Schneiderballen / Halluxtendenzen

Themenstarter
Beitritt
04.06.12
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich bin 21 Jahre und bin letzten Samstag beim Arzt gewesen wegen meiner Füsse. Schon als Kind hatte ich breite Füsse. Meine Mutter hat immer geschaut, mir gute Schuhe mit Fussbett zu kaufen.
Heute trage ich tagsüber Turnschuhe, im Sommer Sandalen/Flipflops/Barfuss und in den Ausgang (1x pro Woche) Stiefel. Leider gehen mir keine schönen Schuhe. Pumps, sofern ich überhaupt welche finden, bedeuten für mich bereits nach zwei Minuten eine Qual und Schmerzen. Aus diesem Grund verzichte ich darauf. Sommerschuhe finden ist ebenfalls fast unmöglich, da ich in die meisten gar nicht reingehe. Vor einem Monat hat sich an meinem linken Fuss, aussen eine schmerzhafte, rote Wölbung gebildet und dies trotz Turnschuhtragen. Ca. eine Woche hatte ich grosse Schmerzen beim Laufen. Dank einem schuhlosen Wochenende hat sich dies wieder beruhigt und die Stelle konnte abschwellen. Zurückgeblieben ist ein härterter roter Punkt.
Ich habe dann meine Mutter gebeten, sich mal meine Füsse anzuschauen. Sie ist erschrocken und hat gemeint, dass sie deutlich breiter geworden sind.
Auch der Arzt erkannte einen deutlichen Spreizfuss. Neben den beidseitigen Schneiderballen sind auch bereits leichte Halluxtendenzen am grossen Zeh zu beobachten. Auch an der Achillessehne konnte er eine leichte Krümmung feststellen, wenn ich stehe. Er wird mich jetzt zu einem Spezialarzt überweisen. Er vermutet, dass man bei mir aufgrund meines Alters keine Operation machen, sondern mit Einlagen arbeiten wird.
Habt ihr gute Erfahrungen mit gemacht? Oder wurdet ihr operiert? Habe ich in der Zukunft mit zunehmenden Problemen im Bewegungsappart zu rechnen?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antwort.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
hallo dixi ,

ein herzliches willkommen hier in dieser rubrik ,

Habt ihr gute Erfahrungen mit gemacht? Oder wurdet ihr operiert? Habe ich in der Zukunft mit zunehmenden Problemen im Bewegungsappart zu rechnen?

aus erfahrung kann ich nichts dazu beitragen .

aber hier eine info die eventuell etwas aufklärung zu deiner frage in sich trägt .
roll bitte bis :stadien der deformation runter .https://docs.google.com/viewer?a=v&...kwR9Br&sig=AHIEtbSK9-IDbgyaetBuj8s5ODL11d70wA

lg ory
 
So, gestern war ich nun beim Orthopäden. Der Fuss wurde geröngt. Mein Hallux Valgus Winkel (Abwinkelung grosser Zeh) liegt zwischen 30 und 40 % beidseitig. Da er mir keine Beschwerden bereitet, rät mir der Arzt von einer Operation ab. Beim kleinen Zeh hingegen soll ich mich entscheiden, ob ihn es operieren lassen möchte. Er meint, dass ich nie einen schmalen Fuss haben werde, da ich genetisch einen breiten Fuss habe. Die Ursache meines Schneiderballens ist Vererbung und hinzu kommt, dass ich anscheinend ein Gummimensch (Hypermobil?) bin und solche Menschen zu Fussfehlstellungen tendieren. Enge Schuhe sollte ich auch in Zukunft nach einer Operation vermeiden, um den Hallux Valgus nicht weiter zu fördern. Nun bin ich hin und her gerissen, wie ich mich entscheiden soll. Da ich noch so jung ist empfiehlt er mir eine Operation, da Spezialschuhe für junge Frauen ästhetisch nicht attraktiv sind.
Beschwerden habe ich meistens keine, da ich immer passende und bequeme Schuhe trage (eingelaufene Turnschuhe, flasche breite Stiefel), obwohl ich mit meinen 21 Jahren natürlich gerne zwischendurch einmal einen schönen Schuh anziehen würde. Beim letzten Turnschuhwechsel hat sich der linke Schleimbeutel entündet und mehrere Tage stark geschmerzt. Am rechten Fuss habe ich an einem Zeh eine Druckstelle (noch kein Hühnerauge) und auch sonst bekomme ich sehr schnell Druckstellen und blasen (Sandalen Sommer etc.)
Nun weiss ich wirklich nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass ich nach einer Operation immer Probleme haben werde, aber auch, dass die Probleme grösser werden, wenn ich gar nichts mache.
Wie lange ist man arbeitsunfähig (Bürojob) nach einer Operation? Der Arzt sagte, dass es eine längere Abheilzeit gibt. Mindestens 6 Wochen konsequentes Fussabrollen und 3-6 Monate benötigt die Schwellung, bis sie sich zurückbildet. Ich muss mich bald entscheiden, da die OP-Wartezeit zwischen 6 und 8 Monaten liegt. Beruflich kann ich die OP nur baldmöglichst oder aber erst wieder im Frühling vornehmen.
Es ist so schwierig und ich weiss echt nicht, was besser ist...
 
