Restaxil Tropfen - Warnung? Nebenwirkungen?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Guten Morgen,

eine kleine Frage zu dem homöopathischen Schmerzmittel RESTAXIL.

Laut Angaben soll es frei sein von Nebenwirkungen. Doch wird mir nach Einnahme sehr schwindelig und ich werde sehr müde.

Kennt das auch jemand von Euch von diesem Mittel?

Gestern habe ich es zum letzten Mal genommen. Und heute früh ist mir noch stets „ungut“, schwindelig. Ist es normal das es so lange nachwirken kann?

Ich bedaure diese Reaktion sehr, da es mir extrem gut hilft bei Schmerzen.

Lieben Dank!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rose,

der Satz „frei von Nebenwirkungen“ wird bei solchen Mitteln leider oft missverstanden. Gemeint ist in der Regel nur, dass keine Nebenwirkungen offiziell erfasst oder gemeldet wurden – nicht, dass niemand darauf reagieren kann. Individuelle Reaktionen sind immer möglich.

Warum dir schwindelig und müde wird

Auch wenn Restaxil als homöopathisches Mittel gilt, gibt es ein paar plausible Erklärungen für deine Beschwerden:

1) Alkoholgehalt der Tropfen
Restaxil enthält Alkohol. Gerade bei empfindlichen Menschen kann das zu Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit führen – besonders bei:

niedrigem Blutdruck

leerem Magen

wenig Flüssigkeit

mehrmaliger Einnahme über den Tag

Manche reagieren darauf stärker als erwartet.

2) Kreislaufreaktion
Schwindel am Folgetag passt auch gut zu einem Kreislaufproblem. Wenn der Körper ohnehin angeschlagen ist oder man schlecht geschlafen hat, kann sich das verstärken.

3) Individuelle Unverträglichkeit
Auch homöopathische Mittel können bei einzelnen Menschen deutliche Reaktionen auslösen – sei es durch Hilfsstoffe, Alkohol oder eine generelle Empfindlichkeit des Nervensystems. Dass es dir bei den Schmerzen sehr gut hilft, schließt Nebenwirkungen nicht aus.

Kann das so lange nachwirken?

Dass dir am nächsten Morgen noch „ungut“ und schwindelig ist, kann vorkommen, sollte sich aber spürbar bessern. Wenn die Beschwerden anhalten oder stärker werden, ist es kein gutes Zeichen, das einfach auszusitzen.

Was du jetzt tun kannst

Das Mittel erstmal nicht weiter einnehmen.

Heute auf ausreichend Flüssigkeit achten.

Leicht essen, ruhig auch etwas Salziges (unterstützt den Kreislauf).

Langsam aufstehen, körperlich schonen.

Kein Auto fahren oder Maschinen bedienen, solange dir schwindelig ist.

Wenn möglich, wäre es sinnvoll, Blutdruck und Puls zu kontrollieren.

Wann abklären lassen?

Bitte ärztlich abklären, wenn:

der Schwindel über Tage anhält

starke Benommenheit oder Unsicherheit beim Gehen dazukommt

Herzrasen, Atemnot, Brustschmerz oder Ohnmachtsgefühl auftreten

Wenn es dir bei Schmerzen hilft

Das ist verständlich, dass du es schade findest. Wenn du aber so deutlich reagierst, würde ich nicht versuchen, es „trotzdem weiterzunehmen“. Dann wäre es sinnvoll zu schauen:

welche Art von Schmerzen es genau sind

ob es eine andere, besser verträgliche Option gibt

ggf. auch begleitend mit nicht-medikamentösen Maßnahmen zu arbeiten (Wärme, Entlastung, Schlaf, sanfte Bewegung)

Gruß und ich wünsche dir gute Besserung.
Ory

Hallo Rose,

... Restaxil® . Wirkstoffe: Gelsemium sempervirens Dil. D2, Spigelia anthelmia Dil. D2, Iris versicolor Dil. D2, Cyclamen purpurascens Dil. D3, Cimicifuga racemosa Dil. D2. Homöopathisches Arzneimittel bei Neuralgien (Nervenschmerzen). • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. • Restaxil GmbH, 82166 Gräfelfing ...

Bis auf Cyclamen sind alle Inhaltsstoffe in der D2, da ist also durchaus noch „Stoff“ drin. Hast Du Dir schon einmal angeschaut, welche Wirkung diese Einzelmittel haben sollen?

... Inhaltsstoffe
Gelsemium sempervirens Dil. D2 0,1g
Spigelia anthelmia Dil. D2 0,4g
Iris versicolor Dil. D2 01g
Cyclamen purpurascens Dil. D3 0,5g
Cimicifuga racemosa Dil. D2 0,2g
Ethanol 96%

Was sollten Sie vor der Einnahme von Restaxil Tropfen beachten?

• wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Gelsemium sempervirens, Spigelia anthelmia, Iris versicolor, Cyclamen purpurascens, Cimicifuga racemosa oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind ...

Vielleicht verträgst Du auch den enthaltenen Alkohol nicht?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ja ein homöopathisches Komplex-Mittel in ziemlich tiefen Potenzen -- wenn ich das richtig sehe alles in D2 oder D3.

Und da können bei diesen enthaltenen Substanzen durchaus solche Symptome auftreten. Die gute Nachricht: die "Nebenwirkungen" verschwinden wieder rasch bei diesen Potenzen wenn man das Mittel absetzt.

Ich rate in solchen Fällen dazu zwei Tage abzusetzen und dann wieder mit der halben Dosis zu beginnen.

In Bezug zu "Schmerzmittel" empfehle ich auch mal in meinen Beitrag zu schauen:

Und bezüglich Homöopathie bei Schmerzen hier:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.563
Mitglieder
53.396
Neuestes Mitglied
selv88
Zurück
Oben