Holla die Waldfee, was ist denn hier los ? Da hab ich ja was losgetreten

) ... finde ich aber gut.
Ich will nur mal Bezug nehmen zu ein paar Aussagen:
„Medikamentenfälschungen sind ein Kapitalverbrechen, das mit aller Härte bestraft werden muss. Jede Fälschung von Medikamenten ist ein versuchter Massenmord. Selbst wenn ein Medikament nur unwirksame Stoffe enthält, kann es dazu führen, dass Menschen daran sterben, weil sie glauben, ihre Krankheit mit einem wirksamen Mittel zu behandeln.“
EU-Industriekommissar Günter Verheugen in der „WELT“.
Hallo wacht doch mal auf.
Es geht doch auch um die Leute, die LEBENSWICHTIGE Medikamente einnehmen müssen, weil sie sonst STERBEN.
(...)
Außerdem will ich nicht wissen, wie skrupellos da manche sind und regelrechte Giftmischungen zusammenstellen, weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben.
Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte ich mein Maul nicht so weit aufgerissen. Würden wirklich Menschen sterben, weil in ihren Tabletten statt Aspirin Strichnin ist, oder weil das lebensnotwendige Herzmedikament gar keinen Wirkstoff enthält, dann wäre die momentane Angstmacherei auch gerechtfertigt. Nur: es gibt keine solchen Fälle !!! Wo sind sie ?? Bei allen Berichterstattungen, die ich bisher gefunden habe – Plusminus, Spiegel, usw. habe ich NICHT EIN EINZIGES Interview mit Betroffenen oder gar Geschädigten gefunden. Und das ist schwer verdächtig, denn aus eigener jahrzehntelanger Berufserfahrung weiss ich, dass der „Betroffenen-O-Ton“ bei dieser Art von Berichten eigentlich unabdingbar ist. Wenn man ohne den vom Dreh heimkommt, gibt’s erst mal einen Anschiß vom CvD. :schlag:
Und die Tatsache, dass RTL hier in diesem Forum nach „Opfern“ sucht (soll ich sagen: HÄNDERINGEND nach Opfern sucht ?) zeigt doch auch, dass sie gar nicht so häufig sein können, wie von offizieller Seite getan wird. Selbst die Bild-Zeitung hat kein Opfer gefunden, und das will was heißen.
Wenn es sich bei diesen Fälschungen wirklich um „Massenmord“ handeln würde, wie Günter Verheugen behauptet – ja, wo sind denn dann die Massengräber ?!!?
Man erinnere sich an den Melamin-Skandal in China, als Hunderte von Babys in der Klinik landeten, und als Tausende von Haustieren in den USA durch verseuchtes Tierfutter getötet wurden – da brauchte kein Fernsehsender in Internet-Foren nach Opfern suchen, die mussten nur ins nächste Krankenhaus laufen ... Opfer und Familienangehörige, sowie Ärzte und Krankenschwestern, die ihre Trauer und Wut nur zu gern in laufende Kameras äußerten, gab’s zuhauf.
Diese Bilder aus China hat wahrscheinlich jeder im Hinterkopf, wenn er jetzt Meldungen hört oder liest, dass viele Arzneimittel gefälscht seien. Das ist bewusste Irreführung der Öffentlichkeit durch die Verantwortlichen, denn es handelt sich NICHT um das gleiche, denn es gibt im Falle der Arzneimittel eben keine Hunderte von Verletzten, oder gar „Massenmord“.
Was ebenfalls verschwiegen wird: die angeblichen 50% Fälschungen, die der Zoll bei Überprüfungen entdeckt haben soll, bedeuten nicht, dass diese 50% gesundheitsschädlich seien. „Gefälscht“ bedeutet im Brüsseler Politiker-Jargon auch, dass die Herstellerfirma nicht in Deutschland / der EU vertreiben darf, dass es sich um nachgemachte Produkte handelt – sogenannte „Generika“ - oder dass ein Hersteller kein Recht hat, ein Medikament nach zu bauen – sogenannt „Plagiate“ – oder dass das Produkt von einem anderen Hersteller als auf der Packung aufgedruckt stammt. So wie gewisse Socken aus Thailand, auf denen „YSL“ für Yves Saint Laurent steht. Diese Socken sind zwar eine Fälschung, aber immer noch Socken.
