Schleim im Hals - Reflux/Zwerchfellbruch als Ursache?

Themenstarter
Beitritt
15.11.24
Hallo,

Ich brauche ganz dringend mal Rat, so langsam drehe ich durch!

Alles fing im November letzten Jahres an. Also vor acht Monaten.
Zuerst bemerkte ich nur abends, sobald ich mich hinlegte, einen Schleim im Hals/Rachenbereich, der sich nur sehr schwer von der Schleimhaut lösen ließ, um es herunter zu schlucken oder auszuspucken.
Dann, nicht viel später bemerkte ich diesen Schleim auch tagsüber, und zwar immer häufiger.
Inzwischen leide ich täglich und dauerhaft darunter.
Meine Ärztin gab mir einen Schleimlöser, der natürlich nichts gebracht hat.
HNO versuchte es mit cortisonhaltigem Nasenspray = kein Erfolg. Nun habe ich einen HNO gefunden, der der Meinung ist, dass es vom Reflux kommt. Tatsächlich merke ich diesen Reflux so gut wie gar nicht, weiß aber von einer Magenspiegelung vor zwei Jahren, dass ich einen chronischen Reflux und einen Zwerchfellbruch habe. Ich möchte nur ungern mit Protonenpumpenhemmer mein restliches Leben verbringen und frage mich, was ich tun kann, da dieser Bruch, wahrscheinlich ausgelöst durch die Geburt meiner Tochter, Auslöser allen Übels sein könnte, oder?
Ich bin über jede Idee und Rat extrem dankbar!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Alles fing im November letzten Jahres an. Also vor acht Monaten.
Hallo Miriam,

hast Du damals vor Beginn dieses Schleims neue Möbel, Teppiche oder Ähnliches gekauft? Wurden Räume zu Hausse oder in der Arbeitsstelle renoviert?
Wohngifte können eine Menge Unheil anrichten ...

Bei einer Hiatus-Hernie könnte dieses Gerät helfen; - ich finde, daß es auf jeden Fall den Versuch wert ist:

... Ein Zwerchfellbruch bedeutet, dass die Muskulatur des Zwerchfells so geschwächt ist, dass sie den Magen nicht mehr in Position halten kann. Dadurch schließt der Mageneingang nicht richtig, und die Speiseröhre wird nach oben gedrückt. Magensäure kann in die Speiseröhre aufsteigen, was Sodbrennen und andere unangenehme Symptome verursacht.

Langfristig wirksame Behandlung
Da die zugrunde liegende Ursache der Beschwerden eine geschwächte Muskulatur ist, ist ein Training zur Stärkung des Zwerchfells die einzige langfristig wirksame Behandlung.

Wenn die Muskulatur stärker wird, kann sie die Aufgabe erfüllen, den Magen in Position zu halten, wodurch die unangenehmen Symptome abnehmen und schließlich ganz verschwinden. ...

Was auch helfen könnte: logopädische Übungen.
Ki gibt dazu viele Informationen! - Logopädische Behandlungen kann der Arzt verschreiben.

Was gerade zur Zeit bei der großen Hitze erst recht wichtig ist: viel Wasser trinken !

Grüsse,
Oregano

Auch ein verspanntes Zwerchfell kann daran schuld sein bzw. dazu beitragen, weil es den durchgerutschten Mageneingang quasi festklemmt. Ein entspanntes Zwerchfell erlaubt ihm, wieder zurückzurutschen in seine normale Position. Es gibt Übungen im Youtube-Kanal von Liebscher-Bracht, die dagegen wirken könnten.

Vielen Dank! Das schaue ich mir gleich mal an.

Auch ein verspanntes Zwerchfell kann daran schuld sein bzw. dazu beitragen, weil es den durchgerutschten Mageneingang quasi festklemmt. Ein entspanntes Zwerchfell erlaubt ihm, wieder zurückzurutschen in seine normale Position. Es gibt Übungen im Youtube-Kanal von Liebscher-Bracht, die dagegen wirken könnten.
Die habe ich auch schon gemacht aber nicht wirklich was gemerkt.
Vielleicht wäre ein Besuch beim osteopathen auch nicht verkehrt …

Was mich etwas stutzig macht, der Schleim ist nur auf der rechten Seite des Rachens. Wenn Magensäure an dem Leiden „Schuld“ ist, müsste es doch gleichmäßig im Hals sein … vielleicht sind es doch die Nebenhöhlen? Rechts habe ich sehr lange abschwellendes Nasenspray benutzt. Ich bin immer noch nicht ganz weg davon. Vielleicht ist die Schleimhaut so gereizt…. Aber ich habe wie gesagt schon Cortison Nasenspray ausprobiert (4 Monate lang) hat nichts gebracht… ich verstehe das nicht…

Was mich etwas stutzig macht, der Schleim ist nur auf der rechten Seite des Rachens.
Liegst Du nachts vielleicht bevorzugt auf der rechten Seite? Ich hörte mal, dass dies eine Erklärung sein kann; auch irgendwo im www las ich mal den Tipp, sich bei solchen Problem nachts bevorzugt auf die linke Seite zu legen, wohl weil dann das Aufsteigen von Magensäure erschwert wird.

Etwas, das wir hier schon recht ausführlich (unter verschiedenen Aspekten) diskutiert haben, ist die Erhöhung des Bettes auf der Kopfseite:

Beiträge, in denen Reflux thematisiert wird, in diesem Thread: hier.

Mein Schwiegersohn hatte Reflux. Er erwarb ein einfaches innovatives Gerät, iQoro, wodurch seine Beschwerden verschwanden, aber nicht nur der Reflux, sondern seine Schlaf-Apnoe, wegen der er bis dahin eine Schlafmaske mit Überdruck tragen musste. Auch Zwerchfellbruch lässt sich so behandeln. Es soll auch gegen verschleimten Rachen helfe. Das Gerät ist ein einfaches Plastikteil, mit dem man täglich 3 mal 30 Sekunden eine einfache Übung trainieren muss. Als mein Sohn mit Botulismus im Krankenhaus lag und wegen Lähmung des Schluckreflexes künstlich ernährt werden musste, konnte er nach dem Training bald wieder schlucken. Das bisschen Plastik ist recht teuer, 165 €, aber mein Schwiegersohn möchte es nicht mehr missen. Als er mit dem Training aufhörte, kamen die Beschwerden zurück.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.548
Mitglieder
53.387
Neuestes Mitglied
Touble
Zurück
Oben