Schilddrüse - welche Werte sollte man messen lassen?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
360
Hallo,

ich würde demnächst gerne mal ein Blutbild meiner Schilddrüse erstellen lassen (habe den Verdacht auf eine ÜF) und wollte vorab mal fragen, welche Werte genommen werden sollten?

(TRH), TSH, TPO-AK,T3 und T4,Tg-AK und TRAK


Liebe Grüße
 
wundermittel

Malve

Hallo waesserchen,

die Werte sind TSH, fT3, fT4 (auf die FREIEN Werte achten); Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK. Der TRH-Test wird meist nur dann gemacht, wenn die vorher erwähnten Laborwerte keinen eindeutigen Befund ergeben und kann zur Bestimmung der Hypophysenfunktion notwendig sein.

Wenn die Schilddrüse vollständig abgeklärt werden soll, ist ein Ultraschall zusätzlich erforderlich (möglichst beim Facharzt >Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben