Themenstarter
- Beitritt
- 30.03.25
Ich habe JG 1950, seit mehreren Jahren machte ich keine Erkältung mehr durch, aber seit November 2024 Nachts beim Liegen stossen meine Bronchien Schleim empor, den ich mit Husten wieder befreien und runter schlucken muss. Ich bin seit bald 50 Jahren Nicht-Raucher fahre jährlich ca. 4'000 km Velo-Km. Mein Hausarzt organisierte folgende Untersuchungen: eine CT-Aufnahme im Spital, diese zeigte zwei Infektionsherde die während einer Woche mit Antibiotika behandelt wurde. Dann leitete der Hausarzt mich in ein Lungenzentrum, dieses organisierte eine Lungenspiegelung, die Proben wurden in einem Labor untersucht ohne einen ernsthaften Befund. Der Hausarzt verschrieb mir ein PARI-Inhalationsgerät, mit dem Medikament Helleborus-Ampullen 1ml, vermischt mit einer Salzlösung, 15 Min. Inhalationszeit. Nach zwei Packungen Helleborus (wird von der KK nicht übernommen), wechselte ich auf MucoClear 3%, täglich eine Inhalation vor dem Schlafen. Während dieser Zeit wurde das Schleimproblem kleiner, trat wieder auf, es fand eine Auf- und Ab-Bewegung statt. Dann versuchte ich mit den Inhalationen aufzuhören und nahm täglich bis zu vier GeloMyrtol 300mg Kapseln ein. Aktuell führe ich die Inhalationen wieder mit 5ml Kolloidales Silberwasser durch. Den Zeitpunkt habe ich auf den Nachmittag verlegt, weil die Inhalationen eine Reaktion mit mehr Schleim verursachen. Aber die Nächte kann ich dadurch besser Schleimfrei durchschlafen.
Der Hausarzt weiss nicht mehr weiter, wenn er meinen Thorax mit dem Stethoskop abhört kann er keine verdächtigen Geräusche mehr feststellen. Den Verdacht auf chronische Bronchitis / COPD weist mein Hausarzt ab. Wie bringe ich das Schleimproblem definitiv weg ? Hat jemand eine entsprechende Erfahrung ?
Der Hausarzt weiss nicht mehr weiter, wenn er meinen Thorax mit dem Stethoskop abhört kann er keine verdächtigen Geräusche mehr feststellen. Den Verdacht auf chronische Bronchitis / COPD weist mein Hausarzt ab. Wie bringe ich das Schleimproblem definitiv weg ? Hat jemand eine entsprechende Erfahrung ?