hallo dixi ,

es kommt ganz darauf an welche art der op bei dir gemacht werden soll .

es gibt dem anschein nach zwei methoden einen schneiderballen zu entfernen :
radikal oder eine relativ schonende vorgehensweise .
es kommt wohl auch darauf an , wie weit der schneiderballen schon fortgeschritten ist .

frage bitte deinen arzt dazu noch einmal .

lg ory
 
hallo Dixi,

zu einer Op kann ich gar nichts sagen - habe keine Erfahrung damit....

Da du aber in der Schweiz wohnst, würde ich Dir - egal wie Du Dich entscheidest - raten Dich um "Spiraldynamik" zu kümmern....
Das beinhaltet eine "besondere Art" von Übungen, die ich persönlich für sehr hilfreich und effektiv halte.

Vielleicht gibt es ja Angebote in deiner Nähe...

Alles Gute, mb
 
hallo monsterbird ,

habe mal nach "Spiraldynamik" gegoogelt .

liest sich ja super ,auch gerade oder besonders für die füße .

toller tipp ,danke .

lg ory
 
Heute habe ich mich informiert, welche Methode angewendet werden würde. Es ist die Coughlin-Osteotomie. Kennt die jemand?
 
Hallo dixi,

ich kann Dir zwar keine eigene Erfahrungen liefern, jedoch habe ich mich kürzlich (zum Thema orthopädische OPs generell) mit meinem Arzt unterhalten, der anhand einiger Beispiele aus seinem Patientenkreis Eingriffen gegenüber sehr zurückhaltend ist. Das Ergebnis ist in vielen Fällen nicht zufriedenstellend, d.h. der Betroffene hat hinterher weitere Probleme und unter Umständen noch andere...

Wenn ich mir das Foto Deines Fußes ansehe, so ist nach meinem Eindruck ein Hallux valgus im Bereich der großen Zehe noch weit entfernt...

Ich möchte Dir weder zu- noch abraten; wenn ich betroffen wäre, würde ich erst mal alle nicht operativen Möglichkeiten ausschöpfen.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo dixi ,
ich kenne die methode nicht ,wird aber wohl (nur) bei jugendlichen angewendet , hier ist eine prognose :
Ergebnisse
27 jugendliche Patienten (33 Füße) mit einem Durchschnittsalter von 15,9 Jahren wurden im Durchschnitt nach fünf Jahren nachuntersucht.
Die subjektive Bewertung ergab bei 30 Füßen sehr gute, bei zwei Füßen gute Ergebnisse und bei einem Fuß ein durchschnittliches Resultat.

An Komplikationen waren festzustellen: viermal Hallux-varus-Fehlstellung, einmal Bruch des Kirschner-Drahtes und einmal unzureichende Korrektur
Operative Orthopädie und Traumatologie, Volume 11, Number 2 - SpringerLink

lg ory
 
Hallo dixi,

Wenn ich mir das Foto Deines Fußes ansehe, so ist nach meinem Eindruck ein Hallux valgus im Bereich der großen Zehe noch weit entfernt...

Hallo Malve
Auf den Fotos hast du recht. Ich war erstaunt, als ich die Röntgenbilder gesehen habe, dort sieht man den Hallux Valgus deutlich. Jedoch bereiten mit meine grossen Zehen keine Probleme. Ich würde ja nur den Schneiderballen (Seite kleiner Zeh) machen lassen.
 
Oben