Ich wage mal zu behaupten: HÄTTEN die Zollinspektoren irgendwas Schlimmes in den überprüften Arzneimitteln gefunden, wäre das dermaßen an die große Glocke gehängt worden, dass Eure Ohren heute noch klingeln würden ... und WÄRE tatsächlich jemand mit Herzinfarkt in’s Krankenhaus eingeliefert worden, weil er statt des lebensrettenden Herzmedikaments ein gefälschtes, wirkungsloses Präparat aus dem Internet eingenommen hat, dann wüsstet Ihr mittlerweile alles über ihn, weil sie ihn, seine Mutter, seinen Arzt, seinen Nachbarn und seinen Hund interviewt hätten. Solche Vorkommnisse geben die Ärzte nämlich sehr gern an die Presse weiter, während sie ihre eigenen Fehler tunlichst verschweigen.
Oder, eine weitere Möglichkeit: 50% Fälschungen stimmt einfach nicht. Es ist schlicht gelogen, Punkt. Nach der Schweinegrippe-Hysterie traue ich Politikern alles zu.
Was mir ebenfalls unlogisch erscheint: Es wird von LEBENSRETTENDEN Medikamenten geredet. Meiner Meinung nach bestellt sich diese der Einzelne aber nicht selbst im Internet, sondern die führt der Notarzt mit sich, oder die gibt’s im Krankenhaus. Diese wiederum sind gezwungen, ihre Arzneimittel von bestimmten Großhändlern abzunehmen, was wiederum von den Krankenkassen ersetzt wird. Gefälschte Medikamente aus dem Internet findet man dort sicherlich nicht, weil die Vertriebsstrukturen festgelegt sind. Und Patienten, die an einer schweren Erkrankung leiden und auf lebensnotwendige Medikamente angewiesen sind, bekommen diese in der Regel auf Rezept und holen sie sich in der Apotheke. Da sie diese nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen, entfällt der Anreiz, sie sich kostengünstig im Internet zu besorgen.
Welche Medikamente also bestellt man sich im Internet ? Entweder Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Alternativ-Heilmittel, oder auch „echte“ Medikamente, wenn man sich eh von der Ärzteschaft losgesagt hat und seine chronischen Krankheiten selbst behandelt. Im Notfall aber – d.h. man stirbt, wenn man nicht sofort behandelt wird – dann geht man in’s Krankenhaus, oder ?
Ich wiederhole meine Meinung, dass es sich hier um ein von der Pharmaindustrie losgetretenes Windei handelt, wo Szenarien einer erheblichen Gesundheitsgefährdung erfunden werden, wobei es eigentlich um die Ausschaltung von Konkurrenz geht.
Und selbst wenn es jetzt ein Fernsehsender schafft, ein „Opfer“ vor die Kamera zu bekommen, heißt das immer noch nicht, dass es diese wirklich gibt. Zur Not muss halt der Volontär wieder mal herhalten ...

Erst wenn sich die Meldungen häufen, würde ich anfangen, an eine Gefährdung zu glauben. Aber bis es soweit ist, dass ich einen Günter Verheugen wieder ernst nehmen kann – da müssten schon Hunderttausende sterben ... so ein Knallkopf. Vielleicht ist ER ja tatsächlich ein Opfer von gepanschten Tabletten und hat einen schweren neurologischen Dachschaden erlitten ? Hey RTL, nehmt doch Günter Verheugen als Opfer !!
P.S.: Sorry für das lange Posting. Ich kann nicht anders !