Schlafhilfe bei Histamin-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Beiträge
578
Hallo liebes Forum,

ich bitte mal um eure Erfahrung bei folgendem Problem:

Normalerweise schlafe ich etwa 5-6 Stunden, was für mich gerade noch akzeptabel ist, und ich schlafe eigentlich immer ein.

Vor geschäftlichen Terminen bin ich jedoch immer extrem angespannt und bleibe dann teilweise bis zu 3 oder 4 Tage hintereinander wach. Dabei bekomme ich Herzrasen, einen trockenen Mund, und alles fühlt sich zusammengeschnürt an. Man könnte es also wohl als Angstattacken bezeichnen, die jedoch anhaltend sind.

Bei einer Histaminintoleranz sind Beruhigungsmittel wie Baldrian und Passionsblume nicht ideal, da sie üblicherweise alkoholhaltige Extrakte enthalten. Zudem verspüre ich keine nennenswerte kurzfristige Wirkung. Freiverkäufliche Antihistaminika wie Loratadin wirken ebenfalls nicht besonders beruhigend auf mich.

Das einzige Mittel, das mir hilft, ist eine Dosis von 3 mg Melatonin, um einschlafen zu können. Am nächsten Morgen fällt es mir jedoch schwer, in Schwung zu kommen. Dabei habe ich zwar immer noch Herzrasen, aber ich weiß nicht, ob dies ohnehin der Fall wäre oder ob es eine Nebenwirkung des Melatonins ist.

Ist die Verwendung von Melatonin bei Histaminintoleranz kontraindiziert? Haben Sie sonst noch Tipps, was mir helfen könnte? Vielen Dank!
 
Hallo Mingus,

hast Du es schon mal mit Fenistil-Tropfen versucht?
Da ist eine der Nebenwirkungen Müdigkeit, was ja in Deinem Fall erwünscht wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nein habe ich noch nicht. Ich erinnere mich nur, das ein Arzt nach einer Operation Fenistil in Infusionen gegeben hat, die mich dann schläfrig gemacht haben. Wäre ein Versuch wert. Die Tropfen könnte man gut dosieren. Hoffe nur, dass die Schläfrigkeit dann nicht zu stark über den nächsten Tag anhält.

Ich habe jetzt auch noch einen anderen Faden entdeckt, in dem es schon mal um das gleiche ging, den habe ich leider nicht vor meiner Eröffnung entdeckt. Darin werden in einem Post "Schlafsterne" genannt, darin ist wie in Fenistil auch ein H1 Antihistaminikum der ersten Generation.
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/110287-schlafmittel-histaminintoleranz.html

Danke & Viele Grüße,
Mingus
 
Schlafhilfe bei Histamin Intoleranz

Hallo Mingus,

ich habe gute Erfahrungen mit MSM als Antihistaminikum gemacht. CBD-Öl nehme ich gerne als Einschlafhilfe.

Viele Grüße!
 
Schlafhilfe bei Histamin Intoleranz

Hallo Maxjoy,

danke, über CBD mache ich mich nochmal schlau. Statt MSM nehme ich schon SAMe.

Ich probiere es kurzfristig mal mit den "Schlafsternen".

Hier steht etwas über 5-HPT und Melatonin. Ich habe das Gefühl von beiden Herzrasen zu bekommen, besonders 5-HPT war der schlimmste Horror überhaupt:

Bitte achten Sie darauf, DAO-hemmende Medikamente (siehe entsprechende Listen) und Präparate wie 5HTP (Serotonin-Vorstufe) und Melatonin zu vermeiden, da diese die Beschwerden verstärken können.
https://ruhtenberg.info/histamin-intoleranz/

Viele Grüße,
Mingus
 
Hallo Mingus,

ich würde mit 1/4 Tablette anfangen. Die Schlafsterne wirken jedenfalls bei mir extrem ermüdend mit einem hang over am nächsten Morgen.

1/4 Tab funktioniert aber gut.

Nur als kleiner Hinweis, falls Du am nächsten Morgen etwas wichtiges vor hast.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

vielen Dank für den Tipp!

Das CBD habe ich auch einmal bestellt. Laut einer Quelle soll es sogar Mastzellen stabilisieren, angstlösend und beruhigend wirken.

Klar ist: In Bezug auf die Stabilisierung von Mastzellen gibt es jedoch weniger direkte Forschung bezüglich CBD. Mastzellen sind Immunzellen, die eine Rolle bei allergischen Reaktionen und Entzündungen spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass CBD entzündungshemmende Eigenschaften hat, aber spezifische Studien zur Stabilisierung von Mastzellen sind begrenzt.

René Gräber hat zum CBD auch geschrieben:

Viele Grüße,
Mingus
 
Schlafhilfe bei Histamin Intoleranz

Guten Morgen zusammen!

Das habe ich ja auch nicht gewußt, dass man durch HIT Schlafstörungen hat!

Die habe ich auch, dachte aber, das liegt an den Wechseljahren. Ich kann so schlecht durchschlafen, werde meist um 2 Uhr wach und stehe dann auf und lege mich um 4 Uhr nochmal hin - bin dann natürlich völlig platt, wenn ich dann zur Arbeit muss.

Oder ich nehme (wie in letzter Zeit) eine Ceterizin abends, aber dann kann ich nur bis 4 durchschlafen und fühle mich den ganzen Vormittag angeschlagen und wie betäubt, auch kein schönes Gefühl!

