Themenstarter
- Beitritt
- 28.03.05
- Beiträge
- 4.210
Hallo,
hier ein Artikel aus meiner Tageszeitung:
Liebe Grüße
Anne S.
hier ein Artikel aus meiner Tageszeitung:
Nachweis im Nervenwasser
Hoffnung für Schizophrenie-Patienten; Wissenschaftler der Universitäten Köln sowie Cambridge und London haben erste Biomarker für die Krakheit entdeckt.
Damit ist erstmals ein messbarer Nachweis der Schizophrenie möglich.
Wie die Uni Köln am Dienstag mitteilte. Bislang gibt es keinen eindeutigen Test für die Schizophrenie. Die Diagnose wird ausschließlich auf Grundlage klinischer Interviews und Beobachtungen gestellt. Eine Behandlung beginnt oftmals erst dann, wenn sich die Krankheit bereits klar manifestiert hat. Durch eine frühzeitige Diagnose könnten allerdings die Heilungschancen stark verbessert werden.
Die Biomarker basieren auf unterschiedlichen Werten für Glukose und Energiestoffwechselprodukte im Nervenwasser von gesunden und erkrankten Menschen . " Diese neu identifizierten Biomarker könnten uns helfen, Behandlungsstrategien zu entwickeln, die noch in der Phase eher unspezifischer Symptome oder im Frühstadium der Erkrankung die Heilungschancen verbessern oder sogar den Ausbruch der Krankheit verhindern können", erklärte Markus Leweke, Leiter der Kölner Forschungsgruppe.
Liebe Grüße
Anne S.