Schädigt Johanniskraut den Knochen auch wie z.B. SSRI (Antidepressiva)?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
229
Hallo ,

ich möchte Johanniskrautkapseln einnehmen. Jetzt weiß ich nicht ob diese bei Osteoporose kontraproduktiv ist.

Denn was ich schön des öfteren gelesen habe ist, dass Antidpressiva (vorallem SSRI) den Knochen abbauen kann.

Weiß jemand wie das mit Johanniskraut ist?



LG
 
Ich bekam vor vielen Jahren von Johanniskrauttee grossflächigen Hautausschlag am Körper. Es war zwar in der Sommerzeit, aber ich lag nicht in der Sonne. Der Apotheker meinte damals es sähe aus wie eine Sonnenallergie.

 
Man kann sich auch nicht mehr kurz in der Sonne aufhalten, ohne danach krebsrot zu glühen, aber ohne eigentlichen Sonnenbrand - so meine Erfahrung vor längerer Zeit.

Aber hier geht es ja um mögliche ungünstige Wirkung auf die Knochen (bei schon vorhandener Osteoporose). Ich weiß darüber nichts, müsste selbst erst recherchieren.
 
Denn was ich schön des öfteren gelesen habe ist, dass Antidpressiva (vorallem SSRI) den Knochen abbauen kann.

Weiß jemand wie das mit Johanniskraut ist?

Johanniskraut hat zwei Seiten. Eine positive, dass Hyperforin die Synthese für den Knochenabbau mindern könnte, die negative Seite wäre, dass der Körper in einen Konflikt für die Basistherapie (Vitamin D + Calcium) geraten könnte. (Wechselwirkungen) Johanniskraut könnte indirekt die Compliance gefährden, falls es zu unerwünschten Interaktionen kommt. Diese Antwort hatte ich damals als ich großflächige Johanniskrautöl verwendete, von perplexity bekommen, wobei das äußerliche ÖL nicht so kritisch wie die innerliche Einnahme gesehen wurde.

Empfehlen würde ich es deswegen eher nicht, weil ich mich selbst nicht wohlfühlen würde, wenn diese Wechselwirkung/Nebenwirkung zwar im Konjunktiv geschrieben steht, aber immerhin möglich ist. Dann nützt ja wahrscheinlich auch die Hemmung der Knochenabbausynthese nicht mehr viel.

Oder aber die Knochenwerte / Calcium/ Vitamin D müssen kontinuierlich bei Einnahme unter Kontrolle sein.

Ich selbst komme ganz gut mit Gaba zurecht.
 
Vielen Dank euch allen für euere Antworten.

Kayen@ sehr gut beschrieben!

Habe daher beschlossen kein Johanniskraut zu nehmen. Schon alleine weil ich Bioidentische Hormone nehme und da habe ich nun erfahren, dass man dies nicht zusammen nehmen soll.

Probiere es daher mal mit Melissenkapseln ;-)

LG Rose
 
Oben