Ratlos - einseitige schmerzen Hals/Brustkorb

Themenstarter
Beitritt
03.06.18
Beiträge
3
Hallo an Alle!

Kurz zu mir ich bin männlich, 35 j, habe eine rechtskonvexe Skoliose (23,5 grad), einen Knoten in der linke Schilddrüse (1.2cm) und eine Vorwölbung auf der linken Seite der Hws Höhe C4/C5 die auf den Duralsack drück. vorab mal möchte ich dazu hinfügen, dass ich mein Leben lang keine Probleme mit meiner Skoliose hatte, sie war mehr ein Zufallsbefund von vor rd. 4 Monaten.

Ich habe seit rd. 3 1/2 bis 4 Monaten die im Titel erwähnten Beschwerden ausschliesslich auf der rechten Seite.

Ich war mittlerweile beim HNO habe ein Röntgen der Lunge und CT machen lassen. Alles ohne Befund.

Die Schmerzen sind nicht konstant da. Wenn sie auftreten, dann beginnt es von der Brust her und strahlt manchmal rauf in den rechten Halsbereich. Bis vor rd. 1 Monat strahlte der schmerzen bis in die rechte Schulter im ganzen rechten Brustkorbbereich. Das habe ich mittlerweile nicht mehr.

Wie hat das ganze angefangen bzw. Wann ist es zum ersten Mal aufgetreten:

Ich war von nov. bis Jänner bei einem Osteopathen in Therapie, dieser hat dauernd auf einen Wirbel auf der linken Seite gedrückt im Bereich der 3/4/5 bws. Er meinte der Wirbel liegt richtig nicht im Verlauf meiner Skoliose.....

Ich war dann 3 Tage nach der 4ten Therapie zu Hause, bin gesessen, habe eine Zigarette geraucht und beim tiefeinatem habe ich ein Ziehen und Stechen im rechten oberen Brustbereich gespürt. Ich habe mir damals gedacht, dass es von der Zigarette kommt, habe mittlerweile auch damit aufgehört.

Der Schmerz war damals nur beim tiefen einatem spürbar und strahlte nicht aus.

Mittlerweile ist es so, dass das Ganze sporadisch auftretet wenn ich Zb. längere Zeit gehen oder viel rede. Dann fängt es an im rechten Brustbereich warm zu werden, der Schmerz fängt langsam an und wenn und die rechte Halsweite beginnt dann auch zu brennen und ich werde heiser. Das Ganze fühlt sich so an als ob es entzündet wäre.

Das Ganze lässt nach wenn ich nicht mehr rede oder mich entspanne.

Ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt und weiß wirklich nicht was es sein kann. Ich vermute dass es ein Nerv sein könnte aber ich kann mir wiederum nicht erklären wie das von der Brust bis in den Hals reichen kann.

Ich habe überlegt ein MRT der Weichteile vom Brustkorb machen zu lassen. Ich weiß jedoch nicht ob sowas hilfreich sein könnte. (eventuell MRT von der BWS?)

Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze, mich plagt es ziemlich. Wenn gewünscht kann ich Röntgen meiner WBS raufladen.

Lg, Olivier
 
Hallo Oliviergla,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich wünsche Dir, Du bekommst noch einige hilfreiche Antworten; momentan ist es noch sehr ruhig in Deinem Thread.

Mir fällt folgendes dazu ein:

Die Schmerzen sind nicht konstant da. Wenn sie auftreten, dann beginnt es von der Brust her und strahlt manchmal rauf in den rechten Halsbereich. Bis vor rd. 1 Monat strahlte der schmerzen bis in die rechte Schulter im ganzen rechten Brustkorbbereich. Das habe ich mittlerweile nicht mehr.
Wenn die Schmerzen auftreten, sind diese dann "bewegungsabhängig" oder verändern sie sich nicht, wenn Du Dich bewegst?
Falls diese bewegungsabhänigig sind, deutet es am ehesten daraufhin, dass es eine Beteiligung seitens der Wirbelsäule gibt.

Wenn diese Schmerzen nicht bewegungsabhängig sind, dann könnte evtl. auch ein organisches Problem die Ursache sein. Zum Beispiel eine Erkrankung der Gallenblase kann bei Schmerzen bis in die rechte Schulter/Halsbereich/Rücken ausstrahlen. Hier wäre auf jeden Fall mal ein Ultraschall des Abdomen bei einem Internisten hilfreich, um hier Steine etc. auszuschließen.

Dann kann auch der Schilddrüsenknoten; wenn dieser gereizt wird, zu subakuten Entzündungen führen, hier würde ich zu einem Check bei einem Endo raten. Allerdings würde dieser wahrscheinlich nicht bis in die Brust ausstrahlen. Aber ausschließen, falls alles andere auch negativ ist, würde ich es auf jeden Fall.

Weiterhin könnte natürlich der Osteopath einfach einen Wirbel verrückt haben. Eine Vorstellung beim Orthopäden wäre somit ebenfalls anzuraten. Dieser kann dann auch mal testen, ob er bei Dir bewegungsäbhängig Schmerzen fest stellt und evtl. dann Krankengymnastik (manuelle Therapie) verschreiben, damit die Wirbel wieder schmerzfrei liegen.

Soweit erst einmal von mir

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen!

Danke für deinen Beitrag!

Die Schmerzen sind wenn dann eher Bewegungsabhängig zB. beim Tiefeinatmen, viel Reden, Gehen. Auch wenn ich mich seitlich leicht nach hinten beuge, spüre ich leichte Schmerzen, die jedoch ganz anders von der Wahrnehmung sind, als die zuvor beschrieben.

Organischer Natur werden die Schmerzen eher nicht sein. Ich habe im Jänner 2018 Ultraschall des Bauches durchgeführt, alles o.B.

Der Knoten der Schilddrüse liegt in der linken Schilddrüse, die Schmerzen sind in der rechten Brustseite.

Ich war schon beim Orthopäde er hat alles abgetastet und es hat vorne und hinten abgetastet und es hat nicht wehgetan. Ich geh trotzdem davon aus, dass es ein Wirbel evt. Nerven die in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich mache derzeit Physio für meine Skoliose und meiner Vorwölbung am Hals. ich halte euch am lfd.

Vielen Dank!
 
Oben