Ich bin ja neu hier und habe noch lange nicht alles gelesen, was das Forum so bietet. Also verzeiht meine Unwissenheit!

LG
Sportwally :wave:
 
Schlafhilfe bei Histamin Intoleranz

Einen Versuch wert ist auch Avena sativa D1 (Hafer):
Bis zu 10 Tropfen auf einmal unter der Zunge lassen bis sie weg sind.
Bei mir helfen schon weniger Tropfen. Man kann das Mittel auch in wenig Wasser geben und dann möglichst lange im Mund lassen.
Wer den Alkohol überhaupt nicht mag, kann auch Globuli bestellen.

https://www.netdoktor.de/homoeopathie/avena-sativa/

Grüsse,
Oregano
 
Schlafhilfe bei Histamin Intoleranz

Hast du schon mal versucht, das Problem mit Entspannungsübungen zu bewältigen? Nach Jacobson etwa, um ein Beispiel zu nennen.
 
Hallo Sportwally,

ja, in den Tropfen ist Alkohol drin. Deshalb habe ich ja auch die Globuli genannt...

à propos Entspannungsübungen:

Atmen : aut 6 einatmen, auf 6 Luft anhalten, auf 6 die Luft mit offenem Mund ausatmen. Man kann das auch mit den Zeiteinheiten variieren. Es sollte nicht zu Anspannung führen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich habe zwar keine Histaminintoleranz, leide aber auch an Schlafstörungen. Das mit den Schlafsternen hört sich interessant an. Helfen die nur, wenn man HIT als Ursache hat? Und warum kann/soll man die nur kurzfristig nehmen? Wie heißen die, wenn man die in der Apotheke holt?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

ich habe zwar keine Histaminintoleranz, leide aber auch an Schlafstörungen. Das mit den Schlafsternen hört sich interessant an. Helfen die nur, wenn man HIT als Ursache hat? Und warum kann/soll man die nur kurzfristig nehmen? Wie heißen die, wenn man die in der Apotheke holt?

Danke und viele Grüße

Die helfen auch, wenn keine Histaminintoleranz besteht.

Die Tabletten wirken aber schon sehr stark sedierend; deswegen vorsichtig.

Der Wirkstoff heißt Doxylamin und man kann diese z.B. sehr günstig aus der Apo beziehen:

https://www.apo-rot.de/details/schlaftabs-ratiopharm-25-mg-tabletten/7707524.html

https://www.apo-rot.de/details/schlafsterne-tabletten/2026021.html


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen und Oregano,

danke Euch. Hoggar night hatte ich glaub ich vor einigen Jahren mal (meist eher Betadorm mit Diphenhydramin), das Betadorm war zu schwach (Hoggar night habe ich ähnlich in Erinnerung), daher hatte ich damals öfter Zolpidem gehabt. Inzwischen würde mir Betadorm wohl erst recht nicht mehr reichen. Ich nehm an, das Doxylamin ist von der Stärke ähnlich zu Diphenhydramin...

Viele Grüße
 
Wie wäre es denn mit einem Versuch von Circadin.

Was ist das?

Circadin ist der Markenname für ein verschreibungspflichtiges Medikament, dessen Wirkstoff Melatonin ist.

Melatonin ist ein Hormon, das natürlich im menschlichen Körper vorkommt und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus spielt. Circadin wird in der Regel zur Behandlung von Schlafstörungen, insbesondere bei Personen über 55 Jahren, eingesetzt, um den natürlichen Schlaf zu fördern und den zirkadianen Rhythmus (den internen, natürlichen Schlaf- und Wachzyklus) zu unterstützen.

Dazu haben wir hier im Forum auch einige Threads:


 
Hallo Kayen und Oregano,

danke Euch. Hoggar night hatte ich glaub ich vor einigen Jahren mal (meist eher Betadorm mit Diphenhydramin), das Betadorm war zu schwach (Hoggar night habe ich ähnlich in Erinnerung), daher hatte ich damals öfter Zolpidem gehabt. Inzwischen würde mir Betadorm wohl erst recht nicht mehr reichen. Ich nehm an, das Doxylamin ist von der Stärke ähnlich zu Diphenhydramin...

Viele Grüße


Hallo damdam,


so unterschiedlich können Reaktionen sein.
Mir reicht 1/4 Tab um ziemlich tief zu schlafen.
Ansonsten nehme ich auch Avena Sativa, welches Oregano empfiehlt.
Doxylamin ist eher die Ausnahme.

Zu Hoggar Night kannst du dich sonst nochmal hier informieren:


Wenn es denn aber so ist, dass vieles bei Dir schon zu schwach wird, kann man da ja nicht immer noch eins draufsetzen.
Hier wäre vielleicht irgendwann mal zu überlegen, ob man nicht mit schwächeren Mitteln ganz langsam alles ausschleicht, damit es mal raus aus dem Körper ist und dann noch einmal neu überlegt, wie man dann fortfährt?


Liebe Grüße von Kayen
 
Bei manchen hilft auch die Einnahme von Magnesium Tabletten. Da musst du nur probieren, welches Magnesiumpräparat du verträgst.

Welches Magnesium geeignet ist hat René Gräber hier beschrieben:

Gruß Vikies
 
Hallo zusammen,

was ist denn mit Melatonin? Hilft das, darf man das bei HIT nehmen?

Ich soll Melatonin immer aus Tschechien mitbringen für eine Freundin...

LG
Sportwally
 
Oben