Schilddrüse???

Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
7
Ich habe folgende Frage man hört und liest immer wieder etwas anderes und ich weiß mir keinen Rat mehr.

Wenn die T3, T4 und TSH werte alle normal sind, kann man dann davon ausgehen das man keine Schilddrüsenerkrankung hat?

Ich muss dazu sagen, dass ich 2 kalte Knoten habe.

Mir geht es mal gut mal richtig bescheiden. Habe Schwindel, die Ohren fühlen sich wie Watte an und schwitze von einer min auf die andere und aber ich friere und Übelkeit.

Mal geht es Tage gut(aber richtig fit fühle ich mich nie) und dann wieder geht es gar nicht.
 
wundermittel

Malve

Hallo anni36,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du Deine Werte bitte einmal hier einstellen?

TSH, fT3 und fT4 reichen nicht aus, um eine Schilddrüsenerkrankung zu diagnostizieren oder auszuschließen. Es sollten noch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK bestimmt werden. Auch eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich.

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
7
Freies T3 2.73 pg/ml
freies T4 1.01 ng/dl
TSH 1,29 mIU/L

Ultraschall wurde gemacht da wurden die 2 kalten knoten erkannt zur Schilddrüse sagte man nur die sei noch im normalbereich.

Die anderen Werte hat man mir entnommen, sie berufen sichimmer auf die entnommenen Werte das diese ja Okay sind.
 
regulat-pro-immune

Malve

Hallo anni36,

hast Du auch die Referenzwerte des Labors?

Nun, da die Antikörper und der Ultraschallbefund fehlen (Beurteilung der Struktur der Schilddrüse wie z.B. homogen), kann man leider nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,
Malve
 

Malve

Danke, anni36:).

die freien Werte liegen etwa mittig; wenn man sich damit wohlfühlt, ist das ok. Da Du jedoch Probleme hast, würde ich alle vorher angegebenen Untersuchungen nachholen (Antikörper und Ultraschall hinsichtlich Struktur).

Liebe Grüße,
Malve
 
Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
7
wie sind denn die Werte bei Menschen die keine Probleme haben?
Mein arzt ist der Meinung bei meinen werten besteht kein Behandlungsbedarf für weitere Untersuchungen.
 

Malve

Hallo anni36,

es gibt nicht DIE idealen Werte, sondern sie sind von Mensch zu Mensch verschieden (so lange sie sich in den Normbereichen bewegen).

Wenn Du der Meinung Deines Arztes vertraust, dann lass alles so:).
Ich habe Dir nur Tipps gegeben, damit möglicherweise nichts übersehen worden ist (zumal es Dir nicht gut geht).

Liebe Grüße,
Malve
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
7
so war das nicht gemeint. Ich vertraue ihm nicht ist bereits der zweite. Aber ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich sie davon überzeugen soll, mal die anderen Werte zu prüfen. Da die Ärzte der Meinung sind es wäre alles Okay. Ich bin da ganz anerer Meinung.
 

darleen

Hallo anni

Kalte Knoten funken dir zwar nicht dazwichen bei den Schilddrüsenwerten, sind aber zu beobachten....

3) Schilddrüsenknoten:

In einer vergrößerten (oder manchmal auch in einer normal großen) Schilddrüse können sich Knoten bilden. Diese sind meist harmlos, sollten jedoch regelmäßig im Ultraschall kontrolliert werden. Mit Hilfe einer Szintigraphie können Schilddrüsenknoten weiter charakterisiert werden:

Manche Knoten produzieren eigenständig Schilddüsenhormone (Autonomie), was zu einer Überfunktion führt. Diese sogenannten „heißen“ Knoten müssen meist behandelt werden.

Manche Knoten bestehen aus nicht funktionierendem Schilddrüsengewebe. Diese werden als „kalte“ Knoten bezeichnet und können bösartig werden. Patienten mit „kalten“ Knoten haben in der Regel normale Schilddrüsenblutwerte.


Quelle :Schilddrüse

deine Werte sind wie schon Malve schrieb mittig,vielleicht für dich zu niedrig, um auf Dauer damit dein Leben zu gestalten..

noch mal einen Versuch bei einem Arzt aus der Liste die dir Malve schickte, würde ich probieren.um auch alle anderen Werte zu bekomnen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
7
Dankeeeeeeeeee.

Man zweifelt ja manchmal schon an sich selber und das umwelt denkt man ist irre.

Man erklärte mir, erst bei 1cm Umfang würde man weiter untersuchen, vorher bereiten diese Knoten keine Probleme. Ich danke Euch.
 
regulat-pro-immune
Oben