z.B. sein: Sehr salzhaltige Nahrungsmittel+Flüssigkeit/ Wasser vor dem Schlafengehen etwa Salzstangen oder so...?

das war auch mein erster Gedanke.

wie wurden die Allergien ausgeschlossen. evtl. liegt auch ne Nahrungsmittelintoleranz vor.
hast du sonstige Probleme?

Zu der Thematik gäbe es hier noch weitere Threads aus dem Forum:

LG
 
das war auch mein erster Gedanke.

wie wurden die Allergien ausgeschlossen. evtl. liegt auch ne Nahrungsmittelintoleranz vor.
hast du sonstige Probleme?

Hatte vor einem halben Jahr einen Allergietest wegen etwas anderem. Sonst habe ich keinerlei Probleme weder wenn ich bestimmte Nahrungsmittel konsumiere, noch sonst irgendwie. Ich habe auch von jemanden gehört dass er es in der Pubertät bekommen hat und mit Ende 19 sind sie auf einmal verschwunden aber darauf will ich micht nicht verlassen...
 
Endlich....

Begegne ich hier zum ersten mal Schilderungen von Leidensgefährten, die sich mit dem gleichen Problem herum schlagen. Bei mir begann es vor etwa 8 Jahren. Gelegentlich sah ich morgens im Spiegel leichte Schwellungen unterhalb der Augenregion, die eindeutig nicht mit Augenringen vergleichbar waren. Mittlerweile haben sie sich zu regelrechten Schwellbeuteln auf den Wangenknochen ausgewachsen.

Wie viele euch, wurde auch ich mit diesem Problem von meinem Umfeld nicht ernst genommen. Erst in den letzten beiden Jahren meinte mein Mann, er bemerke es an manchen Tagen kaum, an anderen könne er mir gut nachfühlen, wie schwer mir mein Spiegelbild zu schaffen mache. Ich habe allerdings noch nie systematisch herauszufinden versucht, an welchen Tagen die Schwellungen stärker oder schwächer sind.

Zunächst probierte ich Salben und Cremes aus, die alle nicht halfen. Auch ein Kopfkissen, mit dem ich generell höher liege, änderte nichts.

Vor vier Jahren wandte ich mich an eine Hautärztin. Sie meinte, es könne entweder ein Lymphdrüsenproblem sein oder eine Bindegewebsschwäche. Erfolglos versuchten wir erst einmal mit Lymphdrainagen den Ödemen zu Leibe zu rücken, dann meinte sie, es sei wohl doch das Erschlaffen des sogenannten Septum orbitale, einem Bindegewebsband am Auge, also eine art Bindegewebsschwäche, an der man nichts machen könne. Die einzige Empfehlung, die mir die Ärztin noch geben konnte, wäre eine eine operative Straffung gewesen, von der ich Abstand nahm und beschloss, mich mit meiner Entstellung anzufreunden.

So ganz konnte ich es allerdings nie auf sich beruhen lassen. Da ich an meinem eigentlichen Problem nichts ändern konnte, verlagerte ich meine Problembekämpfung auf die tiefen Falten, die sich, ausgehend von den Augenwinkeln, um die Schwellbeutel herum bildeten und die Ödeme somit noch mehr betonten. Wenn es mir gelänge, diese Furche aufzufüllen, würden die Schwellungen nicht mehr auffallen.

Natürlich begann ich wieder mit diversen Cremes. Als wirksam empfand ich Loreal Collagen Auffüller. Ich legte je einen Streifen auf die Falten und massierte diesen mit einem befeuchteten Wattestäbchen soweit ein, dass die Creme auf der Haut noch immer sichtbar blieb. Bitte kein Leitungs-, sondern richtiges Gesichtswasser verwenden. Da auch nicht das Allerbilligste, aber beispielsweise Nivea ist schon gut. Mit dem befeuchteten Wattestäbchen die allmählich antrocknende Creme immer wieder befeuchten, denn das Collagene entfaltet sich erst in Kombination mit Feuchtigkeit richtig in der Haut. Nach etwa einer Stunde hatte ich stets ein akzeptables Ergebnis. Die Falten waren nicht ganz weg, aber doch erheblich gemildert und der nun sanftere Übergang ließ die Schwellungen fast verschwinden. Nachteil ist allerdings, dass das Wunderwerk nur etwa einen Tag lang hält. Ich habs gemacht, wenn besondere Anlässe bevorstanden.

Ich wollte aber eine effizientere Lösung für die Falten und kam nun auf Hyaluronsäure. Dieser natürliche Stoff der Haut wird neuerdings synthetisch hergestellt, ist daher frei von allergischen Reaktionen und wird dem in der Haut bereits natürlich vorhandenem Hyaluron direkt hinzugefügt. Ich hab das vor vier Tagen bei einer Heilpraktikerin spritzen lassen. Die leichten Schwellungen waren nach zwei Tagen vorbei, allerdings muss ich nun im Nachhinein feststellen, dass die Behandlung nicht ganz auf meine Erfordernisse abgestimmt war. Ansich betrachtet man es heutzutage als Kunstfehler, Füllmaterial direkt in die Falte zu spritzen. Es wird eine Unterfütterung in tieferen Hautschichten angebracht, die die gesamte Hautregion anhebt und somit die Falte empor drückt. Genau das aber war bei mir der falsche Ansatz, weil durch das Unterfüttern der Gesamtregion auch die beiden Schwellbeutel, die offensichtlich in den oberen Hautschichten liegen, ebenfalls mit angehoben wurden. Zum Glück hat man in den folgenden Tagen noch die Möglichkeit, das Füllmaterial in der Haut zu modellieren. Ich habs durch ständiges Massieren dann dorthin gedrückt, wo ich es haben will. Die Falten sind kaum mehr sichtbar und damit auch die Oedeme kaschiert. Wer es mal damit versuchen möchte, sollte also auf die Besonderheit hinweisen, damit der Arzt die Tiefe der Füllung richtig einschätzen kann.

Ich selbst aber bin, nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin, wieder motiviert, doch noch einmal nach der Wurzel des Übels zu suchen. Leider hat „Antike“ im Thread aus 2010 nicht geschrieben, welche Ergebnisse ihre Schilddrüsenuntersuchung gebracht hat, denn diesen Ansatzpunkt finde ich interessant. Auch Sinusitis scheint mir eine mögliche Ursache sein zu können, aber auch das müsste ärztlich untersucht werden.
 
Aus Warte der TCM gilt das - glaube ich - als Nierenschwäche. Vor allem dann, wenn es verstärkt morgens auftritt.

LG, Esther.
 
Hallo allerseits,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin vor der Hormonbehandlung eigentlich immer morgens mit geschwollenen Augen aufgewacht. Allerdings hat es bei mir ein bißchen anders ausgesehen (die ganze Augenpartie war geschwollen, also auch die Oberlider), inklusive Finger und Füßen. Ringe paßten erst zur Mittagszeit.

Vielleicht trotzdem eine Idee, die Schilddrüse abklären zu lassen. Insbesondere, wenn es eventuell schon Schilddrüsenprobleme bei Blutsverwandten gibt.


LG:wave:
 
Hallo , mein Gedanke wäre , das Vorhandensein von Entzündungen in den Kieferhöhlen abzuklären. Gibt es wurzelbehandelte Zähne im Oberkiefer oder "schlechte Zähne" ?

LG K.
 
hı leute.....

ich dachte ich tausch mal wieder paar erfahrungen mit euch aus...
wie ich sehe hat keiner '' die lösung ''gefunden .

ich leide ja wie bereits erwaehnt schon seıt über 10 jahren unter dıeser krankheıt?........

habe auch a-z alles ausprobıert..was eınen so eınfaellt sogar chırurgıe...
( fehler!)...denn ıch sehe kaum eınen unterschıed aber ! ......

eınes habe ıch beobachtet......
stress
wenıg schlaf
falsche ernaehrung
wenıg wasser

fördert das ganze

denn wıeso sehe ıch ım urlaub erholter aus..dıe schwellungen sınd dann auch kaum zu sehen...

eıens weıss ıch..seıt ıch mıch kenne schlafe ıch wenıg und ohne rhytmus,trınke wenıg bzw kaum wasser , führe eın stressıges leben und bın nıe erholt......nur weıl man 2 tage mal 9 std durchschlaeft aendert an der sache nıx..ganz verschwınden werden sıe dadurch nıcht aber das selbstbewusstseın sagt wıeder hallo..:wave:

wir müssen nun mal auf gewısse dınge achten waehrend andere nach 2 std schlaf besser aussehen ....
 
Aus meiner Sicht mögliche Ursachen wären (der Wertigkeit nach):

1.) Allergieen, Intoleranzen oder sonstige Unverträglichkeiten aus der Umwelt. (Schulmed. negative Tests besagen da leider nicht viel ).
Ich denke da auch z.B. an das Bett auf der Wasserader oder E-Smog.Auch Kontaktlinsen.

2.)Nasennebenhöhlen (bes. Kieferhöhlen,Siebbeinzellen ).

3.) Zähne (aber da die Schwellung beidseitig auftritt,scheint es unwahrscheinlich,dass auf beiden Seiten ein Zahn-Störfeld sein könnte ).

4.) Narben,die den Energie- und Lympfstau bewirken können (auch Kieferleerstrecken,wo einmal Zähne sassen).Auch Narben im Auge oder Nase nach Korrekturen.

4.) HWS (incl. Atlas) sollte man nicht ganz ausser acht lassen,wenn alles obige ausgeschlossen wurde.

Stress ist immer ein Verschlimmerungsfaktor,aber nie die eigentliche Ursache.
SD -Untersuchung wäre gut.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem habe ich auch

bin 19 m und hatte das seit ca. 6 monaten... kam ziemlich schleichend.
ich war beim hautarzt, er meinte ich soll damit zum augenarzt. der augenarzt meinte wiederum ich soll zum hautarzt...
bei mir wurde, als ich ein kind war, eine milbenallergie festgestellt. jedoch habe ich allergiker-bettwäsche und es kann ja nicht sein, dass einfach 10 jahre lang nichts war und das dann so plötzlich wieder kommt?

ich habe meinen hautarzt gewechselt und der hat einen blut-test gemacht: leber ok schilddrüsen ok. mein hausarzt hat mir ein antiallergikum gegeben - nichts passiert ergo sind es nicht die milben...

ich weiss echt nicht was ich noch tun soll... übrigens war ich 5x in der lymphdrainage, aber es hat nichts gebracht und ich mag nicht geld aus dem fenster schmeissen... ich habe wirklich über alles recherchiert. schilddrüsen, lymphe, ödeme,... am schlafmangel kann es nicht liegen, ich habe keine augenringe und schlafe fast jeden tag ca 8 stunden.

ich sehe oft menschen, die das gleiche haben, aber in meinem umfeld hat das niemand, auch nicht in der familie. ich finde mich mittlerweile hässlich mit diesen komischen dingern... ich gehe jetzt noch zu einem spezialisten für innere medizin, schwellungen unter den augen durch nierenplrobleme oder herzprobleme ausgelöst werden. aber eben... KÖNNTEN müssen nicht... und was wenn es nicht der fall ist? ich meine mit 19 jahren unter's messer? irgendwie nicht... aber ich möchte nicht mehr diese schwellungen haben. ich weiss, es gibt menschen, die haben's schlimmer, aber das ist kein trost...
 
Ich habe weiterhin noch keine permanente Lösung gefunden, ich mein es kann doch nicht sein dass wirklich kein Arzt helfen kann, anscheinend gibt es ja nicht wenige Leute mit diesem Problem.... Ich alleine sehe wenn ich unterwegs bin meistens immer Leute mit dem selben Problem aber ich denke die meisten gebens einfach auf weil keine Behandlung anschlägt. Aber es MUSS doch irgendeine Ursache geben, sons hätten es doch nicht so viele Menschen in meiner kompletten Familie hat es KEINER also kann man die genetische veranlagung so gut wie ausschließen. Am Kiefer wirds auch nicht liegen da es beide Seiten sind. Gibt es nicht irgendeine körperliche Funktion die sich im Gesicht an genau den beiden Stellen spiegelt?? :confused:
 
Vielleicht fehlt Euch das Salz der Erde = das Schüßler Salz Nr. 8 (Natrium Muriaticum). Es entlastet die Lymphe, hilft der Blase und den Nieren. Wer wässrig aufgedunsen aussieht, besonders um die Augen herum, der sollte es mit diesem Salz (zunächst in der Potenzierung D 6) versuchen.

