Hallo Windpferd,
Du meinst doch dieses Produkt?
Mame Miso unpasteurisiert 500g - Makrobiotik
hier steht
Es reift über mindestens 2 Jahre in hölzernen Fässern.
und
Es wird hauptsächlich in drei Präfekturen im zentralen Japan produziert.
Meine Einwände dazu:
Etwa vor 2 Jahren war das schreckliche Unglück.
Was heißt hauptsächlich im zentralen Japan?
Vielleicht bin ich naiv - aber wenn ein deutscher Vertrieb draufschreibt "kontrolliert biologischer Anbau", dann müßte das Produkt doch vermutlich wenigstens den EU-Normen entsprechen (wenn auch nicht den deutschen)?
Kontrolliert ökologischer Anbau, hat sicher nichts mit einer Kontrolle
der radioaktiven Belastung zu tun.
Ich habe schon Berichte gesehen, wo die in Deutschland ankommende
Fracht nur sehr großzügig und stichprobenartig kontrolliert wurde.
Wie genau die Fracht aus Japan noch auf Radioaktivität untersucht wird,
weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch.
Übrigens - das hab ich erst heut erfahren - ist das genannte Produkt zwar tatsächlich nicht pasteurisiert, aber dafür gekocht. Wie kann denn das sein? Einfach: ersteres nach dem Fermentieren, letzteres davor. Na ja, die Bakterien bleiben dann erhalten. Und ganz unerhitzt - entweder geht das nicht oder es wär zu teuer.
Keine Ahnung, vielleicht sollen auch unerwünschte Keime abgekocht werden?:idee:
Vitamin K2 gibt es übrigens auch als Kapseln.
Man muß beim Einnehmen beachten, daß es fettlöslich ist.
Danke, überlege ich mir.
Übrigens, ich kenne Miso seit sehr langer Zeit. Eine Shiatsu-Lehrerin hat es mir empfohlen als Mittel gegen Erschöpfung. Miso und Ingwer seien am stärksten von allen Nahrungsmitteln "Yang", ihre Begründung. Bei mir wirkt's noch heute - noch nachhaltiger als Schießpulver (ich mein Gunpowder ). (Allerdings nur der herbe Hatcho-Miso [aus Soya], nicht die milderen, süßlichen Sorten aus anderen Getreiden.) Die Mischung mit (viel) Ingwer schmeckt mir auch sehr.
Ich mag diese traditionellen japanischen Lebensmitel oder Gewürze auch sehr.
Miso, Natto, Ingwer, Gunpowder und co. wirken auch bei mir kurzfristig gegen Erschöpfung.
Viele Grüße:wave:
Rauke