Sarah Bosetti: Beziehung mit einem Querdenker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarah Bosetti (ÖRR) auf Twitter: Wäre die Spaltung der Gesellschaft wirklich etwas so Schlimmes? Sie würde ja nicht in der Mitte auseinanderbrechen, sondern ziemlich weit rechts unten. Und so ein Blinddarm ist ja nicht im strengeren Sinne essentiell für das Überleben des Gesamtkomplexes.

aber die Gedanken von Sarah Bosetti bringen mich sehr zum Nachdenken:

Mich bringt eigentlich nur zum Nachdenken, dass man hier sofort ein Video von ihr einstellt, nachdem man doch weiß, dass sie diese Worte auf die Menschheit loslässt und sie mit den Klicks auf das Video auch noch unterstützt.?

Es wird doch immer Redensfreiheit und Meinungsfreiheit gefordert?

Das ist keine Meinung, das ist Hetze und wird hiermit unterstützt.
 
Wuhu,
Das ist keine Meinung, das ist Hetze und wird hiermit unterstützt.
ganz richtig, denn: de.wikipedia.org/wiki/Satire
Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Wenn "Staats-Künstler:innen" nun aber Teile der Bevölkerung "mobben" und damit die Bevölkerung weiterhin und offensichtlich absichtlich spalten, dann war dieser Griff in die mediale "Trick"-Kiste der Verdrehungen - erneut - einer zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich bringt eigentlich nur zum Nachdenken, dass man hier sofort ein Video von ihr einstellt, nachdem man doch weiß, dass sie diese Worte auf die Menschheit loslässt und sie mit den Klicks auf das Video auch noch unterstützt.?



Das ist keine Meinung, das ist Hetze und wird hiermit unterstützt.
Als Hetze betrachte ich eher manche hier eingestellte Beiträge.;)
 
Wenn "Staats-Künstler:innen" nun aber Teile der Bevölkerung "mobben" und damit die Bevölkerung weiterhin und offensichtlich absichtlich spalten, dann war dieser Griff in die mediale "Trick"-Kiste der Verdrehungen - erneut - einer zuviel..


Weißt Du, liebes oranerl, was mir zuviel ist, wenn man das doch weiß wie man gerade mit den Ungeimpften umgeht, so ein Video noch hochzuholen und denjenigen wird auch nicht

ins Gas schicken wollte

diese Zeile interessieren, wenn dafür schon das Feingefühl fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
also Hetze gegen Hetze? Das ist jetzt die Erkenntnis aus diesem tollen Machwerk?
 
Ich setze Querdenker nicht mit quer denken gleich und ich halte viele, die bei den Demos mitlaufen nicht als "Querdenker" - den Begriff haben sich die Initiatoren auf ihre Shirts geschrieben und gewinnbringend verkauft. Da gibt's schon einiges zu hinterfragen von dieser Gruppe.

Was Bosetti beschreibt, passiert genauso in der Gesellschaft - ich kenne auch jemand, der das eins zu eins so erfahren hat in seiner Beziehung. Sie hat das heraus gepickt und man kann ihr natürlich den Vorwurf machen, warum sie nicht noch relativiert und gerade das in den Fokus rückt, das noch mehr polarisiert - darf das Satire? Und verstehen die Leute überhaupt wie Satire manchmal zu verstehen ist?
 
Wuhu,
... darf das Satire? Und verstehen die Leute überhaupt wie Satire manchmal zu verstehen ist?

nochmal, wurde ja ev überlesen:
Wuhu,
Das ist keine Meinung, das ist Hetze und wird hiermit unterstützt.
ganz richtig, denn: de.wikipedia.org/wiki/Satire
Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.
Wenn "Staats-Künstler:innen" nun aber Teile der Bevölkerung "mobben" und damit die Bevölkerung weiterhin und offensichtlich absichtlich spalten, dann war dieser Griff in die mediale "Trick"-Kiste der Verdrehungen - erneut - einer zuviel...
Hier noch was man unter Hetze versteht:
also Hetze gegen Hetze? Das ist jetzt die Erkenntnis aus diesem tollen Machwerk?
 
Hier hat sich noch Jemand Gedanken über Sarah Bosetti und ihren Blinddarm-Vergleich gemacht und siehe da, tatsächlich hat sie doch den Spruch allem Anschein nach bei den Ärzten der 40er Jahre abgekupfert. Tja, wen wundert's, von Kreativität keine Spur, alles abgeguckt. Sehr talentiert! :rolleyes: Dazu kann man nur sagen: "geistiger :poop:".

 
Als Satire sollte man ja unbedingt auf die einzelnen Worte achten, auf jedes Wort.

Was Sarah Bosetti sagt in dem 2:20 min Video des 1. Beitrags:
... ich bin in einer Beziehung mit einem Querdenker.
... er ist nicht wirklich nett zu mir, oder zu irgendjemandem.
... manchmal beschimpft er mich, eigentlich immer.
... fühlt sich nicht fair an ... wenn er wütend auf mich ist ... er ist wirklich wütend ... beleidigt mich ... brüllt mich an ... brüllt mich an ... brüllt mich an ... hört nicht auf zu brüllen ... brüllt er .. brüllt er ... er hat mich angespuckt ... dann hat er mich nochmal angespuckt ...
Und das alles höre man sich nochmal im Rahmen / im framing des ganzen Videos an, welche Zusammenhänge da entstehen und entworfen werden. Wiederholungen sind original so in den 2:20 min.

Woher nimmt Frau Bosetti wohl diesen Rahmen, dieses Framing, was es für mich deutlich ist?

- nicht nett, nicht fair, wütend, beschimpfen, beleidigen, brüllen, brüllen, brüllen, anspucken -

Wovon spricht sie eigentlich?

Kann man sich fragen!🤔
 
Wuhu Miglena,
Hier hat sich noch Jemand Gedanken über Sarah Bosetti und ihren Blinddarm-Vergleich gemacht und siehe da, tatsächlich hat sie doch den Spruch allem Anschein nach bei den Ärzten der 40er Jahre abgekupfert. Tja, wen wundert's, von Kreativität keine Spur, alles abgeguckt. Sehr talentiert! :rolleyes: Dazu kann man nur sagen: "geistiger...

kann man auch bei Reitschuster nachlesen:
 
Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.
Das ist lasche Satire. Echte Satire tut weh. Und das kann man hier beobachten, wie weh sie tut.

Der Unterschied zwischen Hetze und Satire ist der Faktor "ernst gemeint" oder nicht. Beim Blinddarm-Video war für mich klar zu erkennen, daß das eine witzige Formulierung sein sollte. Das einzige, was man hier fragen kann (mit @minon), ob die Satire gut gemacht ist, aber das ist eben Geschmackssache.
 
Hier eine interessante Runde zu dem Thema: Was darf Satire? Gleich zu Beginn ab Minute 4 zum Thema von "oben" und "unten". Ich wusste, dass es dazu eine Gesprächsrunde gab, aber nicht mehr, wer alles dabei ist u.a. auch Bosetti.

 
Das sind nicht unbedingt meine Gedanken, aber die Gedanken von Sarah Bosetti bringen mich sehr zum Nachdenken:
„Beziehung mit einem Querdenker“:
Mir gefällt das Video es nicht, wirkt respektlos auf mich, auch wenn es eine Satire ist, für den Humor von Sarah Bosetti hab ich nichts übrig, außerdem wirkt sie so fahrig und unruhig auf mich.

Immer wird auf den Querdenkern rum gehackt, das Wort allein ist achtlos. Wir lebten in einer Demokratie und da darf ich doch ein Mensch sein, der denkt und hinterfragt, oder muss ich mich der Wissenschaft in dieser Demokratie, die unantastbar aufrecht gehalten wird, unterwerfen? Sollte nicht Querdenker, sondern Mitdenker heißen.
Wir sehen ja wo wir mittlerweile stehen, durch unsere demokratischen Wissenschaftler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben