Schwankende Laborwerte in Bezug auf die Jahreszeiten

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Wir wissen, dass Laborwerte von verschiedenen Faktoren abhängig sind/sein können, z.B.:
- Ob und was wir gegessen/getrunken haben. Deshalb erfolgen Blutentnahmen im Normalfall morgens, nüchtern.
- Bei Frauen teilweise zyklusabhängig.
- Teilweise Lebensalter-abhängig.
- Für gewisse Werte tageszeitabhängig.
Seit einer Weile überlege ich mir, dass zumindest gewisse Werte wahrscheinlich auch einer Jahreszeit-bedingten Schwankung unterliegen könnten.
Ich finde die Idee sehr interessant, allerdings waren meine diesbezüglichen Recherchen bisher ziemlich unergiebig :rolleyes:.
Hier im Forum ein Hinweis von Rawotina:
Jedes Organ hat seine Zeit (Uhrzeit und Jahreszeit). So lehrt es die Naturmedizin. Diese Zeiten werden in einer Organ-Uhr dargestellt.

Generell im Internet am ehesten in Bezug auf die Schilddrüse, z.B.:
Die Abweichungen vom Schilddrüsen-Normwert

Weichen die Blutwerte der Schilddrüse von dem Normalbereich ab, leiden die Betroffenen nicht zwangsläufig an einer Krankheit. Die Blutwerte unterliegen zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten deutlichen Schwankungen. Trotzdem empfehlen die Hausärzte bei einem stark erhöhten oder erniedrigten Schilddrüsenwert den Besuch bei einem Internisten.
https://www.grossesblutbild.de/schilddruese-blutwerte.html
Die Organuhr ist mir bekannt, ebenso die Zuordnung der Funktionskreise (Organe) zu den Jahreszeiten nach TCM.

Irgendwie fehlt mir noch der Zugang zur praktischen Umsetzung dieser Theorie ;), deshalb meine Fragen an euch:
- Hat sich schon jemand mit diesem Gedanken auseinandergesetzt?
- Hat jemand weiterführende Infos dazu?
- Hat jemand über längere Zeit regelmässige Analysen, die im Lauf des Jahres "unerklärliche" Schwankungen zeigen?

Ich freue mich auf Input :)
LG, pita
 
Hallo pita,

ich habe nur eine Erkenntnis in Bezug auf jahreszeitliche Blutzuckerschwankungen, und zwar wegen meiner Pollenallergie: wenn die Pollen fliegen, steigt bei mir vor allem der Nüchternblutzucker an. Ich führe das darauf zurück, daß ja eine Allergie u.a. den Körper dazu bringt, Cortisol auszuschütten, was wiederum den Blutzucker ansteigen läßt.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, Oregano :)

Unterdessen gefunden habe ich noch Hinweise bezüglich Vitamin D3 und Melatonin - nachvollziehbar.

Cholesterin soll im Winter (vor allem bei Frauen) eher erhöht sein.
Lymphozyten sollen auch jahreszeitbedingt schwanken (da wurde aber keine Jahreszeit angegeben. Winter? Frühling?)

LG, pita
 
hallo pita,

bei meinem enkel sind allergiewerte im blut(serum) ,im herbst und frühjahr höher als sommer und winter,da geht es ihm mit seiner masto auch besser(sommer,winter).

lg gabi
 
Hallo gabi

Habt ihr oder die Ärzte eine Erklärung dafür?

LG, pita
 
hallo pita,
.....der wechsel der jahreszeiten hat es bekannterweise in sich,
( vor allem frühjahr und herbst ) .
die verschiedenen jahreszeiten beeinflussen sehr intensiv die symptome die ein erkrankter mit sich rum trägt und erhöhen leider auch rasant das risiko für neuerkrankungen .
Dafür ist offensichtlich die Aktivität der Gene verantwortlich, die das Immunsystem steuern.
Immunsystem passt sich den Jahreszeiten an | Redaktion | Menschenswetter

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ory :)
Ich habe schon viele Jahre im Frühling Beschwerden, auch wenn der "Heuschnupfen" an sich im Lauf der Jahre deutlich weniger Probleme macht.
Letztes Jahr hatte ich im Herbst plötzlich auftretende Beschwerden. Im Nachhinein bin ich im Gespräch mit einer TCM-Ärztin darauf gekommen, dass diese zum Zeitpunkt der Herbst-Tag-und-Nachtgleiche aufgetreten sind, also dann, wenn die Jahreszeit "kippt". Und zwar in der Waagerechten kippt, wenn man die Jahreszeiten dem Kompass zuordnet. Sie selber hat eher Beschwerden, wenn die Jahreszeiten vertikal "kippen". Das scheint also von der eigenen Konstitution abhängig zu sein.

Mir scheint, die Schulmedizin sieht Beschwerden und Werte praktisch jederzeit als absolut an. Ich persönlich finde es schade, dass hier nicht über den Tellerrand geschaut wird.

LG, pita
 
Oben