Morgens früh (möglichst vor dem Aufstehen) eine Tablette auf der Zunge zergehen lassen und 15 bis 20 Minuten wirken lassen. Das Salz sollte aber nicht länger als 4 Wochen eingenommen werden. Es hilft besonders jenen, die ständig unter Stress oder besonderen Erschwernissen leben.

Rauchen und Schokolade verboten - dafür viel frische Früchte, grüne Salate, frische Kräuter und Algen zu sich nehmen.

D 6 führt zu tief greifenden seelischen und körperlichen Heilprozessen.
 
hey

ich war beim arzt für innere medizin. er meinte es könne an den nieren liegen. jetzt habe ich noch bei ihm einen blut- und urin-test gemacht. er hat auch gesagt schwellungen im gesicht (können durch eiwissabbau verursacht werden). Das etwas mit den augen ist, schliesst er aus. ich war ja auch beim augenarzt und er hatte keine ahnung, hat gesagt es sei nicht mehr in seinem bereich. nun, ich warte auf die ergebniss... habe am dienstag wieder einen termin.

@ robin: ja, in meiner familie hat's au niemand... und auf der strasse sehe ich auch immer wieder leute mit dem gleichen problem. hab heute ein kleines kind gesehen, auch mit diesen schwellungen unter den augen. aber ich sehe genau so leute, die es nicht haben... aso vo däm här.....

hmmm
 
hallo zusammen

nun, das blutbild war in ordnung, jedoch hat die arzthelferin vergessen mein urin zu untersuchen (nieren). ich frage mich was sie mit dem becher gemacht hat, einfach wieder weggeschüttet? :mad:
zum glück hatte ich gerade harndrang und konnte noch einmal eine probe abgeben, die hoffentlich untersucht wird. Das war schliesslich das, was mich am meisten interessiert, ob es etwas mit den nieren zu tun hat, mit dem eiweisszeugs... her schickt mich jetzt ins spital für eine mr untersuchung. ich hoffe, dass da ersichtlich wird, um was es sich handelt. Sei es nun von den nieren, dem Gewebe oder wegen den nebenhöhlen. die schilddrüse ist übrigens auch ok.

es muss einen grund geben, ich mag nicht mehr von arzt zu arzt springen, ohne dass jemand eine ahnung hat. :confused::confused::confused: es gibt ja gar kein smiley das weint oder traurig ist :eek:(
 
Ich such auch schon verzweifelt nach einer Lösung.... hoffe nach deiner Untersuchung kommen Lösungsansätze heraus, wenn nicht weiß ich garnicht mehr weiter... Im Notfall müssen wir wohl damit leben.
 
Hallo,

ich kann mich euch anschließen, habe das gleiche Problem. Trotz Behandlung meiner Hausstauballergie und der histaminarmen Ernährung (hatte das zunächst damit in Verbindung gebracht) habe ich diese Schwellungen. Mein Vater hat das auch.
Habt ihr das denn in konstanter Weise jeden Tag und habt ihr auch Augenringe?
Also bei mir sind die Augen jeden Tag geschwollen, mal mehr mal weniger. Aber AUgenringe habe ich eigentlich immer. Ich überschminke es halt so gut es geht
Vielleicht ein Vitaminmangel?

Liebe Grüße
 
Wenn Ihr Vater das auch hat,kann man annehmen,dass etwas dahinter steckt,was Ihnen vererbt wurde. Und da tippe ich immer wieder zuerst auf Allergieen. Neben Histamin-oder den anderen genannten Unverträglichkeiten
können ja neben Allergieen noch viele andere Belastungen eine Rolle spielen.
Mir ist sowieso schleierhaft,warum in diesem Forum immer nur auf Histamin und Gluten rumgeritten wird.Das sind doch nur Teilbereiche.
Nachtjäger
 
Oben