Reihenfolge Behandlung

Hallo Tarajal

Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht an Homöopathie. Ich habe es einige Male versucht, aber ohne eine Wirkung zu spüren.
 
Ich stelle hier mal noch eine Nebenfrage, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat:
Kann es auch sein, dass der Körper wegen der Abwehr von Wohnungsschimmel gestresst ist und man deshalb Candida kriegt?
Ich frage mich das, weil meine Tochter und ich (wir leben in einer Wohnung mit Schimmel, der aber grösstenteils beseitigt wurde) beide Mundsoor haben und im Sommer ist das immer viel stärker als im Winter. Das ist jetzt der dritte Sommer. Ich meine, Candida ist ja meines Wissens nicht Jahreszeitenabhängig, aber Schimmelpilzsporen schon. Aber ein Belag auf der Zunge muss ja fast Candida sein und nicht von Schimmel. Daher mein Gedanke, dass unser Körper im Sommer den Schimmel verstärkt abwehren muss und dann zu wenig stark ist, um den Candida im Griff zu behalten. Könnte das sein?

Zum Immunsystem habe ich mir auch wieder einmal viele Gedanken gemacht. Wie gesagt, bei mir habe ich auch noch die Halswirbelsäule im Verdacht. Aber es muss auch noch andere Gründe geben. Vor allem weil auch meine Tochter immer wieder Candida - zumindest im Mund - hat. Aber alle Gründe für ein sonst schlechtes Immunsystem, die hier im Forum aufgelistet sind, kann ich mittlerweile ausschliessen (abgesehen vom Wohnschimmel). Der Wohnungsschimmel kreuzt immer wieder meine Gedanken. Gerade war ich ja ein paar Tage in den Bergen. Und wie immer, wenn ich zurück nach Hause komme, habe ich in den ersten Tagen wieder vermehrt Symptome wie sehr erhöhten Puls. Das wurmt mich schon, und da eventuell die Konzentration an Mykotoxinen nach dem Urlaub (lange aufgestaute Luft zu Hause) sicher höher ist, scheint es mir fast kein Zufall zu sein, dass es mir immer in den Tagen nach dem Urlaub schlechter geht. Aber es ist alles irgendwie diffus, weil nicht klar untersuchbar. Momentan hat es in unserem Bad (dem früheren Schimmelmekka) kaum mehr sichtbaren Schimmel. Aber obwohl wir täglich die ganzen Badezimmerplättchen nach dem Duschen trocken reiben, hat sich jetzt in der Sommerzeit am Duschvorhang schon wieder wenig Schimmel gebildet. Trotz der Badezimmersanierung, dem guten Lüften und dem Trockenhalten der Flächen.

Zu Kindern habe ich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man die Darmflora von Kindern noch viel besser beeinflussen kann als bei Erwachsenen, weil sich die Darmflora ja noch im Aufbau befindet. Also würden Probiotika eigentlich sehr gut anschlagen, besser als bei Erwachsenen. Aber ich kann meiner Tochter keine magensaftresistente Kapseln verabreichen, weil sie diese nicht runterkriegt. Daher tendiere ich zu Symbiolact in Pulverform. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Bakterien dann überhaupt im Darm ankommen, da es eben in Pulverform verabreicht wird. Das Produkt ist auch schweineteuer, und ich frage mich, ob es sich lohnt, ihr dieses zu geben.

Ich habe mit meiner Tochter auch schon 3 Monate zuckerfrei gegessen. Das ist bei Kindern schon enorm schwer, 3 Monate keine Süssigkeiten, Weissmehl oder auch Früchte zu geben. Daher denke ich, dass ich jetzt noch andere Mittel hinzunehmen muss, vor allem um ihr Immunsystem zu stärken. Komischerweise habe ich aber das Gefühl, dass ihr Immunsystem ansonsten sehr gut ist. Sie ist im Vergleich zu anderen Kindern sehr selten krank im Sinne von Erkältungen und Grippe. Allerdings hat sie seit Jahren ein wenig Neurodermitis und neuerdings auch Dellwarzen. Das ist für mich schon ein Hinweis, dass da was nicht so ganz im grünen Bereich ist. Vielleicht hat jemand noch Anregungen, Gedanken dazu?
 
Oben