Binnie
Das Schlimmste ist, dass hier im Amalgambereich durch die beiden fast niemand anderes mehr zu Wort kommt. Und was noch viel schlimmer ist, dass die Behauptungen der beiden immer öfter wohl auch nur irgendwelchen Phantasien entspringen und genauerer Prüfung nicht standhalten. Es werden irgendwelche Studien, Bücher auf Englisch zitiert (ohne genaue Quellenangabe) in denen das dann angeblich steht, für keinen mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen überprüfbar.
Ich finde das nicht gut, dass der Amalgambereich hier derzeit von zwei "Diktatoren" regiert wird, die noch dazu regelmäßig falsche bzw. nicht belegbare Behauptungen aufstellen! Dadurch leidet die Qualität hier m.E. sehr!
Ich habe es hier in einigen meiner deutschen Bücher nochmal nachgelesen: die Entgiftung von Schwermetallen (u.a.) funktioniert über das Glutathionsystem. ALA wird in diesem Zusammenhang empfohlen, weil es den Glutathion-Spiegel der Zellen anhebt. Dabei ist ALA aber längst nicht der einzige Stoff, der zur Anhebung des Glutathionspiegels beiträgt.
)
Ich finde das nicht gut, dass der Amalgambereich hier derzeit von zwei "Diktatoren" regiert wird, die noch dazu regelmäßig falsche bzw. nicht belegbare Behauptungen aufstellen! Dadurch leidet die Qualität hier m.E. sehr!
Ich habe es hier in einigen meiner deutschen Bücher nochmal nachgelesen: die Entgiftung von Schwermetallen (u.a.) funktioniert über das Glutathionsystem. ALA wird in diesem Zusammenhang empfohlen, weil es den Glutathion-Spiegel der Zellen anhebt. Dabei ist ALA aber längst nicht der einzige Stoff, der zur Anhebung des Glutathionspiegels beiträgt.
Ist natürlich "praktisch", wenn ALA gleichzeitig im Blut und in anderen Körperflüssigkeiten auch als Chelator wirkt. Aber nirgendwo steht etwas, dass ALA oder DHLA an der Entgiftung von irgendwelchen Stoffen unmittelbar beteiligt ist. Diese Konjugate in der Phase II-Entgiftung werden mittels Glutathion, Glucoronsäure, Schwefelsäure und einigem anderen gebildet, von ALA steht aber NIRGENDS etwas! Das ist peinlich, wenn hier einfach anderes behauptet wird.(a)-Liponsäure steigert vermutlich die zelluläre Cystein-Aufnahme und fördert hierdurch die Glutathion-Synthese. Zudem kann oxidiertes Glutathion durch (a)-Liponsäure wieder in reduziertes Glutathion umgewandelt werden. [...]
Wird (a)-Liponsäure supplementiert, so ist es im Sinne einer möglichst optimalen Erhaltung des Vitalstoff-Gleichgewichts vermutlich ratsam, gleichzeitig die Aufnahme von Biotin zu erhöhen. Der Grund hierfür sind nachgewiesene Interaktionen zwischen (a)-Liponsäure und Biotin.
Quelle: Bausteine des Lebens: Aminosäuren in der Orthomolekularen Medizin: Amazon.de: Felicitas Reglin: Bücher
aus: Kapitel 13. "Aminosäuren als körpereigene Entgiftungssubstanzen",
Unterkapitel "Glutathion-Präkursoren"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: