Schilddrüse: Antikörper erhöht

Themenstarter
Beitritt
15.12.17
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

seit 2016 ist auffallend das der TSH immer sehr nach oben und unten geht (2-5). Deswegen war ich beim Endokrinologen:

Ultraschall: unauffällige Echostruktur, Volumen rechts 7 links 4 gesamt 11 ml (Norm <18),

TSH: 2.09 (0.27-4.20),
FT3: 3.23 (2.00-4.40),
FT4: 13.90 (9.30-17.00),
TAK: 188+ (<115)
TPO/MAK: <9 (<34).


Ich habe eher psychische Symptome: innere Unruhe, Angst/Panik, Depression, Haarausfall, Gewicht geht nicht runter, Brain fog.


Der Arzt meinte erst bei einem TSH von 10 müsste was gemacht werden. Es sei alles normal. Wegen den erhöhten TAK, soll ich in einem halben Jahr wiederkommen. Das war eine Abfertigung wie in einer Fabrik.

Was denkt ihr? Muss ich mir keine Sorgen machen wegen der Schilddrüse?
 
Nitrosativer Stress, Tryptophan und Tyrosin
Durch nitrosativen Stress und sein Folgeprodukt Peroxinitrit werden die wichtigen Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin unwirksam gemacht. Diese spielen jedoch eine entscheidende Rolle bei der Synthese mehrerer Neurotransmitter und Hormone:

Aminosäure Botenstoffe
Tryptophan Serotonin, Melatonin
Tyrosin Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Melanin
Die Hemmung dieser Botenstoffe führt zu einer ganzen Reihe von Symptomen: Serotonin und Dopamin gelten umgangssprachlich als „Glückshormone“, weil sie großen Einfluss auf Stimmung, Motivation und psychische Stabilität haben. Serotonin und Melatonin regeln den Schlaf-Wach-Rhythmus. Gemeinsam haben die Botenstoffe großen Einfluss auf Blutdruck und das Zentralnervensystem.
https://www.vitaminb12.de/nitrosativer-stress/

Hallo , da kann man ansetzen . Tyrosin ist wichtig für SD . Bei Schilddrüse sind auch die Symptome stark in Betracht zu ziehen , also nicht nur Labor .

Selen als Schutz der SD . Zur Prävention werden schon bis zu 200µg empfohlen . Also , für jemanden der Gesund ist .
Jodmangel ist wahrscheinlich .

Hast du Blutarmut bzw. Anzeichen davon .

LG
 
Die Neurotransmitter im Urin (mag man halten was man will) zeigen einen Noradrenalin- und Dopaminmangel.
Serotonin und alles andere war im mittleren Normalbereich.

Seelen ist immer an der obersten Kante.
Vitamin B12 spritze ich regelmäßg s.c.
Blutarmut habe ich keine, die Erys sind in Ordnung.

Im Mangel: Biotin, Q10,
Grenze zum Mangel: Vitamin C, B3

Erhöhte Werte: B6: 83 (4,1-43,7).

Tyrosin ist eine Aminosäure? Das habe ich da in 450 mg Tabletten.
Meinst ich solle die mal nehmen? Tagesempfehlung steht 900 mg drauf, wären also zwei.
 
Hallo ppGerm,

... Wichtige Laborwerte bei der Blutabnahme
- fT3 (freies Trijodthyronin)
Das T3 oder auch Trijodthyronin, wird von der Schilddrüse produziert und ist das wirksamste sowie stoffwechselaktivste Hormon der Schilddrüse. Triiodthyronin setzt sich aus gebundenem T3 und freiem fT3 zusammen.
- fT4 (freies Levothyroxin)
Auch das T4 wird von der Schilddrüse produziert und setzt sich aus einem gebundenem Teil (T4) und einem freiem, stoffwechselaktivem Anteil (fT4) zusammen.
TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
Das TSH wird von der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) produziert und reguliert die Ausschüttung der vom Körper benötigten Mengen an T3 und T4.
TPO-AK (Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper) und MAK (Mikrosomale Antikörper)
TPO-AK und MAK sind Antikörper, welche die Schilddrüseninnenwand, die sogenannte Thyreoperoxidase, angreifen und zerstören.
TAK (Thyreoglobulin-Antikörper) oder TG-AK
Thyreoglobulin ist ein Protein der Schilddrüse und ist an der Schilddrüsenhormonsynthese von Thyroxin und Triiodthyronin beteiligt. Erhöhte Antikörper gegen das Thyreoglobulin weisen auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin.
TRAK (TSH-Rezeptor-Autoantikörper)
TSH Rezeptor Autoantikörper greifen die TSH-Rezeptoren an und rufen dort eine unkontrollierte Stimulation der Rezeptoren und somit auch der Schilddrüse hervor. TRAK sind für die klinischen Symptome des Morbus Basedow verantwortlich.
Diese Blutwerte sollten in jedem Fall im Blut untersucht und bestimmt werden, um die Hashimoto Thyreoiditis zweifelsfrei diagnostizieren zu können. ...
https://www.hashimoto-info.de/diagnose.html

Sind denn diese Schilddrüsenwerte alle untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
B6 - fehlt Zink und Magnesium bleibt B6 in der Zelle liegen , es können gigantische Spiegel entstehen .
B12 - wirkt nicht ohne Biotin .

Nährstoffexperten wie Dr. Bodo Kuklinski empfehlen darum, im Rahmen einer Vitamin-B12-Therapie grundsätzlich auch Biotin einzunehmen:

„Außerdem ist Vitamin B12 ohne begleitende Biotin-Einnahme wirkungslos. […] Unter Vitamin-B12-Therapie steigt der Biotin-Bedarf, bei Nichtergänzung treten Hautprobleme, brüchige Haare und Nägel sowie Pickelbildung auf. Sie sind Hinweis auf ein Biotin-Defizit. […] Bei nitrosativem Stress fanden wir häufig marginal oder auch pathologisch niedrige Biotin-Konzentrationen im Blut. Ohne Biotin wirkt Vitamin B12 nicht, die B12-Wirkung lässt ohne Biotin-Substitution nach.“ [5]

https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-biotin/

Vitamin C würde ich nichts drauf geben , da eine Abnahme direkt im Labor empfohlen wird (Verlust -Transport etc.).

Anbei Verteilung im Blut , also mindestens Vollblutanalyse erforderlich .siehe Anhang .

Q10 und B3 haben Schrittmacherfunktion im mitochondrialen Energiestoffwechsel . Also , Energiemangel bzw. Dysfunktion . Ebenso L-Carnitin . Es kann Wunder wirken .

"Vitamin B6 lag intrazellulär
mit 76yg/l (Norm 5 bis 15) "pathologisch" hoch, da bei dem Magnesium- und
Zinkdefizit Vitamin B6 nicht phosphoryliert werden kann. Es bleibt nutzlos
in der Zelle liegen."

Beitrag 2.
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b6-intrazellulaer-stark-erhoeht-was-tun.116481/
 

Anhänge

  • CIMG2061klein.JPG
    CIMG2061klein.JPG
    70.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexo13105: Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort, welche mir hilft und einiges begreiflicher macht.

Tatsächlich habe ich auch einen Zink Mangel: 6,7 (7,0-7,6) + Kupfer natürlich erhöht.

Magnesium ist leider auch erhöht im Vollblut: 43,0 (35-39),
dazu meinte der Doc, die Mg-Werte sind falsch, ich muss Mg einnehmen und zwar kräftig.

Ich habe einen enormen Verbrauch an Biotin:
17.10.2017: Biotin: 15.670 (>250, Einnahme über Monate Biotin 10.000),
07.08.2018: Biotin 248 (>250, aufgrund der hohen Werte nur noch sporadisch genommen).
= das würde erklären, wenn ich B12 Spritze, dass Biotin verbraucht bzw. mehr benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben