Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Genau mein Empfinden, Eva! :)
Und habe lt. Jod-Urin Test zu wenig. Aber steht bei mir auch noch für irgendwann auf dem Plan, auch wenn das wohl noch seeehr lange dauern wird ;)
Habe noch viel zu starkes Leaky Gut, Schwermetalle usw.

Guten Morgen Nicole,

ja, die Schwermetalle müssen unbedingt weg. Wenn die Organe durch Peptide gut unterstützt werden, sollte das ja schneller gehen.

Wenn Jod wegen Quecksilber nicht verstoffwechselt wird, wirkt es antibiotisch auf unsere Mikroben. Vielleicht testet Jod bei mir drum nicht (kinesiologisch).


ist es vielleicht so, dass der Körper manchmal nur unzureichend die Fähigkeit hat, verschiedene Aminosäuren zu Peptiden zusammenzubauen?

Hallo damdam,

ja, das ist das mit den Genen oder Umwelttoxinen. Aminosäuren werden mithilfe von genetisch angelegten körpereigenen Enzymen zu Peptiden umgebaut, und diese Gene können mutiert sein, entweder durch Vererbung oder durch Umweltbelastungen.

Gene können aber zurückmutieren, wenn also die Organe duch die richtigen Peptide wieder lernen, ihrer Aufgabe nachzugehen, können sie durchaus durch die Therapie mit Peptiden zurückmutieren - soferne nicht zuviel Schwermetalle bzw. Viren (pathogene Bakterien) im Spiel sind, die noch abgebaut werden müssen.

Ich hab das Thema aber auch nicht genauer durchgelesen, weil da zu Beginn stand, dass man das eher machen sollte, wenn man schon einigermaßen gesund ist:


Viele Grüße

Hallo damdam,

ich habe das so verstanden, dass es nichts nützt, Peptide zu nehmen, wenn man sich nicht auch um die Ernährung kümmert. Also Grundvoraussetzung ist immer Ernährung + Darm, und dann nützen auch die Peptide was.

Das spannendste Produkt ist das "Epiphysis" für die Zirbeldrüse. Es ist das Analog zum "Endoluten", das am besten erforscht ist, und von dem es die meisten Erfahrungsberichte gibt (zu 99% positiv mit relativ rascher Wirkung). Lt. Prof.Khavinson das wirksamste Produkt zur Verlängerung der Lebensdauer und gegen vorzeitige Alterung, und das Produkt, das man ganz am Anfang nehmen sollte.

DieZirbeldrüse ist für Nerven/Immunsystem/Hormonsystem sehr wichtig, und ist, was Regeneration betrifft, das erste Mittel.

ich habe da einen schönen Artikel zum Mikrobiom und seiner Rolle für die Gesundheit. Es ist eine schöne und wissenschaftliche Zusammenfassung

Soul, danke für den Link, es ist wirklich eine tolle Zusammenfassung. Ich bleibe jedenfalls am Thema dran, und werde mir anschauen, inwieweit sich beim Ubiometest das Mikrobiom nach ein paar Monaten mit den Peptiden verändert hat.

Viele Grüße an alle, und einen schönen Sonntag! Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,
ich finde das Peptid Thema super spannend. :)
Danke fürs reinbringen eva! :fans:

Wäre aber für einen neuen Thread um es zu diskutieren (einfach weil der Thread äh schon so lang ist und das Thema m.E. auch nicht zur Überschrift passt).

Wer will/wer mag einen Peptid-Thread aufmachen? evalesen?

****

Genetik vs. Epigenetik (damit wir da einheitlich kommunizieren können):
GEN (Bauplan, gegebenen Situation): es gibt ein schmutziges Fenster mit einem Riss. Es scheint die Sonne.

Gen wird ausgelesen: ich geh völlig verschlafen am Fenster vorbei und sehe nur den Dreck und den Riss.
Ein wenig später gehe ich (schon ein wenig munterer) wieder vorbei und sehe das schmutzige Fenster durch das die Sonne scheint. Meine Laune bessert sich.
Nach meinem Morgenkaffee gehe ich nochmals bei dem Fenster vorbei und sehe die Sonne reinscheinen (beachte also weder den Dreck noch den Riss).

Die Situation ("das Gen", "der Bauplan") ist immer gleich - schmutziges Fenster + Riss + Sonne.

Ich nehme es - je nach Situation - unterschiedlich wahr (es werden - je nach aktueller Situation unterschiedliche Teile der Information gelesen/wahrgenommen) - mal nur der Schmutz+Riss - mal nur die Sonne.
= EPIGENETIK (also je nach Situation werden unterschiedliche Genteile/Gensequenzen ausgelesen).

Das Fenster wird ausgetauscht (und ist auch sauber). ==> Genmutation (die Situation ändert sich). Also kann nur mehr "sauberes/intaktes Fenster" + Sonnenschein ausgelesen werden (oder eben nur sauberes/intaktes Fenster oder nur Sonnenschein). Bzw. Fenster zerbricht/es regnet ==> ebenfalls eine Genmutation.

EPIGENETIK findet dauernd statt - je nach Bedarf werden mal diese, mal jene Gensequenzen ausgelesen. Das kann innerhalb von Sekunden geändert werden (oder auch lange stabil bleiben).
Lachen statt hinuntergezogenen Mundwinkeln, gesundes Essen statt Fast Food. D3 Spiegel auffüllen. Impfung. Glücksgefühl. Frust. All das beeinflusst die Epigenetik (schnell).

GENMUTATIONEN:
finden (im Vergleich) selten statt.
Fenster zerbrochen/repariert ist schon ein ganz schönes Stück Arbeit für den Körper.
Sonne/Regen sind Teile die vergleichsweise rasch "ausgetauscht" werden können.
In dem Stil gibt es Gene die "eher" mutieren können und Gene die sehr stabil sind. Richtwert: alles mit dem wir auf die Welt gekommen sind, ist eher stabil. Alles, was sich im Lauf der Jahre entwickelt hat, kann sich wieder "rückentwickeln".

So hab ich mir das zumindest zusammengereimt. Bitte um Korrektur/Ergänzung, wenn ich das zu einfach sehe/falsch interpretiert habe.

Mein Eindruck bei den Peptiden ist, dass epigenetische Effekte als Genverändernd "angepriesen" werden. Das deckt sich aber nicht mit den Erfahrungsberichten die ich (z.B. hier auf longecity https://cse.google.com/cse?cx=partn...670702&ie=UTF-8&q=peptide&ref=www.google.com/) gelesen habe.
Dauerhafte Effekte habe ich bei keinem rausgelesen - eher den Benefit bei gepulster Einnahme (also 1 Monat nehmen, 2-3 Monate Pause, dann wieder nehmen..)
Allerdings habe ich beim Lesen nicht auf synthetisch/extrahiert aus natürlichen Quellen geachtet - einfach weil mir die Unterschiede nicht bewusst waren. :eek:)
Eva, hast Du da eine bessere Quelle für Erfahrungsberichte?

Klar - wenn das System "bereit" ist ein Gen zu ändern, dann tut es das. Aber das kann durch jede beliebige Kombi passieren. Kann also gut sein, dass Peptide da ein sehr wertvolles "Zünglein auf der Waage" sind, kann auch sein, dass es hier nur durch Studien "oft mit angeschaut" wurde und deshalb so im Vordergrund steht.

Sollte sie helfen starre Gene wie z.B. MTHFR "zurück zu mutieren" wäre das natürlich der Hammer und wahrscheinlich vielen ein Vielfaches vom aktuellen Preis wert. :)
Wenn sie nur auf die "Bäumchen Wechsle Dich" Gene Einfluss nehmen ist das natürlich auch fein, aber jetzt nicht wirklich eine Sensation.

Auf die Schnelle hab ich auf pubmed z.B. auch für Vitamin A und Vitamin D (und Yoga, und Lärm und...) Studien zu epigenetischen Auswirkung gefunden (Gene Expression).

Bei den Peptiden sehe ich auch viele Hits bei der Gene Expression.
Mutation - auch wenn es im Titel vorkommt, finde ich dann aber nichts Nachvollziehbares (hab da aber nur an der Oberfläche gekratzt, also muss das nichts heißen). Da bist Du Eva, sicher bei weitem besser eingelesen.

Viele Studien sind mit Injektionen (Subkutan) durchgeführt worden. Beim Marketing wird nicht zwischen Injektion und Oral unterschieden.

So, bin grad viel tiefer drinnen, als ich wollte :eek:)
Stop, das schöne Wetter will genutzt werden. :)

Zurück zur Praxis: ich bleib bei meinem "Stufenplan" (sofern Finanzen ein Thema sind). Wenn z.B. leaky gut vorliegt, dann fehlt L-Glutamin und damit können Peptide die L-Glutamin brauchen nicht in ausreichender Menge hergestellt werden.
Also wär mein Weg mal bei den Aminos, in dem Fall bei L-Glutamin zu optimieren. Dazu benötigte Vitamine und Co.
(Gsunde Ernährung, irgend welche Mentaltechniken und Bewegung - wenn auch nur ein paar Dehnungsübungen jeden Tag - sowieso als Basis).

Und dann erst die Peptide (oder Hormone oder....) drauf.

Es ist auch durchaus wahrscheinlich,dass ich die Peptide nicht in vollem Umfang verstehe.

****

Anders gesagt:
Mein Plan A: Wenn geht, alles Essentielle (also Lebensnotwendige das der Körper von außen braucht) zuführen um dem Körper die Herstellung von Peptiden, Hormonen, Neurotransmittern - einfach allem was er selber basteln kann - zu ermöglichen.
Da gehört auch Jod dazu. (Mein Weg wär zu schauen WARUM es nicht geht und wie ich es meinem Körper - sei es auch nur in geringen Mengen - zugänglich machen kann. Bei Dir Eva scheint es ja von den Mengen her zu passen, wenn Du Dich wohl fühlst. Und Dir, Nicole, halte ich die Daumen, dass Peptide Dich da weiterbringen. Ich denk mir es muss ja nicht Jod in Tropfenform sein. Kelp Algen, oder nur mal reduziertes Jod (Jodid) oder...)

Erst wenn Plan A scheitert (warum auch immer - Genetik, Giftdeponien die blockieren...), auf Plan B zugreifen: also Hormone, Neurotransmitter bzw. auch Peptide zuführen, die der Körper nicht/nicht in ausreichender Menge produzieren kann.

z.B. beim Eiweiß - wenn aus Nahrung zu wenig ankommt --> Eiweißpulver --> BCAA/MAP (letzteres am Schluss einfach weil es am Teuersten ist).

Das hat bei mir nichts mit Purismus zu tun, sondern einfach mit dem Überblick und den Kosten. (ich denk mir besser mal an der Basis rumschrauben und Rest an den Körper delegieren).

***

Freu mich aber, dass ich erste Reihe Fußfrei sitze und an Euren Erfahrungen, Eva und Nicole, teilhaben kann. :popcorn:
Toi, toi, toi! :)

lg togi
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo togi,

danke für die pragmatische Sichtweise. Ich denke, ich werde das so handhaben. Andere Vorgehensweisen sind bei mir ja lange noch nicht ausgereizt. Und erstmal wieder halbwegs auf die Füße kommen, dann ist das Finanzielle hoffentlich auch wieder weniger Thema (derzeit leider sehr stark Thema). Dann kann man ans Feintuning gehen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer will/wer mag einen Peptid-Thread aufmachen? evalesen?i

Hallo liebe Togian,

ist es schlimm, wenn ich finde, dass das Thema zum Thread passt?:idee:
Es geht ja da um zwei Themen, die sich im Laufe des Thread aufgetan haben:

1.) Gut und schön mit den Darmsachen, aber was ist, wenn ich das alles nicht nehmen kann?

und 2.) es dauert sehr lange, und wie kann ich die Regeneration beschleunigen?

Und genau hier setzen die Peptide an. Zu 1.) sollten sie das Immunsystem runterfahren, das jedesmal überreagiert, wenn man was für den Darm nimmt und Zu 2.) sollten wir mit den hochkommenden Infekte und Toxine viel besser zurechtkommen, und viel schneller regenerieren.

Vielleicht können wir im Threadtitel noch das Wort "Peptide" anhängen?
Jedenfalls kann man das Thema nicht von den Peptiden trennen - das eine gehört zum anderen dazu.

So hab ich mir das zumindest zusammengereimt. Bitte um Korrektur/Ergänzung, wenn ich das zu einfach sehe/falsch interpretiert habe.

Ja, das hast Du bildlich richtig schön und kreativ dargestellt:fans:

Dauerhafte Effekte habe ich bei keinem rausgelesen - eher den Benefit bei gepulster Einnahme (also 1 Monat nehmen, 2-3 Monate Pause, dann wieder nehmen..)
Allerdings habe ich beim Lesen nicht auf synthetisch/extrahiert aus natürlichen Quellen geachtet - einfach weil mir die Unterschiede nicht bewusst waren. :eek:)
Eva, hast Du da eine bessere Quelle für Erfahrungsberichte?i
Synthet. Produkte haben nur ein einziges Peptid im Gegensatz zu natürlichen Produkten. Sie wirken schnell, die Wirkung hält nicht so lang an, sie haben nur ein einziges Peptid. Organ- bzw. Drüsenpeptide regen ganze Organe und Drüsen zur Regeneration an. Sie wirken langsamer, dafür hält die Wirkung viel länger an. Man nimmt sie 1x jährlich als Anti-Aging, bei chron. Krankheiten öfter, weil die Regeneration länger dauert.

Klar - wenn das System "bereit" ist ein Gen zu ändern, dann tut es das. Aber das kann durch jede beliebige Kombi passieren. Kann also gut sein, dass Peptide da ein sehr wertvolles "Zünglein auf der Waage" sind, kann auch sein, dass es hier nur durch Studien "oft mit angeschaut" wurde und deshalb so im Vordergrund steht.

Khavinson sagt: im Interview:

Peptide interagieren mit der DNA und minimieren die Aktivität dieses fehlerhaften Gens, dh die Synthese bestimmter Proteine. Und im Falle eines guten Gens, das inaktiv war, wird es stimuliert und die Proteinsynthese wiederhergestellt. Dies ist eine Regulation der Proteinsynthese.

Und hier steht: Prof. Vladimir Khavinson | Peptide regulation of ageing
Eine zuverlässige antimutagene und reparative Aktivität von Thymus- und Zirbeldrüsenpeptiden wurde durch eine Verringerung der Anzahl von Chromosomenaberrationen in den Knochenmarkzellen und Hornhautepithelzellen bei Tieren, die eine beschleunigte Alterung zeigten, bestätigt

Was genau passiert, auf welche Gene und auf welche Mutationen die Peptide, die wir einnehmen, wirken, können wir natürlich nicht sagen.
Auf jeden Fall haben wir dadurch Möglichkeiten, die wir vorher nicht hatten.

Viele Studien sind mit Injektionen (Subkutan) durchgeführt worden. Beim Marketing wird nicht zwischen Injektion und Oral unterschieden.
Die Studien der St. Petersburger Klinik wurden alle mit den oralen (natürl. oder synthischen) Peptiden durchgeführt. Erfahrungsberichte mit oralen Peptiden hat hier ein Blogger gesammelt: https://medium.com/@jonathanroseland/perplexed-by-peptides-c1e120103fdf


Liebe Grüße,

Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,
ist es schlimm, wenn ich finde, dass das Thema zum Thread passt?:idee:
Es geht ja da um zwei Themen, die sich im Laufe des Thread aufgetan haben:
...

Ich seh das jetzt rein egoistisch-subjektiv: Das eine schließt das andere nicht aus :).
Ich finde Pre/Probiotika sind schon recht große Gebiete (speziell wenn man versucht sich frisch einzulesen).

Wenn man eine Stufe zurück geht und den ganzen Darm anschaut, muss man ja noch weiter fassen (als der Thread Titel vermuten lässt):
  • Nahrung inkl. Fermentieren (+ Ergänzungen) die alle Vitamine, Spurelemente + Mineralstoffe abdeckt (das Immunsystem/Darm sind immer nur so stark wie das schwächste Glied),
  • Aminos (auch wenn sie schon in Pkt. 1 enthalten sind), speziell jene die helfen den Darm abzudichten - z.B. Glutamin (Fundament), drauf die
  • Prebiotika, dann die
  • Probiotika
  • ev. Bindemitteln
  • Autonomes Nervensystem (schauen, dass da nix blockiert, z.B. Vagusnerv)
  • Statik/Muskulatur
  • generell funktionierende Organe bzw. Kompensation falls was fehlt (Gallenblase, Schilddrüse...)
  • usw...

Also ja - da gehören sehr viele Dinge dazu. Der eine braucht mehr, der andere weniger aus der Liste. Aber alles muss da sein, um unterm Strich perfekt funktionierenden Darm zu haben (und ja, 80/20 wirds auch tun ;))
Und alles findet im Thread - zurecht - Platz :).

Peptide - komme ich grad frisch drauf - wirken auf mich wie ein riesen Gebiet (klar, alles was neu ist, kann "unbezwingbar" wirken). Allein die Threads in denen Peptide vorkommen (hier im Forum) sind sehr spannend.
ABER je mehr ich da durchschmökere, desto weiter laufen die Infos auseinander statt zusammen. So geht es mir auch mit den unterschiedlichen Infos im Netz zu dem Thema.
Und das kenn ich normaler Weise so nicht.

Was mir fehlt ist mal ein "Grundlagen-Peptid-Thread (oder auch Post)" - also um mal zu schauen/gemeinsam rauszuarbeiten WAS sind Peptide (Chancen/Grenzen/Gefahren?). Und dann erst zu schauen welche gibt es am Markt, welche Einzelwirkungen gibt es...

Mir war 2015 (und bis vorgestern) z.B. nicht klar, dass Peptide Hormone ("Peptidhormone") sind. Nur manche? Alle?
Damit hatte ich damals einen Einnahmefehler gemacht (der mein "nicht spüren der Wirkung" erklären könnte). Abstand zur Nahrungsaufnahme war bei mir sicher kaum vorhanden.

Mir war aber auch nicht bewusst, dass Melatonin ein Hormon ist. Punkto Hormone bin ich ohnehin sehr blank (nicht eingelesen).

So kann man wahrscheinlich den Importstopp umgehen - schauen welche Peptidkombi Melationin ausmacht um über den Umweg bestellen :idee:. (ich weiß nicht ob Melatonin ein reines Peptidhormon ist, hab noch nicht geschaut)

Ich vermute die Deklaration "Hormone" fehlt bei manchen Produkten einfach wegen dem Zoll/der rechtlichen Bestimmungen? Auf englischen Packungen steht es eher drauf als auf deutschen. US eher als Europa usw...
Das würde auch das Pulsen erklären - wenn man es zu lang einsetzt, fährt der Körper die eigene Produktion bei manchen zurück. Umgekehrt kann es für ein paar Wochen mal das entsprechende Organ entlasten. Menschen die wirklich ein Defizit haben, weil das Organ nicht mehr arbeitet, werden wahrscheinlich von einer Dauereinnhame profitieren usw..

Gewebeextrakte - könnten sie das Gleiche abdecken/wirken sie gleich? Nur ähnlich? (NN Extrakt, Thymusextrakt z.B. von allergy research group usw..)
Natürlich - so wie Extrakt alles dabei? (z.B. Schilddrüsenextrakt - T4, T3, T2, T1...)
Synthetisch - so wie künstl. Hormone - nur das 1 isoliert? (z.B. Tyroxin nur T4)

Peptide nach eigenen Vorgaben bestellen/mischen lassen? (kling gut, oder?)

Aminoprodukte mit kurzkettigen Peptiden - inwieweit wirken die analog?

Reihenfolge der Mittel?: ich nehme als Beispiel die Thymusdrüse: in der stecken viele Zellen mit Jodrezeptoren. Wenn nicht genug Jod da ist, sind die mit Fluorid oder Bromid oder... besetzt.
Und die Funktion ist eingeschränkt.

(Anm.: Sobald ausreichend Jod ins System kommt, berichten viele über sehr lebendige/bunte Träume auch wenn sie davor jahrelang nicht geträumt haben (also Zirbeldrüse "durchgespült"?))

Wenn ich das Thymuspeptid einsetze, kann es sein, dass die Rezeptoren freigespült werden? Wenn Jod im Umlauf ist, werden die Rezeptoren dann "gut" - also mit Jod besetzt.
Wenn nicht genug Jod da ist, löst der Körper irgendwo Fluorid oder Bromid oder... und das wird wieder in die Thymusdrüse transportiert um die Rezeptoren zu besetzen.
(Reihenfolge beim Jod ist: zuerst SD, dann die anderen Drüsen und dann erst der restliche Körper).
Damit hätte man mit dem Thymuspeptid nur kurzfristig Erleichterung geschafft. Ist aber innerhalb kurzer Zeit wieder am Status quo (wenn die Basis nicht passt)?

Ich seh das analog zu SD Hormonen - die heilen nicht, sondern ersetzten einen Mangel. Heilen kann ich die SD nur über die Basis (Selen, Jod...). Manche (wenn die SD grad massiv im Entzündungsgeschehen ist) brauchen für einige Zeit SD Hormone dazu oder SD Extrakt (mit Hormonen). Andere können das gleich über Selen und Jod bewerkstelligen.

Also könnten diese Hintergrundkonstellationen darüber entscheiden ob die Peptide kurzfristig helfen oder zur Heilung beitragen?

Sollen (manche? alle?) Telomere verlängern? Da muss ich noch näher reinschauen. :idee:

(das sind jetzt alles Arbeitshypothesen von mir/Dinge die mir aufgefallen sind - bin ein wenig überwältig grad und versuch noch zu sortieren). Und klar, ich freu mich über Antworten, denk mir aber so aus dem Ärmel schütteln wird das wahrscheinlich keiner können?

Deswegen die Idee mit reinem Peptid Thread mit den Grundlagen - wo wir uns die Recherchearbeit aufteilen können. Und dann in den jeweiligen Unterforen/Threads (von Krebs über Ernährung über Hormone über Gelenksbeschwerden...) die spezifisch dazu passenden Peptide.
Vielleicht seh ich es auch nur zu kompliziert. :idee:

***

Prof Khavison & Erfahrungsberichte schau ich grad durch - danke für die Links, Eva :)

Bislang lese eher Epigenetik raus (wirkt auf den Gen-Ausschnitt der gelesen wird, verändert sie aber nicht). Also keine Mutation? DNA ändert sich laufend - auch das ist kein Verkaufsargument. Alle unsere Gäste schreiben da ihren Teil "dazu" (alte Eltern/vs. junge Eltern... :schock:)
Ich hab bislang beim Prof aber keine eindeutige Aussage gefunden. Vermute aber, wenn er wirklich Gene ändern könnte, wären das Head News (siehe Genschere).

Auch eine positive epigenetische Wirkung ist natürlich der Hit. Wogegen ich mich wehre ist das Marketing damit. Wie gesagt - den Tag lächelnd zu verbringen (statt mit runtergezogenen Mundwinkeln) ist auch enorm epigenetisch wirksam - und kostet nichts ;).
****
Sorry für den langen Text/die vielen Sprünge - man sieht, es beschäftigt mich :)

Zurück zur Praxis: nachdem Peptide (analog zu allen Hormonen?) ja schnell wirken (können), müssten Du und Nicole innerhalb der nächsten 1-2 Wochen schon was spüren. Bin schon gespannt auf Deine/eure Berichte :).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ähm nein, da muss ich mal kurz bremsen ;)
Ich nehme die nicht einfach so, sondern erst wenn meine HP sie kinesiologisch als verträglich ausgetestet hat.
Und bei ihr bin ich auch nur so alle 4 Wochen.
Das kann bei mir also noch etwas oder auch etwas länger dauern :D
LG
P.S. Interessante Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man eine Stufe zurück geht und den ganzen Darm anschaut, muss man ja noch weiter fassen (als der Thread Titel vermuten lässt):
Also ja - da gehören sehr viele Dinge dazu. Der eine braucht mehr, der andere weniger aus der Liste. Aber alles muss da sein, um unterm Strich perfekt funktionierenden Darm zu haben (und ja, 80/20 wirds auch tun ;))
Und alles findet im Thread - zurecht - Platz :).

Liebe Togi:)

Ja genau, das gehört alles zum Thema, wie man sein ImSy optimiert, und für mich hört es sich aktuell so an, wie wenn Peptide ein fehlendes Puzzle im RS-Thread ist.

Und sich hier über Erfahrungen mit Peptiden auszutauschen, schließt nicht aus, sich in anderen Threads über Peptide zu informieren. Es kommt auf den Kontext an. Der Kontext hier ist der Fokus darauf, wie man sein ImSy ohne jegliche Entgiftungsmaßnahmen aufbauen kann – also nur übers Aufbauen arbeiten, und jeglich potentiolle Schwächung durch Entgiftung außen vor zu lassen. Da passen Peptide gut dazu.

Peptide - komme ich grad frisch drauf - wirken auf mich wie ein riesen Gebiet (klar, alles was neu ist, kann "unbezwingbar" wirken). Allein die Threads in denen Peptide vorkommen (hier im Forum) sind sehr spannend.
ABER je mehr ich da durchschmökere, desto weiter laufen die Infos auseinander statt zusammen. So geht es mir auch mit den unterschiedlichen Infos im Netz zu dem Thema.

Nicht so umfassend wie das Pre- und Probiotikathema. Mineralstoffe und Vitamine haben ja auch ihren Platz im Thread – genauso wie Peptide.
Und die Infos über Pro- und Prebiotika sind ja auch irgendwie Teil jedes Themas, sie gehören therapeutisch meistens dazu.

Was mir fehlt ist mal ein "Grundlagen-Peptid-Thread (oder auch Post)" - also um mal zu schauen/gemeinsam rauszuarbeiten WAS sind Peptide (Chancen/Grenzen/Gefahren?). Und dann erst zu schauen welche gibt es am Markt, welche Einzelwirkungen gibt es... .

Ja, das ist eine gute Idee, aber da könnten wir ein Wiki über „Peptine“ machen. Aber dazu sollten wir vielleicht noch mehr Erfahrungen sammeln.

Damit hatte ich damals einen Einnahmefehler gemacht (der mein "nicht spüren der Wirkung" erklären könnte). Abstand zur Nahrungsaufnahme war bei mir sicher kaum vorhanden.

Ich habe gestern die Peptide, die ich schon zuhause habe, beim HP testen lassen. Zusammen mit dem Essen, oder auch zusammen mit Aminosäuren geht nicht. Zusammen mit Mineralstoffen oder Vitaminen geht schon. Eiweiße dürften also die Wirkung der oralen Peptide herabsetzen.
Generell testen sie so, dass man die Dosierung der Mineralstoffe/Vitamine herabsetzen kann, wenn man Peptide nimmt - also so, wie wir es schon besprochen haben.

Mir war aber auch nicht bewusst, dass Melatonin ein Hormon ist. Punkto Hormone bin ich ohnehin sehr blank (nicht eingelesen).

Ich habe mir das Endoluten bestellt, da bin ich schon sehr gespannt. Das ist am besten erforscht, und es gibt viele interessante Erfahrungsberichte. Mir war auch bis jetzt nicht klar, wie wichtig die Zirbeldrüse ist, die anscheinend bei den meisten Menschen gegenüber früher stark geschrumpft ist. Der regenerierende Schlaf fehlt dann – mit Endoluten (bei MyRealWay das Epiphysis) kann man ihn wieder herstellen. Mein HP hat gestern gesagt, die Chinesen reden am Anfang über den Schlaf. Und erst, wenn der Schlaf passt, beginnen sie zu therapieren, weil die Regeneration eine andere ist, wenn sich der natürliche Tiefschlaf einstellt. Das geht nur mit dem natürl., aber nicht mit dem künstl. Melatonin.

Peptide nach eigenen Vorgaben bestellen/mischen lassen? (kling gut, oder?)

Ich vermute, die beiden Links kennst Du schon: https://en.myrealway.com/body-system
The Bioregulator Company - Keeping the quality of Life
Aminoprodukte mit kurzkettigen Peptiden - inwieweit wirken die analog?

Reihenfolge der Mittel

Bei chron. Infektionen – also bei einem Symptomkomplex - ist es nicht anders als bei anderen Therapien. Als erstes kommt immer das Hormonsystem (also das Epiphysis oder Endoluten), sonst gar nichts. Erst dann das Mittel für die Thymusdrüse (Vladonix, ImmuneTide, Kristagen), die Blutgefässe kann man dazunehmen (Ventifort, Vezugen, VessTidePlus), die Mittel wirken besser, wenn die Durchblutung passt.
Dann erst kann man mit der Verdauung weitermachen, oder mit dem Gehirn, oder mit den Gelenken etc.
Wenn man nur Schwerpunkte setzen will, oder einfach akute Beschwerden hat, nimmt man einfach das entsprechende Mittel. Das Endoluten und das Ventifort nimmt man aber meistens dazu.

Also könnten diese Hintergrundkonstellationen darüber entscheiden ob die Peptide kurzfristig helfen oder zur Heilung beitragen?

Du meinst, ob erst irgendwo der Mineralstoffhaushalt passen muss für die Entscheidung, wann man mit den Peptiden beginnt? Eher nicht, die Studien waren positiv, obwohl die Teilnehmer keine NEMs genommen haben. Im Gegenteil – mit dem MyRealWay-Konzept geht es eher in die Richtung, dass man nur mehr sehr minimal Mineralstoffe und Vitamine einsetzt. Peptide erhöhen die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe sehr stark.

Sollen (manche? alle?) Telomere verlängern? Da muss ich noch näher reinschauen. :idee: ?

Vor allem vom Epithalon (also die Produkte für die Zirbeldrüse) sind gut erforscht, dass sie die Telomere erhöhen. Das gilt aber primär fürs Epithalon, drum ist es ein so interessantes Peptid.

Vielleicht seh ich es auch nur zu kompliziert. :idee:

Das Wichtige zu den Peptiden hat man mit ein paar Posts durch. Jetzt geht es eher darum, wie es dem einen oder anderen, der das ausprobiert, geht mit dem einen oder anderen Produkt. Und wieweit es uns beim Darmthema weiterbringt und unterstützt.
Ich stelle es mir so vor, dass, wenn das ImSy ständig reagiert, weil man was für den Darm nimmt, oder weil man irgendwas „falsches“ isst, man das ImSy mit Peptiden gut beruhigen kann, sodass man am Darm besser arbeiten kann.

Auch eine positive epigenetische Wirkung ist natürlich der Hit. Wogegen ich mich wehre ist das Marketing damit. Wie gesagt - den Tag lächelnd zu verbringen (statt mit runtergezogenen Mundwinkeln) ist auch enorm epigenetisch wirksam - und kostet nichts ;). :

Prof. Vladimir Khavinson | Peptide regulation of ageing
Es wurde gezeigt, dass kleine Peptide (Di-, Tri- und Tetrapeptide) zu einer komplementären Wechselwirkung mit der DNA-spezifischen Bindungsstelle auf dem Promotorsegment von Genen in der Lage sind, was die Dissoziierung von Doppelhelixsträngen und RNA-Polymeraseaktivierung induziert. Die Entdeckung des Phänomens der Peptidaktivierung der Gentranskription weist auf den natürlichen Mechanismus des Organismus zur Aufrechterhaltung physiologischer Funktionen hin, der auf der komplementären Wechselwirkung der DNA und regulatorischer Peptide beruht.



Gentranskription und positive Gedanken – da habe ich noch keinen Zusammenhang gefunden. Bei der Gentranskription entstehen mRNA (messenger RNA) für die Proteinsynthese. Die Proteinsynthese ist ein physiolog. Prozess, der genetisch bedingt, krankheitsbedingt oder altersbedingt in bestimmten Prozessen des Körpers geschwächt oder unterdrückt sein kann. Positives Denken kann vielleicht den Stoffwechsel verbessern. Moleküle als Ganzes zuzuführen, und dadurch Drüsen und Organe anzuregen, wieder zu funktionieren, ist schon was anderes, und was erstaunliches.

nachdem Peptide (analog zu allen Hormonen?) ja schnell wirken (können), müssten Du und Nicole innerhalb der nächsten 1-2 Wochen schon was spüren. Bin schon gespannt auf Deine/eure Berichte :).
Synthet. Peptide wirken innerhalb der ersten Woche. Die ersten Wirkungen von natürl. Peptiden spürt man nach zwei Wochen – das deckt sich mit den Erfahrungsberichten. Ausnahme ist Endoluten, das merkt man relativ schnell. Die Wirkung muss aber auch nachhaltig sein, bevor ich berichte:) Ich muss mir sicher sein, dass die Wirkung von einem bestimmten Peptid (oder mehreren?) kommt, ich weiß heute noch nicht, wann das ist.

Definitiv ist, dass ich Sigumir (für die Gelenke) erst seit ein paar Tagen nehme, und gestern beim GD eine Menge Parameter für Sehnen und Gelenke angezeigt haben – das war noch nie so. Normalerweise, und auch nur alle paar Monate, zeigt irgendein Gelenk an, oder irgendeine Sehne, und auch nur in Verbindung mit irgendeinem Pathogen oder einem Toxin.
Es schaut also so aus, wie wenn Bewegung in den Gelenken (Sehnen) passiert – es kann aber auch Zufall sein.

Liebe Grüße, und schönen Abend! Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur kurz:
togian schrieb:
schauen welche Peptidkombi Melationin ausmacht um über den Umweg bestellen . (ich weiß nicht ob Melatonin ein reines Peptidhormon ist, hab noch nicht geschaut)
Ich vermute die Deklaration "Hormone" fehlt bei manchen Produkten einfach wegen dem Zoll/der rechtlichen Bestimmungen? Auf englischen Packungen steht es eher drauf als auf deutschen. US eher als Europa usw...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habem worauf Du rauswillst. Aber als man noch bei iherb bestellen konnte, waren es grad Hormone, die da ein Problem waren. Ich erinnere mich an DHEA, MElatonin. Außerdem NAC (kein Hormon, aber eine Aminosäure). So viele Sachen waren da nicht aufgeführt, daher ist mir das aufgefallen.

Spannende Diskussion sonst, schade, dass ich grad keine Zeit habe, um da tiefer einzusteigen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme schon jahrelang Hormome (DHEA, Pregnenolon, Progesteron und Melatonin abends zum Schlafen - früher 5 mg, mittlerweile zehn). Bioidentisches Melatonin ist natürliches, das künstliche ist dieses von der Pharma nachgebaute (was sonst.....:))

Melatonin ist mit das wichtigste Hormon, es entmüllt im Schlaf durch das Anwerfen der Zirbeldrüse. Ein Klassiker für die ganzen Hormone ist Dr. Schmitt - Homm "Anti Aging und Prävention". Dann gibt es noch ein älteres Buch nur über Melatonin, da stehen die ganzen Studien dazu drin. Melatonin ist auch über lange Jahre völlig nebenwirkungsfrei, man zeigt keine Gewöhnung, ist einfach wohltuend. Im Verbund mit den anderen Hormonen jung erhaltend und für mich wichtig :))

