Schilddrüse und Asthma – Zusammenhang (Korrelation)

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Paula3

In dieser Studie 1990 aus Ulm
S Wieshammer, et al. Effects of hypothyroidism on bronchial reactivity in non-asthmatic subjects. -- Wieshammer et al. 45 (12): 947 -- Thorax

wurden Patienten untersucht, denen die Schilddrüse wegen Krebs entfernt worden war. Die Patienten hatten keine Atemwegserkrankung. Wenn kein Schilddrüsenhormon gegeben wurde und sie daher hypothyreot waren, stieg die unspezifische Reaktivität in ihren Bronchien an. Wenn sie Schilddrüsenhormon bekamen, normalisierte sich die Reaktivität in den Bronchien.
Es wurde der Schluss gezogen, dass eine akute Hypothyreose die unspezifische bronchiale Reaktivität bei Patienten, die kein Asthma haben, erhöht.“

In dieser Studie
Ismail AA, et al. Effect of triiodothyronine on bronchial asthma.... [J Asthma Res. 1977] - PubMed - NCBI

erhielten Patienten mit chronischem Asthma 60 Tage lang täglich T3. Der Peak Flow erhöht sich bei allen Patienten durchschnittlich um 25 %.
In drei Fällen berichteten die Patienten deutliche Verbesserungen und vier konnten die Dosis ihres Asthma-Medikaments reduzieren.“

In dieser Studie
abdel Khalek K, et al. Effect of triiodothyronine on cyclic AMP and pulmon... [J Asthma. 1991] - PubMed - NCBI

wurde untersucht, wie die Gabe von T3 für 30 Tage bei Kindern mit Asthma bronchiale wirkt. Obwohl sie keine Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hatten, konnten 30 % der Kinder bei fortgesetzter Gabe von T3 ihre antiasthmatischen Medikamente absetzen und 13 % konnten die Menge an Bronchodilatatoren reduzieren. Alle Patienten zeigten eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktions-Tests.
Die Studie hat gezeigt, dass die Gabe von T3 bei klinisch euthyreoten Kindern mit chronischem Asthma positiv wirkte.“

Auch in den beiden folgenden Studien wurde die positive Wirkung von Schilddrüsenhormon auf Asthma festgestellt:

Effect of triiodothyronine on bronchial asthma.... [J Asthma Res. 1977] - PubMed - NCBI
Ismail AA

Effect of Triiodothyronine on Bronchial Asthma.... [J Asthma Res. 1980] - PubMed - NCBI
Ismail AA
 
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Danke für Deine ausführliche Recherche, Paula. Ich habe seit Jahrzehnten immer wieder Atemnot. Ob es "Asthma" ist, weiß ich nicht....habe es nie einem Arzt gesagt. Kürzlich wurde festgestellt, dass ich Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion habe. Demzufolge nehme ich (leider) seit kurzem L-Thyroxin. Deinen Infos zufolge ist es demnach gut möglich, dass meine Atemnot durch die Hormone nachlassen werden....ich bin gespannt!
 

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