Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht bin ich naiv - aber wenn ein deutscher Vertrieb draufschreibt "kontrolliert biologischer Anbau", dann müßte das Produkt doch vermutlich wenigstens den EU-Normen entsprechen (wenn auch nicht den deutschen)?
Übrigens - das hab ich erst heut erfahren - ist das genannte Produkt zwar tatsächlich nicht pasteurisiert, aber dafür gekocht. Wie kann denn das sein? Einfach: ersteres nach dem Fermentieren, letzteres davor. Na ja, die Bakterien bleiben dann erhalten. Und ganz unerhitzt - entweder geht das nicht oder es wär zu teuer.
Vitamin K2 gibt es übrigens auch als Kapseln.
Man muß beim Einnehmen beachten, daß es fettlöslich ist.
Übrigens, ich kenne Miso seit sehr langer Zeit. Eine Shiatsu-Lehrerin hat es mir empfohlen als Mittel gegen Erschöpfung. Miso und Ingwer seien am stärksten von allen Nahrungsmitteln "Yang", ihre Begründung. Bei mir wirkt's noch heute - noch nachhaltiger als Schießpulver (ich mein Gunpowder ). (Allerdings nur der herbe Hatcho-Miso [aus Soya], nicht die milderen, süßlichen Sorten aus anderen Getreiden.) Die Mischung mit (viel) Ingwer schmeckt mir auch sehr.
Hallo,
es gibt 'Yamaki' Mame Miso (Vertrieb Makrobiotik -Versand Hohrenk, 22607 Hamburg). Aus kontrolliert biologischem Anbau (Muso, Osaka). Vor allem unpasteurisiert!
Dürfte aus Japan kommen aber wohl nicht genmanipuliert.
Sonst gibt es halt die verschiedenen Misoarten in den Naturkostläden; die sind alle pasteurisiert. (Soviel ich weiß, wird Vit. K2 durch Pasteurisieren nicht abgebaut; ich weiß nicht, wie es sich mit den weiteren Inhaltsstoffen verhält.
Gruß,
Windpferd
Mal abgesehen davon, dass im Handbuch nur von Vitamin K und nicht von K2 (das ist schon ein Unterschied ) die Rede ist, möchte ich bezweifeln, dass dieser Wert auch nur annähernd stimmt. Ich hatte hier schon einmal darauf hingewiesen, was bei einer, im Auftrag der Deutschen Herzstiftung, durchgeführten Analyse herausgekommen ist ...Übrigends hat rohes Sauerkraut auch viel Vitamin K2. Laut "Handbuch Nährstoffe" von Burgerstein sind in 100g Sauerkraut 1500µg Vitamin K2.
Kennt jemand eine Quelle für unbedenkliches Natto?
Also möglichst aus genfreiem Soja und nicht aus Japan.
Ich bin bisher selbst nicht fündig geworden
und vielleicht gibt es das auch gar nicht.
Freue mich aber über Antworten.
Liebe Grüße
Rauke