Und Biovea ist wirklich eine Gelddruckmaschinenfirma.....z.B. kostet ein Kilo Melatonin im Erzeugerland ca 180 USD bei einer zertifizierten Firma. Pregnenolon ist am teuersten (um die 400 per Kilo). Aber immer noch eine Riesengewinnspanne, wenn man überlegt, dass die Mela z.B. Kapseln mit 3 mg verkaufen.....wenn man gut Englisch kann und ein wenig um die Ecke denken kann, gehts anders.....:)) die Chinesen sind z.B. ein sehr freundliches und verkaufsorientiertes Volk, anders als was wir in D gewohnt sind ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme schon jahrelang Hormome (DHEA, Pregnenolon, Progesteron und Melatonin abends zum Schlafen - früher 5 mg, mittlerweile zehn). Bioidentisches Melatonin ist natürliches, das künstliche ist dieses von der Pharma nachgebaute (was sonst.....:))

Guten Morgen Lina,

ich nehme auch Hormone, DHEA-7-keto (50 mg) und Melatonin (9 mg). Vor dem Einschlafen nehme ich außerdem noch GABA (Pharma-GABA) und 5 HTP (2 x 100 mg). DHEA-7-keto, Melatonin und 5 HTP ist aber schon von Biovea. So teuer finde ich die Produkte nicht, es gibt Doppelpackungen, die sind billiger.

Ich kaufe aber noch ein paar Sachen von Biovea, und kaufe lieber - wenn möglich - nicht bei zuvielen unterschiedl. Quellen.

Kinesiologisch testen die Produkte - und was gut testet, wird geschluckt:D

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

5HTP nehme ich auch ;) kaufe da immer bei muscle lab. Da kosten 100 gr 25 Euro, reines Pulver. Da schlucke (bzw. unter der Zunge zergehen lassen) ich 2x200 mg. Qualität ist super, hatte schon andere Produkte, die nicht so stark aufhellend wirkten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So, ich beginne jetzt endlich nach dem erfolgreichen Austesten mit Saccharomyces Boulardii :) 1 Kapsel täglich, ich bin sehr gespannt.

Und vor der möglichen Einnahme von Peptiden werde ich jetzt erstmal wieder 10 g essentielle Aminosäure-Pulver nehmen. Das habe ich jahrelang im Lyme-Cocktail genommen, seit gut einem Jahr aber nicht mehr. Es testete heute auch. Kann sein, dass die mir fehlten.

Bald beginnt bei mir auch wieder die Sauerkrautzeit, die vergangene Woche gab es eine "Hühnerbrühen-Kur".

Ich hoffe, ich komme so auch ein Stück mit dem Darmthema vorwärts.

Getestet wurden bei mir heute u.a. Virus-Meningitis-Erreger, Darm- und Hornhautentzündungserreger als Themen. Eine schwere Meningitis hatte ich im Grundschulalter und Darm wundert mich auch nicht.

GABA hat mir lange und sehr gut geholfen - da musste ich wohl ein großes Defizit auffüllen, brauche ich aber schon recht lange nicht mehr und Melatonin habe ich mal kurzzeitig liposomal eingenommen.

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

Hornhautentzündungserreger gibt es ? Die Füße sind leider auch immer ein Thema bei mir. Muss alle paar Tage ran und abschrubbeln, immer sehr gut cremen und pflegen. Meine Schuhe sind auch (seit Kindheit) schneller kaputt als bei anderen Menschen. Mein Mann z.B. hat null Hornhaut, braucht nicht pflegen, Schuhe halten ewig und Füße sehen immer top aus.

Als Kind konnte ich schon keine Synthetiksocken anziehen, hatte sofort Füße kaputt.

Kennt das jemand und hängt das mit speziellen Erregern zusammen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hornhautentzündungserreger gibt es ?

Haha, ich meinte die Hornhaut im Auge (Cornea) :)

Aber die Hornhaut an den Füßen habe ich auch sehr ausgeprägt. Bei mir gehen allerdings die Socken immer schnell kaputt. Es hieß mal im Zusammenhang mit KPU, dass es mit Mangangmangel zu tun haben soll/könnte. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

Getestet wurden bei mir heute u.a. Virus-Meningitis-Erreger, Darm- und Hornhautentzündungserreger als Themen.
Weißt Du da mehr drüber? Insbesondere, ob die die Ursache für Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) sein können? Ich hab bisher nämlich nichts über die Ursachen von Hornhautverkrümmung gefunden...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Lina1971

Die Füße sind leider auch immer ein Thema bei mir. Muss alle paar Tage ran und abschrubbeln, immer sehr gut cremen und pflegen.

Ich hatte das Problem früher auch. Seitdem ich regelmäüig Schüssler Salze einnehme, fühlen sich meine Füße schön glatt an. Die Nr. 1 und die Nr.4 helfen gegen übermäßige Hornhautbildung an den Füßen. Unterstützend kann man die Salbe Nr.1 zum Eincremen verwenden.
https://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/hornhaut.htm

Für Lactoseintolerante gibt es von einigen Firmen jetzt auch Schüssler Salze lactosefrei, oder man kann Globuli oder Tropfen verwenden.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 

Ähnliche Themen

Oben