Schulpflicht ist Kindesmisshandlung!

Hallo Quexx,

im Prinzip heißt "homeschooling" für mich einfach: zu Hause lernen und nicht in der öffentlichen Schule.
Da aber hier in Deutschland Schulpflicht besteht, bedeutet Lernen zu Hause meistens, daß die Eltern entweder versuchen, ihre Kinder einfach nicht in die Schule zu schicken - und dann stehen ideologische bzw. religiöse Hintergründe fast immer dahinter.
In Ländern, in denen es keine Schulpflicht gibt, mag das anders sein.

Im Prinzip finde ich das "Homeschooling" ganz ok, vorausgesetzt, die Kinder bleiben nicht ganz sich selbst überlassen und vorausgesetzt, sie werden nicht vernachlässigt.
Und genau da setzen meine Zweifel an: ich fürchte, daß die wenigstens Eltern/Mütter dazu fähig sind, das klug zu tun.
Ich hätte mir das nicht zugetraut, und ich hätte auch nicht die Zeit gehabt neben Beruf, Haushalt und sonstigen Zeitaufwänden.

Hier der Fall, wo es offensichtlich gut klappt: „Homeschooling bedeutet nicht, dass man zu Hause Schule spielt“ - Heimunterricht verboten - FOCUS Online - Nachrichten

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Ganz aktuell:

Der Radiosender SWR2 brachte eben eine Sendung über Arno und Andre Stern unter dem Titel "Vertrauen war immer unsere Basis" -Die Geschichte von Arno und Andre Stern.

Darin erzählen beide wichtige Details, wie Kinder lernen und wie man ihnen begegnen sollte.

Hier der Link zur SWR2-Seite: www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/arno-und-andre-stern/-/id=8986864

Die Sendung gibt es zum Nachhören oder Nachlesen.

Beste Grüsse
Heliopolis
 
Hier der Link zu einem Gespräch mit André Stern, das von Teresa Arrieta in einer sog. Freiraumschule in Österreich geleitet wurde:

 
@Weiermann:
Das was du schreibst, kann ich komplett verstehen. Sehe das auch so. Die meisten Menschen hier haben leider vergessen, dass das Leben etwas ganz anderes ist, als das, was der Staat ihnen unterjubelt. Das macht sie zu den Knechten des Staates. Das soooo viele diese Illussion der Realität haben und es vermutlich niemals begreifen werden, dass es sich nur um eine Illussion handelt, tut mir leid.
 
Oben